Active Directory Domänen-Anbindung / LDAP


#1

Hi,

gibt es die Möglichkeit mit bplaced pro / max eine Domänen-Anbindung (Active Directory) vorzunehmen?

Habe ein geschlossenes MediaWiki erstellt, welches aber über die Domain bei bplaced gehostet ist und somit auch von überall zugänglich ist. Um den anderen Kollegen die Arbeit zu erleichtern würde ich gerne das Media Wiki an die Domäne anbinden, sodass die Kollegen einfach mit ihre Anmeldedaten ihrer Windows PCs auch im Wiki nutzen können. Auch Passwort-Änderungen wären dann leichter, da diese dann auch auf das Wiki zutreffen würden.

Habe gelesen, dass das mit Media Wiki gehen soll, außerdem gibt es ja bei bplaced pro / max die Möglichkeit externer Zugriffe. Ich würde nur gerne wissen, ob das auch in diesem Fall zutrifft und überhaupt bei euch funktionieren würde, bevor ich weiter recherchiere. Ansonsten würde ich mir evtl. auch eine andere Lösung überlegen.

Grundsätzlich müsste es aber doch gehen, wenn ich die entsprechenden Portweiterleitungen auf meinen Windows Server gesetzt habe oder?

Lg


#2

hi marco

also ich kenne das Plugin soweit nicht, gibts dazu einen Link?
Die Systemanforderungen dort sollten dann mehr dazu sagen können.

Ist damit diese Erweiterung gemeint?
https://www.mediawiki.org/wiki/Extension:LDAP_Authentication/Requirements


#3

Ich hatte das hier gelesen:
https://www.mediawiki.org/wiki/Extension:LDAP_Authentication/AD_Configuration_Examples


#4

hm, das benötigt allerdings eine LDAP-Erweiterung (die genannte .so) als Modul für PHP und wird so ohne custom Setup wahrscheinlich nirgends möglich sein. Gibt es vielleicht eine Alternative, ohne die .so?


#5

https://www.mediawiki.org/wiki/Extension:LDAP_Authorization könnte funktionieren.

Alternativ ist es vielleicht möglich, das AD über OpenID ansprechbar zu machen? Dann kann eine OpenID Erweiterung im mediawiki verwendet werden.

https://www.mediawiki.org/wiki/Extension:OpenID_Connect


#6

Wenns nicht geht müssen wir es anders lösen :slight_smile:

Wäre nur ganz geil gewesen. Habe aber auch noch keines der Plugins ausprobiert.