777-Schreibrechte

Tach,
hab meine Datein hochgeladen… und bei einigen Ordnern müssen dringend die Schreibrechte aktiviert werden… mit meinen FTP Programm (Core FTP) gibt mir nun immer eine Fehlermeldung!!!

Warum… kA… brauch aber dringend eine Lösung!!

Wenn ich mich nicht irre musst du auf dem Server keine Schreibrechte einstellen. Versuchs einfach mal so.

öhm vom server will ich das ja auch nicht, sondern bei bestimmten ordener…

btw: die rechte müssen 777 bzw. drwxrwxrwx sein, und das muss mir das programm auch anzeigen!!!

Was meldet dein FTP-Client denn genau? Hast du bereits einen anderen Client ausprobiert?

Auf bestimmten Servern muss man halt keine Rechte setzen. Das ist aber von Fall zu Fall unterschiedlich. Hab auch die Homepage für meine Frau hier ohne Probleme installieren können ohne Schreibrechte zu geben.

Wie gesagt einfach mal testen, wenns nicht geht bin ich ganz ruhig und stell mich in die Ecke zum schämen.

Das hast du wohl bei deiner Joomla-Installation im Pre-Test gemerkt gg

Hmm? Meine Frau hat nen eigenes Joomla was ich gestern eingerichtet hab. Als Bewerbungshomepage. Da hatte alles super geklappt. Deswegen wollt ich mit meiner eigenen Seite wechseln ^^ Und der Fehler war schon mehr als merkwürdig, wenn man zur behebung ne Datei mit ner Datei ersetzt wo das selbe drin steht und dan gehts plötzlich ^^

Oder war ich damit garnicht gemeint?

Doch :wink:

ne bei meinen Woltlab brauch ich das XD, hab auch keine Lust mir noch einen Client zu holen… kA woran das liegt das es nicht funkt…

hab jetzt die lösung das ich einfach die ordner direkt auf den server anlege und da kann ich auch meine rechte ergeben bei der erstellen… und schwups muss ich eben paar daten noch mal hochladen…

naja hatte den fehler sonst noch nie!

@ Stardust
hätte teils auch ohne geklappt nur am schluss hätte ich wohl 100.000.000.000 avatare auf den server weil die beim wechsel nimmer gelöscht werden XDD naja und das forum cached halt nimmer das zu fehlern führt

Oh OK, das ist natürlich nen Grund da was zu machen ^^

Eigentlich sollte Apache auf bplaced mit Userrechten laufen und die erste 7 (die ja vorhanden ist) müsste reichen…

Lade mal diesen Code in eine php-Datei (chmod.php), ändere die oberste Codezeile und lad es auf bplaced hoch. Die Datei rufst du dann mit deinem Browser auf.

<?php

$dirs = array("temp", "files"); //Hier alle Verzeichnisse eintragen

//Ab hier ignorieren

error_reporting(E_ALL);

foreach($dirs as $one)
   if(!chmod_R($one, 0777))
       echo "<p>Setting chmod to $one failed</p>";

function chmod_R($path, $filemode) {
    if (!is_dir($path))
        return chmod($path, $filemode);

    $dh = opendir($path);
    while (($file = readdir($dh)) !== false) {
        if($file != '.' && $file != '..') {
            $fullpath = $path.'/'.$file;
            if(is_link($fullpath))
                return FALSE;
            elseif(!is_dir($fullpath))
                if (!chmod($fullpath, $filemode))
                    return FALSE;
            elseif(!chmod_R($fullpath, $filemode))
                return FALSE;
        }
    }

    closedir($dh);

    if(chmod($path, $filemode))
        return TRUE;
    else
        return FALSE;
}