80+ AJAX-Beispiele

Hallo zusammen

Ich habe lange danach gesucht und bin nun danke Tante Google danach fündig geworden. Ich
habe eine Seite mit über 80 Ajax-Beispielen gefunden.

Meistens sind die Leute kritisch gegenüber Ajax eingestellt, weil damit auch JavaScript
verwendet wird, von welchem Gebrauch man sich sehr streiten kann ob er sinnvoll ist oder
nicht. Ich wollte aber keine Disskussion darüber starten, sondern euch diese überaus
interessante Seite vorstellen, die manch cooles Tool beinhaltet:

[size=150]Klick mich und besuch mich[/size] - JavaScript aktivieren nicht vergessen :wink:.

Einige Tools sind wirklich cool z.B. ein Image-Wechsler, der mit Fadeeffekt immer das Bild all
x Sekunden wechselt mit einem Fadeübergang. Sieht nicht irgendwie nach
"Juhui-jetzt-darf-ich-endlich-coole-Effekte-und-bunte-Animationen-nutzen" aus, sondern
sehr professionell :wink:. Dieses Tool befand sich nicht sicher in dieser Liste, aber auf einer
Webseite eines aufgelisteten Tools.

Have Fun :wink:

greez,
mmemichi

Ist AJAX auch eine berühmte Sprache oder nicht?

hi,

Ja ist mittlerweile schon bekannt für seine Stärken (aber auch für Schwächen^^) - wers
genau wissen will:

de.wikipedia.org/wiki/Ajax_%28Programmierung%29 (Wikipedia hilft.)

greez,
mmemichi

Ich suche immer hier:

ajaxrain.com/

Das sind knapp 1000 Beispiele.

Ich selbst setze in einigen Projekten AJAX ein, Nachteile sehe ich keine. Man kann eine Seite so flexibel programmieren, dass sie mit und ohne AJAX funktioniert, daher sollte das kein Nachteil sein. Außerdem kann man eigentlich alle Nachteile bei Wikipedia umgehen, so dass es keine Probleme darstellt:

  1. Verwendung der „Zurück“-Schaltfläche -> Das ist sehrwohl möglich, man benutzt einfach Links der Form seite.html#seitenname und ließt dann immer wieder die Sprungmarke aus, so hat man dieses Problem gelöst

  2. Polling-Problem -> Kommt drauf an, wie man AJAX einsetzt. Wenn man eine Website machen will, die eine Art Chat ist, also immer prüft, ob mal neue Nachrichten hat, ob sich was verändert hat etc. ist das als Website falsch, dazu sind Programme da.

  3. Lesezeichen -> Das Problem umgeht man genauso wie das mit dem Zurückbutton

  4. Rückmeldung -> ein einfaches “Bitte warten” reicht… oder ein Ladebalken (Gif-Bild), einfach so lange machen, dass er nie ganz durchläuft^^

  5. Suchmaschienen, ScreenReader etc. -> einfach AJAX nur als Zusatz und für mehr Konfort benutzen, so dass alles auch ohne geht…

MfG
killerfaultier

Ja, “deine” Seite ist echt toll. Da gibts auch viele Sachen, die mich gerade ansprachen.

greez,
mmemichi