Ähnliches System wie telefonbuch.de

Hallo zusammen,

vermutlich eine etwas “blöde” Frage aber ich stelle sie trotzdem mal. Ich möchte eine Kontaktverwaltung mit PHP realisieren. Habe auch schon etwas gemacht was funktioniert nur die Optik ist jetzt noch nicht ganz so wie ich es mir erwünscht hätte. Nun gibt es ja die Seite Telefonbuch.de da gefällt mir die Detailansicht und auch die suchfunktion sehr gut. Auch das optische. Gibt es da eventuell was fertiges was man nur noch anpassen muß im Open Source-Bereich? Kennt jemand sowas oder ein nicht ganz so großes CRM-System mit welchem man eine Kontaktverwaltung realisieren kann? Wichtig dabei wäre, das man alle Felder frei definieren kann und auch eine Funktion hat, mit der man Links öffnen kann und auch Bilder zum Kontakt einfügen kann.

Vielleicht gibt es auch eine Möglichkeit die Telefonnummern per Tapi oder sowas anzusprechen, das diese direkt an unser Telefon übertragen wird um per Klick anzurufen?

Kennt jemand so etwas? Kann da jemand helfen?

kannst du php mit mysql support programmieren??
wenn ja kannst das ganz einfach realisieren.

Du kannst auch ein fertiges Script nehmen, a la Kontaktanzeigen o.ä. und das entsprechend abändern und erweitern - es gibt beispielsweiße welche auf www.dreamcodes.de

Hallo zusammen,

also selber programmieren fällt mir noch recht schwer. Was PHP und MySQL angeht stecke ich immer noch in den Kinderschuhen. Was ich schon gemacht habe sind einfache Anpassungen von PHP-Scripten. Allerdings meist nur in Richtung Optik und Design. Komplett selber programmieren bekomme ich leider noch nicht hin und MySQL leider gar keine Erfahrung. Deswegen dachte ich es gibt vielleicht ein (fast) fertiges Tool bzw. Script, welches sich leicht anpassen und verändern lässt um sowas zu realisieren. Aber da bin ich vermutlich auf dem falschen Weg oder?

dann lern programmieren :stuck_out_tongue:
anfangen würde ich mit html und dann mit php weitermachen.
auch, wenn du html schon kannst mache einfach noch eintutorial - es hilft :slight_smile:

wenn man html und css kann, sollte man vielleicht zu xhtml übersteigen, aber ich verstehe nicht, wie es bei programmierung bzw. hier php und mysql helfen soll, wenn man noch ein tut zu html macht

falls er schon länger nichtmehr programmiert hat um wieder reinzukommen.
warum mit html?
weil es leicht ist!^^

wenn man xhtml nicht umbedingt braucht muss man auch nicht dazu umsteigen.

mit html programmiert man sicher nicht, man zeichnet aus :wink:

^^

Habe mich auf der Seite mal umgeschaut und sind einige tolle Scripts dabei.

Sind diese Scripts kostenlos und rechtlich verwendbar?!

Ist ja gekennzeichnet, aber ich glaube, alle dort sind kostenlos, für manche muss man sich allerdings anmelden. Damit rechtlich verwendbar verstehe ich nicht, du meinst wohl eher, ob eine Nutzung rechtlich gesehen in Ordnung geht? Ich denke ja, ist ja ein Scriptarchiv wo Autoren u.ä. ihre Scripte einstellen, aber du kannst ja den jeweiligen Scriptnamen googeln (keine Rechtsberatung!)

Hallo,

also in HTML bin ich relativ fit :p
nur PHP und Co. da breche ich mir momentan noch einen ab. Ein Script habe ich ja schonmal gebastelt. Hat auch geklappt aber trotzdem gehöre ich nach wie vor zu den Anfängern.

dann lies dir doch mal das oder das tutorial durch