Ab wann muss ich als Jugendlicher Einkommen versteuern

Hallo.

Ich programmiere ab und an mal Websites, manchmal für Bekannte, manchmal aber auch für Leute, die über meine Website kommen.
Einer von diesen Fragte mich nun, ob ich auf meine Arbeit steuern erheben würde, und ob das allen mit Rechten Dingen zugeht.

Meine Frage daher:
Ab welchem Betrag muss ich das Geld was ich dadurch gelegentlich verdiene versteuern?
Muss ich evtl. sogar ein Gewerbe anmelden?
Altersinfo: 15 Jahre

Bisher war ich immer davon ausgegegangen, das man solch geringes Einkommen (bis ca. 150€) als Jugendlicher nicht versteuern muss.
Ich habe schon ein wenig im EStG und im BGB §110 gesucht, aber nicht so Recht was gefunden.
Kann ich das vllt als Schenkung auslegen, wnn ich die Arbeit für Bekannte mache?

schau mal da: test.de/themen/steuern-recht … 2/1039722/
das scheint ganz hilfreich zu sein

Wir dürfen dir keine Rechtsberatung geben - aber das was man in den ersten 2 Jahren BWL lernt reicht dafür schon aus, um zu wissen, dass man deutlich unter dem Satz liegt.

Bei knapp über 300€ Einkommen im Monat als Gewerbetreibener erlischt die Familien-Versicherung. Und ab 16,5 Tausend Euro Jahreseinkommen im Vorjahr musst du Einkommenssteuer zahlen.

Diese regelungen können aber auch von Bundesland zu Bundesland variieren. Frag doch mal beim Arbeitsamt oder Jobservice nach - Die können dich da besser beraten.

Gut, wenn ich richtig verstanden habe, brauche ich unter 325€ im Monat selbstverdientes Geld keine Steuern darauf zu berechnen, und muss auch kein Gewerbe anmelden.
Wenn ich jetzt einen Monat nichts verdiene, aber im nächsten 325.01€, muss ich dann für diesen Monat steuern zahlen? Im Durchschnitt liege ich ja deutlich drunter :ps:

Wie gesagt - frag am besten mal diejenigen, die das beruflich machen… Ein Termin beim Arbeitsamt und all deine Fragen sind beantwortet. Ich will mich auf meine Antworten da oben nicht festlegen… Aber das sind die Faustformeln.

ist so eine beratung beim arbeitsamt kostenlos?

ich muss auch drigend hin xD bin bald 18 und ein paar kunden von mir lassen das ganze offziell laufen und dem entsprechend muss ich ja auch mein einkommen anmelden xD

Bei uns in NRW ist die kostenfrei - ob das überall so ist weiß ich net, aber müsste eigentlich.

doch ist, aber besser wäre noch direkt ans finanzamt oder einen steuerberater wenden

Steuerberater kosten…

das schon, aber wenn die eltern nicht selbst ihre steuern machen, haben sie meist einen und die kann man in der regel so etwas fragen :wink:

Ich denke, ich werde vorsichtshalber noch mal beim Finanzamt nachfragen.
Vielen Dank soweit schonmal.