Akkugrößen Vergleich Laptop Smartphone

Da mein Laptop Akku grad den Geist aufgegeben hat, habe ich gerade einen Blick dahin geworfen, wo ich sonst nie hinschaue und festgestellt, dass mein Laptopakku 4400mAh besitzt bei einer Größe von 214.3 x 57.7 x 23.3 mm, woraus sich eine Energiedichte von 15,21mAh/cm³ ergibt. Bei meinem Smartphone Akku komme ich hingegen auf 112,15mAh/cm³ (46.1 x34.0 x 7.85 und 1380mAh). Jetzt stellt sich mir die Frage, wieso es da solch einen großen Unterschied gibt. Hat das einen technischen Hintergrund Wärme/Spannung? Oder liegt es letzendlich doch am Preis?

Da, was du ausgerechnet hast, ist nicht die Energiedichte, sondern die elektrische Ladung pro cm3. Ist ein großer Unterschied. Zudem solltest du bedenken, daß der tatsächliche Akku besonders beim Laptop sicher nicht so groß ist, wie der Gegenstand an sich.

Technisch gesehen ist meine Wortwahl vermutlich nicht haltbar, aber ich denke es ist ersichtlich was ich meine oder?

Könntest du mir den Unterschied erläutern, denn Wikipedia spuckt zum Thema Energiedichte folgendes aus:
[]ein Maß für die Energie pro Raumvolumen eines Stoffes (volumetrische Energiedichte, SI-Einheit Joule/m³)
[
]ein Maß für die Energie pro Masse eines Stoffes (gravimetrische Energiedichte, spezifische Energie, SI-Einheit Joule/kg).

Das mit der tatsächlichen Akkugröße macht Sinn aber selbst wenn 20% des “Geräts” nicht akku sind nähert sich das Volumen/Ladungs Verhältnis des Laptop Akkus nur geringfügig dem des Smartphones. Dazu die Frage welcher Wert wäre da realistisch?

Das was du machst, ist quasi Äpfel mit Birnen vergleichen. Die Einheit auf den Akkus (mAh) ist die Einheit für die elektrische Ladung. Die Einheit für die Energiedicht ist, wie du ja richtig zitiert hast, J/m^3. Fällt dir was auf? Richtig, J != mAh. Du müßtest also erstmal die elektrische Ladung in die Energie (J) umrechnen und erst dann kannst du die Energiedichte berechnen. Mit den jetzigen Werten lässt sich keine Aussage treffen, weil sie einfach falsch sind.

Was die Vergleichbarkeit der Akkus betrifft kannst du natürlich locker die elektrische Ladung nehmen. Die sind ja schon sehr aussagekräftig.

Interessant sind hier nicht Ah, sondern die Wh welche wirklich eine Energie sind (Die Abrechnung deiner Stromrechnung ist auch in kWh; eine Ws entspricht einem Joule).
Eigentlich sollten die Akkus auch mit Wh beschriftet sein, ansonsten ist das einfach die Spannung * Ah.

Smartphones werden meist mit einer Spannung unter 5V betrieben (über USB ladbar), Laptops normalerweise weit über 10V. Folglich ist die Energiedichte gar nicht mehr so dramatisch unterschiedlich.

Weiters muss ein Laptop-Akku viel mehr Abwärme abführen, da mit höheren Leistungen geladen/entladen wird und die Isolierungen im Akku sind zwischen den Ladungsträgern dicker, um ein “Durchschlagen” aufgrund der höheren Spannung zu verhindern. Auch deswegen braucht der einfach mehr Oberfläche und wird größer.

Vielleicht etwas offtopic, aber wieso verbauen die Hersteller bei Smartphones immer noch akkus mit weniger als 2000mah? Die neuen Sony Xperias sind über 10mm Dick und 1700mah beim S z.B. Und das Motorola RAZR MAXX hat 3000mah oder so, in 9mm oder so. :confused:

Ich habe hier noch einen recht informativen Artikel bzgl. der Akkuleistung von Handys