Ajax und Insert

Hallo liebe bplaced-Gemeinde,
ich habe folgendes Anliegen:

Nach dem Klick auf einen Link (im Hintergrund als OnClick wird das Formular abgesendet) wird das Formular abgeschickt und an eine Aktion gesendet, die dann überprüft, ob das Feld Name und das Feld Kommentar ausgefüllt wurden.

Wenn das bei beiden der Fall ist, soll es den Eintrag in die Datenbank eintragen.

Wenn eins von beiden fehlt, soll es eine Meldung ausgeben, das eins der beiden fehlt.

Nun würde ich das gern per Ajax lösen, weil ich nicht will, das nach dem Klick ich extra die Datei nochmal laden lassen muss.

Sondern es einfach nur per Ajax dies überprüfen soll, den Eintrag wenn möglich machen soll und wenn eins von den Pflichtfeldern nicht ausgefüllt wurde, es eine Meldung bringt.

Wie kann ich das lösen?
Kenn mich in Sachen Ajax nicht so wirklich aus.

Liebe Grüße

Wenn du statt eines Formulars Ajax einsetzen möchtest, funktioniert nichts mehr, sobald Javascript deaktiviert ist. Das würde ich mir nochmal überlegen.
Wenn es nur darum geht leere Einträge abzufangen, dann kann dies auch mit Javascript erfolgen. Eine serverseitige Prüfung sollte jedoch immer durchgeführt werden.

Hab eine Alternative ohne Ajax gefunden,
trotzdem danke :slight_smile:.

Liebe Grüße