Android Flash

Hallo

Ich möchte euch die Seite androidflash.bplaced.de vorstellen.

Das Ziel von androidflash ist eine Sammlung von Guides zum flashen, rooten und modden von Android Smartphones. Da ich alleine natürlich nicht für 500 Android Smartphones einen Guide schreiben kann, hab ich mir gedacht ich mache die Seite zu einer Art Wiki. Jeder erfahrene Benutzer der ein Android Smartphone hat und schon mal geflashed, gerootet usw hat, bekommt einen User Account mit Vorname (optional wenn derjenige will auch den Nachnamen), Usernamen und Passwort.

Da liegt mein Problem derzeit. Wie kann ich einstellen unter Joomla das ein User z.b nur den Beitrag editieren kann, den er auch selbst geschrieben hat? Wenn das Projekt erstmal einige Personen groß ist könnte sich ja auch ein “Attentäter” einschleichen der alle Beiträge editiert und irgendwas reinschreibt. Das will ich verhindern.

Sonst werde ich noch optische Änderungen durchführen. Das Impressum sollte in Ordnung sein. (Erweiterungsimpressum für Facebook und Google PlugIn wurde hinzugefügt.)

Würde mich um Feedback freuen

Da ich selbst nicht viel Ahnung mit HTML habe, kann es sein das hier noch einige Fragen reinkommen.

Das Design und die Farbwahl wirkt etwas trist. Etwas viel.

Zu dem Joomla Problem: Wenn du „eine Art“ Wiki erstellen willst, wieso installierst du dann nicht einfach ein Wiki? Sei dir aber im Klaren, dass deine Idee mit dem nur seinen eigenen Beitrag editieren dem Wiki-Geist widerspricht.

Mfg :wink2:

Zu deinem Joomla-Problem: welche Version hast du denn? Ab 1.6 ist es möglich eigene Benutzergruppen mit verschiedenen Berechtigungen zu erstellen. Da ist das möglich, musst aber selbst schaun…

Die Farbwahl find ich auch schlecht gewählt. Sehr dunkel und teilweise schwer lesbar. Da sind aber auch die arg kleine Schriftgröße und der recht kleine Zeilenabstand im Text schuld. Es wäre auch angenehmer, wenn du bei der Schriftgröße des Textes etwas konsequenter wärst. Die rote Schrift auf dem schwarz ist auch nicht so optimal, dazu noch zwischen grüner Schrift… da hab ich schon etwas Angst um meine Augen :wink:

Vielmehr kann man nicht sagen, ist ja kaum Inhalt vorhanden.

Danke schonmal für die Feedbacks. Welche Farbe würde denn gut passen? Ich hab grün/schwarz genommen weil grün eine typische “Androidfarbe” ist. Die Schrift werde ich etwas größer machen und die rote Schrift werde ich auch grün machen. Oder gibt es andere Methoden?

Zum Thema Joomla

Ich nutze Joomla 1.5. Das Theme was ich oben hab ist für Joomla 1.5 eigentlich nicht mal kompatibel. Dank Legacy Modus konnte ich das Theme einbauen. Ursprünglich war das mal ein XBox Theme. Kann ich das Theme unter Android 1.6 auch noch verwenden?

Ja ein Wiki wäre vermutlich besser. Soweit ich gesehen habe kann man Wikis aber leider nicht “themen” und erweitern. Werde ja später noch ein Formular einbauen. Facebook und Google+ PlugIn kann man soweit ich weiß leider auch nicht in ein Wiki einbauen.

Kennt zufällig wer einen guten Editor der nicht rumzickt? Will ich z.b in eine neue Zeile wird die Schrift auf “Standard” festgelegt und ist weiß. Sprich ich muss wieder auf Arial 14 und Grün stellen was oft erst nach 3x Einstellen Funktioniert. Das gleiche bei einem Farbwechsel oder wenn ich schnell was Unterstreichen oder Fett machen will. Der Editor sollte viele Funktionen haben wie z.b Tabellen einfügen und einen Bildmanager wo man die Größe von Bildern verringern kann oder einen Linkmanager wo man Einstellen kann ob der Link in einem neuen Fenster geöffnet werden soll. Derzeit benutze ich den JCE Editor.

Da in nächster Zeit der Support für für Joomla 1.5 ausläuft, wäre ein “Upgrade” durchaus angebracht. Mittlerweile gibts ja schon 3.0, was eventuell auch für dich interessant sein könnte. Ist das Template für 1.0? Dann wirst du es definitiv nicht mehr so wie es ist verwenden können und an die neue Struktur anpassen müssen. Ist nicht so schwer und gibt auch genug Tutorials, aber kostet Zeit.
Der JCE ist schon ein sehr guter Editor. Er nutzt halt das, was in deinem CSS eingestellt ist und wenn dort die Schrift weiß ist…

Die Farbwahl würd ich grundsätzlich freundlicher, sprich heller gestalten. Helle Farben auf dunklem Hintergrund lesen sich erfahrungsgemäß schlechter als dunkle Schrift auf hellem Hintergrund. Insgesamt wirkt die Seite recht altbacken, wenn man sich so die offizielle Android-Seite im Vergleich anschaut: android.com/

ok ich kämpf gerade mit dem Design der neuen Version. androidflash.eu/beta

Ich such schon wie verrückt aber ich will da 4 Sachen ändern.

  1. Ich will die Linke und Rechte Leiste weiter nach Links bzw Rechts. Der Text wird fast zwischen den Leisten eingequetscht

  2. Den Hintergrund der Buttons verkleinern. Sagen wirs so der Button sollte eine bestimmte größe haben. Überschreitet der Text die Größe kommt er in die nächste Zeile und der Button “wächst” auch in die nächste Zeile.

  3. Ich finde einfach kein Kontaktformular :frowning: Ich will eins einbauen wo Leute ihre Flash Guides schicken können.

  4. Kann ich wie bei Joomla 1.5 so eine Art “Werbebanner” einbauen der auf die Facebookseite weiterleitet?

Wie gesagt ich hab gegoogled aber das ganze HTML und CSS und PHP check ich echt nicht :frowning:

Das sind eigentlich alles Probleme, die man selbst lösen kann, wenn man sich die Mühe macht, sich bisschen in die Materie einliest. Aber ich will mal nicht so sein.

  1. max-width unter #main ändern. Welche CSS-Datei das ist, musst du dir selbst raus suchen.

  2. Welche Buttons genau meinst du? Wenn du das linke Menü meinst, musst du unter .ct_left, .ct_right width ändern. Eventuell ist es sinnvoll, dass du beide Klassen trennst.

  3. extensions.joomla.org/extensions … tact-forms

  4. Dafür musst du in der index.html des Templates ein entsprechendes Modul an der gewünschten Stelle anlegen. Mit CSS gestalten und im Backend über Komponenten > Banner einfügen. Alternativ könntest du natürlich auch den Link zu der Facebookseite im Template einfügen.

Also ich hab nur mal .ct_left von 25% auf 10% geändert und jetzt passen zwar die Buttons aber die Seite selbst ist verrückt geworden :frowning: das mit max width aus nummer 1 muss ich erst finden.