[Anfänger-Frage] Geht PHP „einfach so“?

Hallo.
Kann sein, dass diese Frage etwas peinlich für mich endet, aber ich habe beim Googeln nichts Vernünftiges gefunden.

Nachdem ich bei meinen Seiten nun mit HTML + CSS + JavaScript und Desgin mit Photoshop Einiges erstellt habe, möchte ich dynamischer werden und PHP lernen (um zum Beispiel bei jedem Bild nicht nur einen Shadow mit CSS mitzugeben, sondern auch einen Lichteinfall).

Aber ich lese überall, dass ich mir PHP von php.net downloaden, installieren und dann auf meinen Server tun sollte (alle gehen davon aus, dass ich einen Apache Server auf dem PC installieren wollte :o).

Zum Ausprobieren habe ich einmal ein Hello-World-Datei hello.php angelegt, irgendwo in den Server geschmissen und mit username.bplaced.net/hello.php aufgerufen – und es hat funktioniert (Ausgabe von “Hello World”).

Heißt das also, dass bei einem bplaced-Server von Grund auf PHP einfach so funktioniert, ohen dass ich irgendwo etwas schrauben muss?

Ja, natürlich. Das Angebot beinhaltet PHP.

Allerdings empfiehlt es sich, zum Erlernen der Sprache und zum Testen eigener Scripte einen lokalen Webserver mit PHP-Unterstützung auf dem eigenen Rechner zu installieren - dann musst du deine Scripte nicht ständig erneut hochladen. Das wird nämlich nervig, wenn du dich dann von einem kleinen Syntaxfehler zum nächsten hangeln musst, und nach jeder Änderung erneut hochladen musst, nur um dann den nächsten Fehler präsentiert zu bekommen.
Das geht wesentlich schneller, einfacher und komfortabler, wenn man seine Scripte erst lokal entwickelt und testet.

XAMPP von apachefriends.org ist ein Paket, dass u.a. den Apache-Webserver, PHP und MySQL enthält, und auch für Anfänger nicht allzu schwierig aufzusetzen/konfigurieren ist.