Alternativen zu date() || Woche des Jahres gesucht!

Hallo,

da ich bei date() auf php.net nichts passendes gefunden habe, frage ich hier mal ob wer eine Lösung für mein Problem hat:

Ich brauche die Number einer Woche, also zb. die 29. Woche des Jahres.
Wichtig ist für mich vorallem, ob die Woche ungrade oder grade ist, mach ich mit:

$weekofyear = ????????;

$woychecknum = $weekofyear / 2;

if (intval($woychecknum)){
$woygrade = 2;
}
else{
$woygrade = 1;
}

Müsste funzen oder?

Sorry, wenn ich jetzt keine Lösung für das Problem habe, aber ich wollte mal fragen wofür du das brauchst!
(Google weiß bestimmt bescheidt, wie das funktioniert :ps: :ps: )

Gruß Der Imperator.

date() hat die möglichkeit die Wochennummer eines Datums herauszufinden

$woche = date("W"); //aktuelle Woche

if($woche % 2 == 0){
    //gerade woche
    
}else{
    //ungerade woche
    
}

Wenn das Datum angegeben werden soll geht das zum Beispiel so:

//Datum: 14.11.2008
$time = mktime(0, 0, 0, 11, 14, 2008);

//oder
$time = strtotime("2008-11-14");

//und dann:
$woche = date("W", $time);

(alles ungetestet)

mfg Balmung

Auf php.net bei date() nichts gefunden?!

Komisch, ich schon:

$weekofyear = date('W',$timestamp);; (($weekofyear%2)==1) ? $woygrade=1 : $woygrade=2;

Shit, zu langsam^^

:stuck_out_tongue:
und ich hab mir sogar Zeit gelassen :smiley:

Ich muss echt nen Brett vor’n Augen gehabt haben…
Vielen Dank.

@ Imperator:

Eine Lehrerin hat mich auf die schlechte Lateinarbeit angesprochen. Als ich ihr erzählt habe, das ich viel progge, meinte sie:
„Progg dir doch ein Programm, was dich an deine Hausaufgaben erinnert“.
So, da soll jetzt auch der Stundenplan fürn nächsten Tag angezeigt werden. und da der zwischen grader und ungreader Woche variiert, brauch ich das…
:ps:

PS: Wenn wer interesse hat, an dem Programm, bitte PN :slight_smile:

ach ja:
schuelervz.net/Groups/Overvi … e48fa4eb53