Alten Desktop PC mit Wlan-Stick aufrüsten?

Hallo an alle :wink:

Wir haben bei uns zuhause im Büro noch so einen alten Desktop-PC stehen, natürlich ohne Wlan-Modul und alles. Wir überlegen nun schon länger, ob wir ihn mithilfe eines Wlan-Sticks mit einer Internetverbindung ausstatten. Hat jemand damit schon Erfahrung und kann mir Tipps geben, was ich dabei beachten muss? Also eine USB-Schnittstelle hat der Rechner schon mal, aber kann er deshalb prinzipiell ein Wlan-Signal via Stick empfangen? Ich habe etwas im Netz rumgestöbert und habe zum Beispiel auf http://dsl.1und1.de/wlan-stick Angebote gefunden, allerdings weiß ich nicht, ob die Sticks dann mit unserem Rechner kompatibel sind oder ist grundsätzlich jeder einsetzbar?

Hi,

die Kompatibilität wird eher über den Treiber des Betriebssystems geregelt…

Hi
Wie «kerbination» schreibt, ist die Sache nicht so einfach und es werden bestimmt die
erwähntewn Probleme auftauchen und eine, meist langwierige, Pröbelei ist nicht zu
empfehlen.
Also bei Fachstellen nachfragen zB bei der erwähnten Stelle,
dsl.1und1.de/wlan-stick
die solche Sticks vertreibt, allerdings unter Angabe aller relevanten Daten der vorhandenen Geräte
(Rechner und Modul usw).
Marc

Was hast du denn für einen Router?

Prinzipiell würde ich 1&1 nicht als „Fachstelle“ bezeichnen - gibt genug Sticks (gute Erfahrungen habe ich mit NETGEAR gemacht) auf dem Markt, vorausgesetzt du bist bereit, $$$ auf den Tisch zu legen :nutz:

Meine Eltern haben sich auch für ihren 12 Jahre alten Computer einen Wlan-Stick angeschafft. Sie haben eine Fritzbox und haben deshalb dazu den passenden Stick gekauft. Seit Jahren haben sie damit so gut wie keine Probleme, allerdings kann es schon mal vorkommen, dass die Verbindung manchmal abbricht und man neu verbinden muss.

das blöde beim stick ist wenn er direkt eingesteckt ist bricht er gern mal. dafür gibts diese verlängerungskabel :slight_smile:

gibt einige gute und günstige Sticks. Wenn der PC nicht all zu alt ist und das Betriebssystem sollte es kein Problem sein.