Abstand zwischen <li>s

Hi, ich habe eine Liste im Form von

jetzt will ich mit css einen Abstand zwischen allen Listenpunkten schaffen - aber zwischen den

  • s.
    Das problem dabei ist - wenn ich mit margin oder padding arbeite habe ich egal wie ichs drehe entweder oben oder unten einen gewissen abstand, den ich nicht haben will - eben nur zwischen den punkten.
    spontan fiele mir noch line-height ein, aber ich bin mir nicht sicher ob/wie ich das in bezug auf eine liste anwenden kann.

    mfg
    emil

  • Hallo emil

    Du möchtest also mit margin-bottom einen Abstand zwischen den Listenpunkten nur der letzte Listenpunkt soll keine Abstand nach unten haben Richtig?

    Wenn ja dann benutze für den letzten Listenpunkt eine id die kein margin-bottom hat!

    yo, das wäre für mich die notlösung.
    allerdings müsste ich dann das letzte listen-element “besonders” behandeln, was ich gerne vermeiden würde.

    Dann nutze die Pseudo-Klasse :first-child, und margin-top für die Abstände.

    (:last-child gibt’s zwar auch, aber dafür ist die Browser-Unterstützung noch nicht so gut.)

    cool, die kannte ich noch nicht. funktioniert wunderbar, danke