Absolut lächerlich!

mein account wurde deaktiviert mit der begründung, daß ich den webspace als dateiablage benutze.
es ist zwar richtig, daß ich auf dem space im moment ‘nur’ die datenbanksicherung von meinem forum ablege, welches im moment noch auf paidspace liegt.
eigentlich wollte ich nach ablauf des paidspace-vertrags das forum hier hosten, was ich aber nun tunlichst sein lassen werde.
ich kann nachvollziehen, daß trafficlastige sachen wie bg’s oder chats hier nicht erwünscht sind. aber mit der ablage der db-sicherungen verursache ich ja nun wirklich keinen traffic.
und wofür wird web-speicher dann angeboten, wenn man ihn nicht auch zum speichern von daten nutzen kann?
der logische schluß aus dem vorgehen von bplaced diesbezüglich wäre ja dann auch der, daß ich, wenn ich mein forum hier gehostet hätte, die datenbanksicherungen dieses forums auch nicht auf dem webspace hätte lagern dürfen, weil es ja dann ebenso eine dateiablage wäre.
wofür dann also noch webspace bei bplaced, wenn man darauf doch nichts machen kann?

ich auf jeden fall kann und werde bplaced nicht weiterempfehlen

Bitte immer alles durchlesen :wink:

Die Nutzung des Dienstes als reine Datenablage und/oder Downloadportal ohne vollwertige Seite ist nicht erlaubt.

  1. wiederhole ich meine frage aus dem startpost, wozu webspeicher, wenn nicht zum speichern von daten

  2. dann könnte ich mir ja irgendeine 0815-seite basteln, die irgendwas anzeigt und quasi im hintergrund trotzdem daten auf dem webspace ablegen und würde so diese regelung aus den agb umgehen

  3. effektiv ist jede nutzung von webspace eine datenablage, da ich zb. zum betrieb einer homepage auch nicht notwendigerweise eine interaktion mit dem user, der die page aufruft, brauche und somit die dateien der hompage auch ‘nur’ auf dem webspace liegen.

insoweit ist diese regelung aus den agb sehr sinnfrei…

aus gegebenem anlaß hab ich in den letzten stunden eine vergleichbare regelung bei anderen freespace-anbietern gesucht, bin aber nicht fündig geworden.
bplaced scheint in diesem punkt die berühmte ausnahme von der regel zu sein.

Wir werden wohl keine Regelungen in die AGB aufnehmen, die keinen Sinn ergeben - andererseits hätte bplaced nicht so viele Nutzer, wenn es “sinnfreie Regelungen” in den AGB gäbe. Wir sind auch nicht der einzige Anbieter, der diese Regelung hat - ganz im Gegenteil. Du findest diese Regel bei jedem vernünftigen Webspace-Anbieter, weil es auch einen ganz vernünftigen Grund hat. Es ist aber möglich, dass wir der dir einzig bekannte Webspaceanbieter sind, der AGB-Verstöße findet und ahndet, damit der Dienst für die ehrlichen Nutzer funktionsfähig bleibt.

Das System hier ist nicht so unprofessionell, dass uns jemand mit einer 0815-Seite und riesiger Dateiablage dahinter verarschen könnte.

Das Webspace-Einmaleins:

  1. Webspace heißt Webspace, weil dort Speicherplatz mit speziellen Features angeboten wird, der über das World Wide Web erreichbar ist. So können Internetseiten gehostet werden, die über eine Adresse von überall auf der Welt aufrufbar sind.

  2. Bei Webspaceangeboten werden meistens spezielle Features geboten, die der Erstellung einer dynamischen Webseite nützlich sind, wie z.B. Datenbanken und Skriptsprachen.

  3. Das Speichern von massenhaft Daten belastet den Server.

naja… das sperren wegen eines kp wie großen Backups ist kleinlich^^ Vor allem gehe ich davon aus das man deutlich sehen konnte das es ein Backup ist :stuck_out_tongue:
Allerdings fängt jeder “kriminelle” mal “klein” an :smiley:

Leute, bitte keine Grundsatzdiskussion hier.

Der Webspace ist nunmal nicht als Dateiablage gedacht. Wer sich die AGBs nicht durchliest, sie nicht versteht oder damit nicht einverstanden ist ist selbst Schuld wenn er von uns deswegen sanktioniert wird.

Und ganz ehrlich - der Threadtitel zeugt davon zu welchem Clientel der Threaderöffner gehört.

einself

ja, zu welcher klientel gehöre ich denn bitte?

Wohl zu denen, welche eine AGB nicht durchlesen und sich dann auch noch darüber beschweren, dass ein Hoster die AGB ernst nimmt und den Account sperrt. Ich kann es einfach nicht verstehen, warum die meisten meinen, dieser Text steht da zum < Spass > da.

ich habe mir die agb sehr wohl durchgelesen und wie ich schon im startpost erwähnte, hab ich ne alternative zu meinem jetzigen paidspace für mein forum gesucht. allerdings bin ich noch bis ende des jahres vertraglich gebunden und wäre schön blöd, wenn ich dafür bezahle und es nicht nutze und jetzt schon auf einen anderen server umziehe.

diese aussage ist quatsch, da bplaced ja 1gb bzw. 2gb zusichert und ich diesen speicherplatz nicht einmal annähernd in anspruch genommen habe. ein db-backup hat bei mir etwa eine größe von 1,5mb und ich habe regelmäßig alle backups bis auf die von den letzten 7 tagen gelöscht.

[quote=“Jolinar”]
diese aussage ist quatsch, da bplaced ja 1gb bzw. 2gb zusichert und ich diesen speicherplatz nicht einmal annähernd in anspruch genommen habe. ein db-backup hat bei mir etwa eine größe von 1,5mb und ich habe regelmäßig alle backups bis auf die von den letzten 7 tagen gelöscht.[/quote]

Ist sie nicht, diese 2 GB sind für Seiten da, welche halt solchen Speicherplatz brauchen. Das heißt, Webseiten bei denen der Speicherplatz auch für die Seite inkl. dem Angebot nützt. Reine Ablage ohne eine in Verbindung stehende Website belastet den Server sehr wohl, es werden so anderen wichtige Ressourcen genommen mit dem Speicherplatz welcher belegt ist. Es gibt hier übrigens Seiten mit weit mehr als 10 GB und sinnvoller Website, wir haben absolut nichts gegen Leute welche viel Speicherplatz belegen - allerdings muss dann eine Website zur Verfügung stehen und die Daten zu dieser Seite gehören.

wie kann ich jemandem ressourcen wegnehmen, wenn ich die zugesicherten 2gb nicht mal annähernd ausschöpfe?
das würde ja dann bedeuten, daß bplaced zwar mit 1gb bzw. 2gb zugesichertem speicher wirbt, aber darauf spekuliert, daß die meisten webpräsenzen nur wenige mb belegen, weil die volle ausnutzung des zugesicherten speichers durch alle user die kapazitäten von bplaced überschreiten würde…

wenn hier diverse Konten mehr als 10 GB Speicher belegen, spekulieren wir sicherlich nicht damit…

Jolinar, ich denke, du möchtest etwas einfach nicht verstehen, und versuchst damit, deine Position zu vertreten. Lass es mich dir so erklären, dass bplaced Speicherplatz kostenfrei zur Verfügung stellt, wenn der Nutzer bestimmte Regeln erfüllt. Ein Anspruch auf die versprochene Speicherkapazität besteht sowieso nicht, aber du sollst verstehen, dass es grundlegende Unterschiede zwischen dem Hosting von Webangeboten und dem Hosting von Dateien - sprich Dateiablage gibt. bplaced bietet seinen Nutzern Speicherplatz an, damit diese ihre Website hier ablegen. Was eine Website ist bzw. was eine Website nicht ist, das kannst du beispielsweiße bei Wikipedia nachlesen. Sagen wir es mal einfach gesagt so, wenn Du hier Dateien/Files ablegst, die relevante Informationen enthalten und vom Browser gelesen werden können - dann nutzt du den zur Verfügung gestellten Speicherplatz aus Sicht von bplaced korrekt. Würdest du dann Dateien hochladen, die ebenfalls für die Website relevant sind, und diese als Zusatzleistung für deine Besucher beispielsweiße dienen, so wäre dies legitim. Willst du bplaced aber zur Lagerung von Dateien nutzen - etwa wie bei rapidshare und Co. - so wäre dies laut Nutzungsbedingungen, denen zu zugestimmt hast, nicht legitim. Doch ich denke, dass du den Unterschied sowieso verstehst und mit deiner Unwissenheit - bzw. deiner vorgetäuschten Unwissenheit vielmehr deine Position vertreten willst. :wink:

Wenn du Dateien hier ablegst, belastet das den Server auch nicht nur in Bezug auf die Speicherkapazität - das Hoch- und Runterladen frisst Bandbreite und es gibt Experten, die über den Webspace Daten an andere Nutzer verteilen. Dass das den Server an seine Grenzen bringt, kannst du dir sicher vorstellen. Der Unterschied: Da wir Webspace anbieten, bieten wir dem Nutzer auch ressourcenaufwändige Zusatzfeatures wie PHP und MySQL - Filehoster betreiben ein simples System und stellen ihre volle Bandbreite und Serverkapazität dem Filedownload zur Verfügung.

Wir haben im Prinzip auch nichts gegen gelegentlich ein paar Dateien für die Schule oder Uni auf dem Server, die man woanders braucht und anschließend vom Webspace entfernt. Aber wenn wir sehen, dass sich auf einem Webspace lediglich ein Backup ohne Website befindet, dann ist das höchste Alarmstufe, da solche Accounts meistens mit weiteren Backups und riesigen Dateiablagen fortfahren. Dazu kommt natürlich die konsequente Sanktionierung von Accounts, die gegen die AGB verstoßen, wenn wir wirklich nur Dateien auf dem Space und keine Webseite sehen, da sonst andere wieder ankommen und rummeckern, weil sie gesperrt worden sind und die Dateien entfernen mussten und der und der ja auch Dateien auf dem Server hat…

Außerdem weiß ich gar nicht, wo dein Problem liegt. Wir können dich jederzeit wieder aktivieren - die Daten werden i.d.R. nicht gelöscht und sind exakt so wieder vorhanden, wenn dein Account wieder aktiviert ist. Das ist doch echt ein Entgegenkommen.

[quote]mein account wurde deaktiviert mit der begründung, daß ich den webspace als dateiablage benutze.
es ist zwar richtig, daß ich auf dem space im moment ‚nur‘ die datenbanksicherung von meinem forum ablege, welches im moment noch auf paidspace liegt.
eigentlich wollte ich nach ablauf des paidspace-vertrags das forum hier hosten, was ich aber nun tunlichst sein lassen werde.[/quote]

wenn du die agb richtig gelesen und verstanden hättest, wäre es ja garnicht soweit gekommen. warum hostest du die ablage bei uns, wenn du doch noch einen paidspacevertrag hast? du hättest ja gleich komplett umziehen können, dann hätte es nie probleme gegeben.

…ja ich verstehe schon, selber einen fehler eingestehen ist immer schwierig. hauptsache ein riesen fass aufgemacht… !haue :wink:

und wie dir thorr schon angeboten hat, können wir über eine reaktiverung nachdenken, wenn du deinen fehler einsehen würdest, und noch wichtiger, ihn innert angemessener frist beheben könntest.

[quote=“Jolinar”]wie kann ich jemandem ressourcen wegnehmen, wenn ich die zugesicherten 2gb nicht mal annähernd ausschöpfe?
das würde ja dann bedeuten, daß bplaced zwar mit 1gb bzw. 2gb zugesichertem speicher wirbt, aber darauf spekuliert, daß die meisten webpräsenzen nur wenige mb belegen, weil die volle ausnutzung des zugesicherten speichers durch alle user die kapazitäten von bplaced überschreiten würde…[/quote]
Herzlichen Glückwunsch, du hast gerade herausgefunden, was man im kaufmännischen Sinne unter einer Mischkalkulation versteht.

Wenn von den knapp 50.000 registierten Benutzer nur etwa jeder zweite das 2GB-Paket gewählt hätte, dann kämen wir damit auch schon auf rund 75 Terrabyte … meinst du, die stellt für ein Freespace-Projekt irgend jemand mal eben so zur Verfügung, der kein Global Player ist …?

hi,

bplaced könnte durchaus für eine große Menge der Benutzer volle 2GB zur Verfügung stellen, aber der Sinn dahinter ist der, dass eben 95% weniger als 500MB benutzen, einige eben volle 2GB - zurecht eben, bei Befolgung der AGB - und manch andere Konten haben 4, 8 oder einige sogar 50 und 70GB von mir zur Verfügung gestellt bekommen, da sie einfach gescheite Seiten haben und ich das zulasse; siehe zB. einige Featured Websites auf der Startseite, wie ashley4fans, die allein für deren Galerien schon etwa 20GB verbrauchen, die ich gerne hergebe.

Ressourcen dafür sind da, klarerweise nicht 2GB für alle 50 000, aber Speicherplatzmangel haben wir keinen, damit das so bleibt gibt es die Regelung mit der Dateiablage.

ciao

Hi,

also an deiner Stelle würd ich hier mal etwas runterfahren! Über welchen Account beschwerst du dich eigentlich?

Jolinar(im Profil angegeben) wurde jedenfalls nicht wegen Dateiablage gesperrt, und beim anderen kommen ja wohl schon allein vom Name her zweifel, ob dafür jemals eine vollwertige Site(auch die abgelegten Daten müssen zur Site inhaltlich gehören/passen) vorgesehen war.