Allow_url_fopen umgehen?

Also ich möchte mir fopen eine datei öffnen, die in einem übergeordneten verzeichnis ist. Das geht meines Wissens ja nur mit der absoluten URL. Aber da allow_url_fopen=0 geht das ja net. Dh ich kann net fopen(user.bplaced.net/filemanager/bla.bsp) machen, obwohl das ja auf dem selben Server ist (ich denke das ist so gesetzt um net Serverübergreifend das zu machen oder?). Gibt es nun eine Möglichkeit entweder die URL nicht absolut anzugeben, sondern einen relativen Pfad (das geht ja) zu einem übergeordneten Verzeichniss oder einen anderen php befehl dazu oder muss ich die “bla.bsp” ^^ doch in einem untergeordneten verzeichnis haben?

klar einfach …/bla.php

Nein ich meine folgendes:
Ich habe eine
http://user.bplaced.net/filemanager/beispiel.txt
auf die soll im dokument
http://user.bplaced.net/filemanager/verzeichnis/seite.php
per fopen zugegriffen werden. Geht das nur mit
fopen(http://user.bplaced.net/filemanager/beispiel.txt)
weil mit
fopen(./beispiel.txt) oder fopen (./ordner/beispiel.txt)
geht er ja davon aus dass sich die beispiel.txt im selben bzw in einem untergeordneten verzeichniss befindet. Oder kann ich in meiner
http://user.bplaced.net/filemanager/verzeichnis/seite.php irgendwie auf http://user.bplaced.net/filemanager/beispiel.txt zugreifen?

Hoffe es war jetzt verständlicher ich bin net sehr gut darin dinge zu erklären^^ (erst recht net wenn sie meinen hirnwindungen grade erst entsprungen sind^^)

mit …/ (punkt-punkt-Strich) wechselst du in das Übergerodnete verzeichnis :wink: comjag hat also recht.

Achdumeine…^^ sachtuch auf meine Asche oder wie ging das :ps: ^^

Habs übersehen und dachte war nur ein Tippfehler. :hail: :hail: :hail: :hail:
Thx
// aber das kann ich doch auch mehrfach machen oder? also …/…/verzeichnis.txt

Ja das geht auch mehrfach.

oder du nimmst den absoluten pfad /users/dein-benutzername/www/...

Aber das geht doch net wegen dem allow_url_fopen=0 oder? Ist das wieder was anderes :confused:

Natürlich sind eine URL und ein Pfad auf dem Server unterschiedliche Dinge :wink:

Ja aber wenn ich jetzt fopen(/users/name/www/bsp.txt) mache, dann geht er doch wieder davon aus dass die bps.txt in einem untergeordneten verzeichnis ist oder? Hab ich was da ganz falsch verstanden?
Bsp:
Ich habe maxmuster.bplaced.net/filemanage … ww/bsp.txt oder?
Aber btw mit dem …/…/ hats einwandfrei geklappt thx :hail:

Oder.

/ referenziert auf das Wurzelverzeichnis.

O leck also nochma zum mitschreiben:
/bla <-- wurzelverzeichnis, dh von user.bplaced.net
./bla/blabla <-- selber / untergeordnetes verzeichnis
…/…/bla/blabla <-- übergeornete(s) Verzeichnis(se)

Hmm aber es hat immer geklappt, wenn ich mit /bla ins selbe verzeichnis gegangen bin… naja egal^^

Wenn du http://username.bplaced.net in deinen Browser eingibst, dann leitet dich der Webserver ins Verzeichnis /users/username/www

Den Rest kannst du selbst schlußfolgern…

[quote=“djholge”]O leck also nochma zum mitschreiben:
/bla <-- wurzelverzeichnis, dh von http://user.bplaced.net/filemanager/verzeichnis auf http://user.bplaced.net[/quote]
Mach dir bitte erst mal klar, dass der Zugriff über das Dateisystem und der über HTTP zwei komplett verschiedene Sachen sind!