530 login authentication failed

Hallo,

ich habe zwei Computer. Bei einem kann ich mich nicht per FTP bei bplaced einloggen, obwohl ich dort haargenau die selben Daten verwende. Selbst, wenn ich die Einstellungsdatei meines FTP-Programms vom funktionierenden Rechner kopiere und auf dem fraglichen Computer verwende, geht es nicht. Auch meine Internetzugangsdaten sind die selben.

Ich habe versucht, einen anderen DNS-Server zu nutzen. Auch die DSL- Verbindung habe ich neu aufgebaut, um eine neue IP zu bekommen. Mit verschiedenen FTP-Programmen habe ich es auch schon probiert. Hilft alles nicht. Das komische ist, daß ich mit dem fraglichen Computer auf meinen anderen Account bei bplaced problemlos zugreifen kann. Auch der Login über die Webseite funktioniert, meine Zugangsdaten sind also korrekt. Nur der FTP-Zugang bei einem einzigen Account klappt nicht. Immer kommt der Fehler 530 login authentication failed. Woran kann das liegen?

Gruß,
Steffen

Hallo,

wie lautet dein Benutzername?

Bei den Daten bist du dir zu 100% sicher, dass du bei beiden die exakt gleichen Daten eingbist?
Schon versucht einen zusätzlichen FTP-Zugang anzulegen und es mit diesem probiert?

Ja, die Daten stimmen definitiv. Wenn ich z.B. das Passwort von der Webseite kopiere (wo der Login funktioniert) und in das FTP-Programm einsetze, klappt es nicht. Ich kann ihn auch gaaanz langsam tippen und auch im Klartext anzeigen lassen, um jeden Fehler auszuschließen. Die Daten sind richtig. Es muß ein technisches Problem sein.

Jetzt habe ich einen zweiten FTP-Zugang angelegt. Da klappt es. Wenn ich so reinkomme, ist es auch gut. Der Benutzername für den nicht funktionierenden Account lautet übrigens “newton”.

Beste Grüße,
Steffen

hi,

bplaced.net Passwort ist übrigens nicht immer gleich dem FTP Passwort

lg

Das ist in meinem Fall aber unerheblich, weil es ja mit den Daten auf einem anderen Computer funktioniert. Wie ich schon schrieb, stimmen die Daten. Ich komme ja damit mit Computer A rein, mit Computer B aber nicht. Selbst dann nicht, wenn ich die Preferences meines FTP-Programms von A nach B kopiere. Ich kenne mich auch recht gut mit meiner Technik aus, aber bei diesem Problem weiß ich wirklich nicht weiter.

welche Firewall verwendest du auf den Beiden Rechnern?
Jeweils die selbe?, dann selbe Einstellungen?

Es ist die eingebaute Firewall. Hat dieselbe Einstellung wie der andere Rechner. Auch wenn ich sie ausschalte geht es nicht. Beide Computer hängen am selben Router und da habe ich keine Regeln eingetragen. Ich hatte ja die Vermutung, daß es mit dem DNS-Server zu tun hat, aber auch die sind beide gleich eingestellt. Auch ein Umstellen auf einen anderen Server hilft da nicht.

Was mich nun wundert ist die Tatsache, daß nach Anlegen eines weiteren FTP-Accounts der problematische Rechner normal via FTP reinkommt. Damit hat sich das Problem eigentlich erledigt aber ich bin ein Mensch, der gerne die Ursachen für solche Schwierigkeiten kennt. Vielleicht kommen wir ja noch drauf?

vielleicht hattest du ja iwas im cache stehn?

In welchem Cache? Vom Browser? Da habe ich drei verschiedene benutzt. Dann habe ich den FTP-Server direkt vom Finder aus angesprochen. Ich habe den Computer neugestartet und mich mit einem anderen Benutzeraccount angemeldet. Ging alles nicht. Was ich aber noch nicht versucht habe, ist ein sicherer Systemstart. Da schmeißt er die Systemcaches weg. Das mache ich gleich mal.

hi,

benutz doch nen richtigen FTP Client alla Filezilla und nicht den Finder (von Mac Os). Der Finder macht doch mehr probleme als er sinnvolles macht … naja wirst du spätestens merken wenn du eine .htaccess datei oder ähnlich brauchst …

lg flo

Mhm, ich hatte eigentlich geschrieben, daß ich verschiedene Programme benutzt habe. Natürlich nehme ich nicht den Finder für FTP. Es war ja nur ein Versuch. Überlicherweise benutze ich Transmit oder Cyberduck. Filezilla nehme ich nicht, hat eine furchtbare Benutzeroberfläche. Aber zu Testzwecken habe ich natürlich auch das ausprobiert. Geht auch nicht. Ich glaube auch nicht, daß es am Programm liegt, sondern irgendwo “davor”.

Der sichere Systemstart hat übrigens nichts gebracht. Der eine FTP-Zugang funktioniert einfach nicht mit dem Computer.