Alcatrazz Design

ich möchte hier auf die lange, dafür aber hochwertig entwickelte Seite von einem bekannten Webdesigner vorstellen

http://www.alcatrazz-design.de/

Schaut doch mal vorbei und bildet euch ne Meinung über Gestaltung, Inhalt und Kompetenz der Seite.

Vielen Dank und noch einen schönen Abend.

Frank

Gibt’s den auch mit Ahnung …?

[ul]
[li]zahlreiche Fehler im HTML - http://validator.w3.org/check?uri=http%3A%2F%2Fwww.alcatrazz-design.de%2F[/li]
[li]53 Tabellen, über sechs Ebenen verschachtelt[/li]
[li]absolut kein strukturell sinnvoller Umgang mit HTML[/li]
[li]winzige Schrift[/li]
[li]„Design” langweilig, schon tausend mal gesehen[/li][/ul]

Und mit eigenen Inhalten sieht’s wohl auch noch eher mau aus.

(hust), bei buzzwords wie „hochwertig entwickelt“ und „webdesigner“ lass ich zur Abschreckung immer gleich den Validator drüberhuschen:

mir persönlich ist sowas ja egal solange eine Seite im Browser funktioniert, aber bei webdesignern die hochwertig entwickeln ist sowas dann weniger beeindruckend, eine Startseite mit über einem Megabyte, davon grosszügig eingesetzten 950kb unkomprimierter jpgs und ein paar eingestreuten pngs empfinde ich jetzt auch nicht gerade als einen überzeugenden Leistungsbeweis :smiley:
aber was will man auch von einem Webdesigner erwarten, der es auf seiner .de Domain nichtmal fertigbringt ein korrektes Impressum einzunageln.

Steht doch eh schon da:

Designen ist VIEL mehr, als nur ein Bild zu malen und mit seinem coolen hax0r-Programm zu slicen. Da geht es um Größenoptimierung, Korrektheit des Codes, Lauffähigkeit in allen Browsern (AUCH TEXTBROWSER!!!), Barrierefreiheit (vgl. Textbrowser - „Vorleser“), und vieles mehr…

versuch mal die Seite mit Lynx darzustellen, du wirst geschockt sein.

Ja ich hab auch ne weile Gebraucht bis ich das Impressum gefunden hab. Vor allem, warum is das Kontaktformular so weit vom Impressum “entfernt” gehört meiner Meinung nach zumindest alles unter einen Tab.

Wenn ich die Startseite aufrufe, bin ich erstmal total überfordert. Man nimmt die Navi im oberem Teil gar nicht war, weil einem erst die “Latest News” und die Page Stats. anstrahlen, gleich danach die Bilder Rechts davon und ab da hab ich schon das Bedürfnis die Seite zu schließen. Nicht weil die Bilder nicht gelungen sind, sondern weil ich einfach überfordert bin mit allem. Es wirkt viel zu hektisch und man findet irgendwie gar keinen Text, der einem sagt was los ist. Ich muss dazu sagen, dass ich mir die Seite mit einer Auflösung von 1920 x 1200 Angeschaut habe und sie Trotzdem unübersichtlich ist, dann will ich gar nicht erst wissen wie das in nem kleinerem Format wirkt.

Kurz und Bündig. Ich würde die Navi viel deutlicher hervorheben, Latest News und Stats. an den rechten Rand verlagern und kleiner ausfallen lassen.Bilder und Shoutbox weg lassen. Und wahrscheinlich noch mehr, aber so würd ich erstmal anfangen.

[quote=“michi7x7”]…
versuch mal die Seite mit Lynx darzustellen, du wirst geschockt sein.[/quote]
Naja, sie funktioniert schon irgendwie in LYNX.

Nichtsdestotrotz finde auch ich, dass hier weniger mehr wäre.
Ob zudem Webspell die geeignete Basis für ein derartiges Projekt ist, wage ich in Zweifel zu stellen.

Verbesserungsvorschläge:
größere Schrift
heller Hintergrund, dunkle Schrift
Bilder aus der Startseite entfernen
Startseite straffen
klare und übersichtliche Struktur erarbeiten

Kurz: neu machen.

Ich finde die Farben für eine Design-Homepage relativ dunkel gewählt.
Außerdem finde ich, dass für einen Internetauftritt dieser Art ein falsches CMS benutzt wurde. Ich habe auch etwas Erfahrung mit Webspell, wie ich finde ist es ein gutes CMS, allerdings eignet sich dieses doch eher für Clans und ähnliches.
Ich würde die Homepage nochmals überdenken