Änderung der Website-URL

Hallo Forumgemeinde,

bevor ich einen fatalen Fehler begehe, möchte ich sicher sein, ob ich richtig mit meiner Annahme liege und Euch deshalb um Hilfe bitten.

Nachdem ich hier im Forum ausgiebig recherchiert habe, bin ich der Annahme, dass ich einfach im Dashboard unter Wordpress (URL) und/oder Blogadresse (URL) den neuen Namen der Website eintragen kann und die Änderung damit vorgenommen ist.

Muss ich dazu vorher vielleicht noch andere Maßnahmen im bplaced-Account treffen, oder welche Voraussetzungen sind notwendig, um eine Umbenennung durchzuführen?
Natürlich muss ich sicher vorher prüfen, ob die Domain frei ist.

Alte URL: beko-und-neko.bplaced.net/wordpress
Neue URL: betriebskosten-MV-Berlin.bplaced.net/wordpress

Für eure Unterstützung und die Gelegenheit, mich an eurem Wissen teilhaben zu lassen, sei Euch schon jetzt gedankt!

Nein, so geht das nicht. Wenn du deinen bplaced-Usernamen ändern willst, musst du dir einen neuen Account registrieren und deinen Blog dorthin umziehen :slight_smile:

Mfg :wink2:

Vielleicht habe ich mich etwas unklar ausgedrückt.
Ich wollte ja nicht meinen bplaced-Usernamen, sondern den Namen meiner Webseite ändern.
Oder verstehe ich jetzt etwas falsch?

Du willst das hier:

http://beko-und-neko.bplaced.net/

ändern zu dem:

http://betriebskosten-MV-Berlin.bplaced.net/

Habe ich das richtig verstanden?

Nunja, das wäre deine bplaced Domain, und deine bplaced Domain beinhaltet nunmal deinen Usernamen. Den wiederrum kannst du nicht ändern, du kannst dir nur einen weiteren Account registrieren.

Mfg :wink2:

Ja, genau. Das ist so richtig verstanden.
Dann danke ich Dir für die schnelle Hilfe, denn ich weiß nun woran ich bin.
Muss mich dann jetzt mit der Materie beschäftigen, wie ich alles umziehen lasse. Das wird ja wohl nicht so einfach zu kopieren gehen. Aber ich weiß doch jetzt, wo ich Hilfe bekommen kann, wenn ich nicht weiter weiß :wink:

Deine Beiträge, Seiten, etc. kannst du im Dashboard unter Werkzeuge -> Daten exportieren übernehmen. Die Dateien solltest du eigentlich rüberkopieren können. Wie das mit dem Theme und Plugins funktioniert, kann ich dir leider nicht sagen. Die sind aber schnell wieder installiert, und wie ich sehe hast du eh noch das Standard-Theme.

Mfg :wink2:

Sehr schön schon mal zu wissen, dass es doch nicht so schwierig wird :wink:
Hast mir sehr geholfen!

Ciao :wink: