Ajax Bewertungssystem installieren

Hi,

Könnt ihr mir vielleicht helfen wie ich das ganze installieren/einfügen kann. Ich kann mit den Codes überhaupt nichts anfangen.
Wenn ihr sonst noch was wissen wollt, einfach fragen.

MfG
:sun:

Vielleicht, so zum Beispiel, nur mal angenommen - das, wovon zum Geier du eigentlich redest …?

Davon: ajaxdaddy.com/demo-multi-aja … -bars.html

Hier ist ein TuT, aber damit komme ich nicht klar: web-manual.de/ajax/bewertungs-st … ating-bar/

MfG

“Isch nix kommen klar” ist auch noch weit von einer brauchbaren Problembeschreibung entfernt.

Wenn du konkrete (Verstaendnis-)Probleme mit einzelnen der dort beschriebenen Schritte hast, dann beschreibe diese auch konkret.

Hallo,

eigentlich ist im TuT das Notwendigste (+Extras) doch schon beschrieben:

Vorgehensweise:

  1. Dateien uploaden (also den Ordner “ajaxstarrater_v122” oder den Inhalt)
  2. index.php starten
  3. Konfiguration der _config-rating.php Datei laut readme.txt
  4. An Deiner index.php Datei (kein HTML!) folgende Anweisung tippen:
<?php
      require('ajaxstarrater_v122/_drawrating.php');
?>
  1. Zwischen folgendes mitaufrugen (lassen):
<script type="text/javascript" language="javascript" src="ajaxstarrater_v122/js/behavior.js"></script>
<script type="text/javascript" language="javascript" src="ajaxstarrater_v122/js/rating.js"></script>
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="ajaxstarrater_v122/css/rating.css" />
  1. Einbinden geht über diesen Code:
<?php
echo rating_bar(''''); // 10 stars (default), 
?>

echo rating_bar(‘8’‘5’); Die 8 steht für eine ID in Deiner Datenbank und die 5 für die Anzahl der Sterne (Beispiel oben: 10 Sterne und keine ID).

Fertig.

t_admin
[size=50](In diesem Thread alle Angaben ohne Gewähr.
Benutzung auf eigene Gefahr!)[/size]

Das hab ich soweit verstanden, bis auf das 4.
Wo muss das denn rein? Muss ich die Codes in die index.php (mit dem Editor öffnen) einfügen?

Denn hab ich noch das Problem mit der Datenbank.
Am besten wäre wenn mir einer per ICQ helfen könnte.

ICQNr: 439953312

MfG
:sun:

Ja, die index.php mit 'nem Editor öffnen und (so würd ichs machen) ganz oben zwischen

<?php und ?> die requiered-Zeile einfügen.

Ich hab das ganze jetzt mal so bearbeitet, aber es klappt einfach nicht.
Wenn ich auf die Seite zugreifen will kommt der Fehler: [quote]Parse error: syntax error, unexpected T_CONSTANT_ENCAPSED_STRING in /users/simsonforum/www/ajaxstarrater/index.php on line 27[/quote]
Was muss denn noch machen?

Herzeigen - und zwar ein paar Zeilen vor und hinter der 27.

Hier mal die Zeilen aus der Index.php:

[quote]

Unobtrusive AJAX Star Rating Bar

v 1.2.2, March 18, 2007

Make sure to first check the Read Me file and add your database info to the _config_rating.php file.


<?php echo rating_bar(''''); // 10 stars (default) ?>

<?php echo rating_bar('id21','10'); ?> <?php echo rating_bar('id22',''); ?> <?php echo rating_bar('id1','10'); ?> <?php echo rating_bar('2id',5); ?> <?php echo rating_bar('3xx',6); ?> <?php echo rating_bar('4test',8); ?> <?php echo rating_bar('5560'); ?> <?php echo rating_bar('66234','','static'); ?> <?php echo rating_bar('66334',''); ?> <?php echo rating_bar('63334',''); ?>[/quote]

Angefangen von zeile 19 bis 40. Die Fett-markierte is die Zeile 27.

Desweiteren hab ich nochmal ne Kopie meiner _config-rate.php.

[quote]/*
Page: _config-rating.php
Created: Aug 2006
Last Mod: Mar 18 2007
Holds info for connecting to the db, and some other vars

ryan masuga, masugadesign.com
ryan@masugadesign.com
Licensed under a Creative Commons Attribution 3.0 License.
creativecommons.org/licenses/by/3.0/
See readme.txt for full credit details.
--------------------------------------------------------- */

//Connect to  your rating database
$rating_dbhost        = 'localhost';
$rating_dbuser        = 'simsonforum';
$rating_dbpass        = '******';
$rating_dbname        = 'simsonforum';
$rating_tableName     = '';
$rating_path_db       = 'http://simsonforum.bplaced.net/ajaxstarrater/'; // the path to your db.php file (not used yet!)
$rating_path_rpc      = ''; // the path to your rpc.php file (not used yet!)

$rating_unitwidth     = 30; // the width (in pixels) of each rating unit (star, etc.)
// if you changed your graphic to be 50 pixels wide, you should change the value above

$rating_conn = mysql_connect($rating_dbhost, $rating_dbuser, $rating_dbpass) or die (‚Error connecting to mysql‘);
//mysql_select_db($rating_dbname);

?>[/quote]

Stimmt die so?

Das ganze soll für phpBB3 sein. Also für ein Forum.

MfG
:sun:

Da uebergibst du zuerst mal einen Leerstring, eingefasst in einfache Hochkommata.

Jetzt muss entweder die schliessende Klammer folgen, oder weitere Parameter, abgetrennt durch ein Komma. Bei dir kommt aber noch mal '' - und das ist dann eben ein [i]unexpected T_CONSTANT_ENCAPSED_STRING[/i].

Hast du das vielleicht irgendwo abgetippt, und dabei zwei Anfuehrungszeichen fuer vier Hochkommata gehalten? Oder es war da schon falsch, wasauchimmer.

Wenn du als Parameter nur einen Leerstring uebergeben willst, dann mache das auch - entweder '', zwei Hochkommata, oder "", zwei Anfuehrungszeichen.

Da uebergibst du zuerst mal einen Leerstring, eingefasst in einfache Hochkommata.

Jetzt muss entweder die schliessende Klammer folgen, oder weitere Parameter, abgetrennt durch ein Komma. Bei dir kommt aber noch mal ‘’ - und das ist dann eben ein unexpected T_CONSTANT_ENCAPSED_STRING.

Hast du das vielleicht irgendwo abgetippt, und dabei zwei Anfuehrungszeichen fuer vier Hochkommata gehalten? Oder es war da schon falsch, wasauchimmer.

Wenn du als Parameter nur einen Leerstring uebergeben willst, dann mache das auch - entweder ‘’, zwei Hochkommata, oder “”, zwei Anfuehrungszeichen.

[quote=„Mofa-Killer“]
Am besten wäre wenn mir einer per ICQ helfen könnte.

ICQNr: 439953312

MfG
:sun:[/quote]

Hey^^

Ich habe dieses Script auch installiert. Nach ein paar Anlaufschwierigkeiten und kleine änderungen am QUellcode hat es dann auch FAST gefunzt.

Wenn ich die db.php datei mit den parametern manuell aufrufe wird alles in der Datenbank gespeichert. Wenn ich es aber über die STerne mache (sprich mit AJAx) wird mir immer nur das Ladebild angezeigt und er kommt nicht zum abschluss.

WOran kann das liegen? Kann man das vllt irgendwie testen indem man da ein timeout einbaut oder so?

lg.

Firebug nehmen & debuggen.

Okay. is echt´n geiles teil Firebug. Aber iwie seh ich da nicht ganz durch. bzw. weiß nicht wie ich da den Fehler finden soll.

EDIT: Okay. hab´s gefunden :wink:

thx :wink:

Hi,

ich bin letztens auch auf dieses Script gestoßen, und wollte mal sehen, ob es hier funktioniert. Leider Bekomme ich in der mitgelieferten Index.php (ich hab sie in “index2.php” umbenannt, damit sie nicht beim Aufruf des Verzeichnisses geladen wird) folgende Meldungen:

[quote]Warning: require(/data/js/ajaxstarrater_v122/ajaxstarrater_v122/_drawrating.php) [function.require]: failed to open stream: No such file or directory in /users/digital-arts/www/data/js/ajaxstarrater_v122/ajaxstarrater_v122/index2.php on line 1

Fatal error: require() [function.require]: Failed opening required ‘/data/js/ajaxstarrater_v122/ajaxstarrater_v122/_drawrating.php’ (include_path=’.’) in /users/digital-arts/www/data/js/ajaxstarrater_v122/ajaxstarrater_v122/index2.php on line 1[/quote]

zeile 1 sieht folgendermaßen aus: [quote]<?php require('/data/js/ajaxstarrater_v122/ajaxstarrater_v122/_drawrating.php'); ?>[/quote]

Weiß jemand, was faölsch daran ist? Ich bin über jede Hilfe dankbar :wink:

Weiß jemand, was faölsch daran ist?[/quote]
Die Pfadangabe - / referenziert auf das Wurzelverzeichnis des Dateisystems des Webservers, und da liegen deine Dateien sicher nicht.

sorry, ich hab dich nicht ganz verstanden. Die Datei “_drawrating.php” Liegt unter digital-arts.bplaced.net/dat … rating.php , die Datei müsste doch eigendlich gefunden werden.

Nein, müsste sie nicht - weil das den Zugriff über HTTP betrifft, das include aber auf dem Dateisystem des Webserver stattfindet.

Der Pfad zu deinem Verzeichnis im Dateisystem heisst /users/username/www/ - entweder gibst du den mit an, oder du nutzt einfach eine relative Pfadangabe ausgehend von der Stelle, wo das Script liegt, welches die andere Datei per include einbinden will.

ok, hat sich mehr oder weniger erledigt. Ich werd mich mal ein bisschen mehr mit PHP und MySql beschäftigen und dann nochmal auf den Starrater zurückkommen. trozdem danke für deine Hilfe :wink: