3D Logos mit exotischen effekten

moin :smiley:

weiß einer von euch,
wie man am besten n 3D logo designen kann bzw. kennt irgendwelche tutorials,
tipps und tricks o.ä.?

ich halte mich eig immer ziemlich zurück was so spielereien und effekte anbetrifft,
hab nun aber ne aufgabe bekommen wo ich n logo entwerfen soll,
was zum einen nen starken 3D effekt haben soll, evtl. wie sowas hier:
ar4music.net/gallery/dubstep_wal … 35rli1.jpg

dann aber auch nicht brav aussehen darf und viele effekte haben soll in der schrift mit drinne,
könnt ich mir evtl. vorstellen wie sowas hier:
dubkidz.com/wp-content/uploa … wells1.jpg
1.bp.blogspot.com/-iShea1b6O9k/T … 39g2x7.jpg

find diese wallpapers schon ziemlich gut, ich hab noch keine idee wie ich dahin kommen soll,
wär nett von euch wenn ihr n paar tutorials postet soweit ich da welche kennt :slight_smile:
lernfähig bin ich, will es daher auch selber schaffen :ps:

grüsse

wär noch gut zu wissen welches Grafikprogramm du benutzt oder benutzen möchtest. :ps:

hoffe du benutzt wie ich GIMP:
gimpusers.de/tutorials/3d-logo-erstellen
gimpusers.de/tutorials/3d-icon-download.html

Grundsätzlich einfach die Perspektive der gewünschten Ebene verändern (Umschalt + P), dann Ebene duplizieren und ein Pixel nach unten (und rechts) schieben, nochmals dublizieren und zwei Pixel nach unten und so weiter (ca. 5 mal), danach die Ebenen vereinen und dann kannst du sie beliebig dublizieren (z.B. von einem 5px grossen 3D-Effekt zu einem 50px grossen).

Kleines Beispiel: xD

MfG
iTeam

hätte ich wohl doch dazu erwähnen sollen, dass ich photoshop user bin? :ps:

danke trotzdem :wink:

krasser ansatz, aber wie siehtsn mit css aus? da könnte sich doch begrenzt mit css3 einiges machen lassen… (okay, wies mit IE 6-unterstützung aussieht, davon will ich mal lieber gar nicht erst anfangen)…

aber wenn man zb nen hx-tag nimmt und ein hintergrundbild setzt, dann eventuell eine schriftart per css einbindet…? gibt ja inzwischen genügend möglichkeiten so von wegen schatten und 3d und so…

Diese 3D Logos, in der Art,wie du da zb. das erste gepostet hast, wirste wohl nicht nur mit PS hinbekommen, das musst du wenn, dann im Illustrator oder zb. Xara3D machen :slight_smile:

In diesem Tut wurde zb. mit Xara gearbeitet :

adobetutorialz.com/articles/ … -photoshop

kannst dich aber auch hier nochmal umschauen:
psd.tutsplus.com/tutorials/tutor … t-effects/

Je nach PS-Version brauchst kein extra Programm mehr. Ich weiß nicht wies bei älteren Versionen ist, aber CS5 hat schon einige 3D-Tools mit drin.

hm bin mir da nicht ganz sicher, ich meine auch ich hätte schonmal was gelesen,
aber danke für die Links, das geht schonmal in die Richtung,
Farben kann man ja selber definieren bzw. den hintergrund anders machen,
das schaut aber schonmal sehr stark danach aus was ich brauchen werd,
es darf halt nicht brav sein, daher würde mich interessieren, ob man die Buchstaben da auch irgendwie auseinander Hacken kann in xara?

Bei Photoshop gibts da ja Brushes und alles mögliche, die Buchstaben sollten so aussehen als wenn se gleich in einander zusammen Fallen und wenn ein paar Splitter durch die Gegend fliegen wär auch ned schlecht :smiley:

hab irgendwo noch ne xara demo rumfliegen, mal schauen wie weit man damit kommt…

grüsse

Wie meinst du das auseinanderhacken?
ne ich hatte mal ne testversion…das sind halt stinknormale 3D-Buchstaben, die du auch animieren kannst damit…aber irgendwie einen crash-effekt oder gar feuer oder so…dazu musste dir dann das 3D Objekt in den PS ziehen und dort weiter bearbeiten (Smart Objekt)
das hab ich allerdings noch nie probiert, ob man von xara was ins ps bekommt…ich kenns nur vom illustrator reinholen …mh…

musste halt mal weng mit den Proggis rumspielen …viel erfolg :winke:

Auch zu dem “Splitter durch die Gegend fliegen” hab ich schonmal Tutorials gesehn. Einfach mal ein wenig Google bemühen. Da findet man oft Seiten, die mehrere Tutorials zu einem Theme (etwa Typography) haben.
Zumindest ab CS4 kannst alles auch in einem Schwung in PS machen. :wink:

Es hat aber nicht jeder die neuste Version :wink:
und marco hat nicht erwähnt, welche er hat :wink:

hm ja wird mir wohl auch nix anderes übrig bleiben, als mich auch mal in entsprechenden foren umzusehen, mich nervt das pers. nur immer das wenn du gerad bei photoshop nach tutorials suchst du auch oft in Foren kommst wo dann steht das man registriert sein muss um die tutorials zu lesen - ich will mich eig ungern in 100ten von foren registrieren müssen zumal man sich dann oft umsonst anmeldet weil das tutorial doch nicht das ist, was man gedacht hat…

aber ja ich werd dann mal schauen, danke euch erstmal, mehr lässt sich nun hier auch nicht machen, den weg weiß ich ja schonmal xara, photohop und illustrator in der richtung wird sich dann denke ich irgendwas machen lassen :slight_smile:

grüsse

Die beste Seite, die ich kenne, wo sich auf jeden Fall eine Registration lohnt ist psd-tutorials.de/ dort sind supernette User, die auch gern mal weiterhelfen, wenns wo klemmt…und echt viele tutorials :slight_smile: man kann sich die sachen zwar nur mit einem punktesystem anschauen/runterladen…ist aber fair geregelt…pro login am tag bekommt man 5 punkte…und pro posting 15 punkte…wer eigene tutorials zur verfügung stellt, sogar noch viel mehr punkte :slight_smile:

@bibi: nur weil du nicht die neuest version hast und du nicht weißt, daß die neueren versionen diese funktion hat, kann man dennoch erwähnen. eben auch, weil marco nicht erwähnt hat, welche version er hat :wink:

@marco: du kannst ja auch mal bei http://www.psd-tutorials.de/ mittlerweile hab ich doch ein beachtliches punktekonto, lade aber nie was runter. falls was findest, kann ich dir ja ein/zwei sachen runterladen

hey,

glaub da hatt ich mich auch schonmal angemeldet…irgendwann - fragt sich was die login daten waren :ps:

dann werd ich erstmal gezielt auf der seite schauen, wenn ich da irgendwas brauch meld ich mich, danke fürs angebot betreffend der downloads :wink:

grüsse