Hallo zusammen,
ich möchte regelmäßig Bilder in meinen webspace hochladen. Um nicht unnötig Datenmüll zu verursachen und alles übersichtlich zu halten, möchte ich gerne, dass Bilder, die einen Monat alt sind, automatisch wieder gelöscht werden?
Hat jemand eine Idee wie das einfach umzusetzen ist? Ich kenn mich in dieser Richtung leider wirklich überhaupt nicht aus. Google habe ich schon bemüht…bin aber damit nicht wirklich weitergekommen. Mein stümperhafter Versuch sah so aus:
Eine .sh Datei mit folgendem Inhalt hochladen:
#!/bin/bash
find -P /fotos -type f -mtime +30 -exec rm -f {} ;
Dann habe ich mich bei cronjob.de angemeldet und angegeben, dass die Datei 1x am Tag ausgeführt werden soll.
Geht das in die richtige Richtung oder totaler Blödsinn?
Danke
[quote=„Scheh“]Hallo zusammen,
ich möchte regelmäßig Bilder in meinen webspace hochladen. Um nicht unnötig Datenmüll zu verursachen und alles übersichtlich zu halten, möchte ich gerne, dass Bilder, die einen Monat alt sind, automatisch wieder gelöscht werden?
Hat jemand eine Idee wie das einfach umzusetzen ist? Ich kenn mich in dieser Richtung leider wirklich überhaupt nicht aus. Google habe ich schon bemüht…bin aber damit nicht wirklich weitergekommen. Mein stümperhafter Versuch sah so aus:
Eine .sh Datei mit folgendem Inhalt hochladen:
#!/bin/bash
find -P /fotos -type f -mtime +30 -exec rm -f {} ;
Dann habe ich mich bei cronjob.de angemeldet und angegeben, dass die Datei 1x am Tag ausgeführt werden soll.
Geht das in die richtige Richtung oder totaler Blödsinn?
Danke [/quote]
Du willst einem externen Service deine Daten anvertrauen?
Informiere dich doch mal darüber wie Cronjobs funktionieren, zu meiner Zeit hier bei bplaced konnte man diese Verwenden.
Dein hier eingeschlagener Weg wird dann aber nicht funktionieren, da du ja nicht Zugriff auf die Shell bei Linux hast.
Informiere dich doch mal wie du mittels PHP das Alter einer Datei bestimmen kannst und auch solche Dateien löschen kannst !
//EDIT:
Du solltest mal eine index.html o.Ä. anlegen damit nicht jeder deine Files einfach durchsuchen kann .
Am besten auch noch eine .htaccess mit „-Indexes“ =)
Wäre ja auch zu einfach gewesen Danke
Gern geschehen, ich war früher auch nicht viel besser
PS: Fällt mir gerade auf: Falsches Forum oder