Andere Möglichkeit als "index" im Unterverzeichnis

Ich möchte, dass auf Unterseiten in der Adressleiste nicht der Dateiname wie zB. “impressum.php” erscheint, sondern nur der Name des Verzeichnisses - “impressum”. Das geht natürlich, indem man dort eine Datei “index.php” (oder .html, egal) erstellt und in diese den Inhalt reinpackt. Wenn man das durchzieht hat man am Ende eine kaum überschaubare Anzahl an index-Dateien…

Geht das nicht auch irgendwie anders?

Es sollte auch gehen, dies per .htaccess festzulegen, einfach mal
in die Dokumentation des Apachen gucken, wie man festlegt,
welche Datei zuerst statt eines Verzeichnisindexes angezeigt
wird.

Mit einer ähnlichen Methode kann man es wohl sogar so
erscheinen lassen, daß an eine Datei angehängte GET-Parameter
nur wie Unterverzeichnisse aussehen.

Kannst ja alternativ auch alle PHP-Dateien in das Hauptverzeichnis
tun, da tritt das Problem gar nicht auf…

Kannst du das nochmal für Blöde sagen? :whata:
Ich hab bisher noch nicht mit .htaccess gearbeitet und PHP ist mir sowieso fremd… Was meinst du damit, die Dateien ins Hauptverzeichnis zu legen? Dann haben sie doch eine Dateiendung? Oder meinst du das in Verbindung mit „GET“?

httpd.apache.org/docs/2.0/mod/mod_dir.html

Im jeweiligen Verzeichnis steht also eine .htaccess, in der steht
etwa:

DirectoryIndex beispiel.svg

Dann wird statt des Verzeichnisindexes eben die Datei
beispiel.svg angezeigt.

Kannst dann etwa in einem Verzeichnis 'Exempel’
auch angeben:

DirectoryIndex …/Exempel.php

Wie man Dateien ohne Endung in den PHP-parser bekommt, habe
ich nie probiert.

Umschreiben von URIs geht mit dem Modul rewrite:
httpd.apache.org/docs/2.0/mod/mod_rewrite.html