Anfängerfragen zu Name-Server

Hallo
Wie Im Betreff beschrieben bin ich neu hier. Ich wollte schon lange mal eine Page erstellen. Entsprechend habe ich mir schon vor langem einen Domainnamen bei Switch.ch reserviert.

Nun weiss ich nicht wie ich die Adresse von Switch www.xyz.ch mit der von bplaced verknüpfen kann ( quentin.bplaced.net ).

Bei Switch kann ich einen Name-Server + IP eintragen.

Ich habe gelesen, dass noch ein weiterer Dienst nötig ist. enstprechend habe ich mich mal bei dyndns angemeldet, weiss aber noch immer noch wo was eintragen.

Danke für die Hilfe

Grüsse

Quentin

zu dyndns musst du nicht, schau mal auf eass.bplaced.net da gibts anleitungen.
mfg

Danke das habe ich bereits gesehen. Muss ich es am besten so machen oder?
eass.bplaced.net/64-Domain-aufschalten

was muss ich da bei switch genau eingeben? name server = quentin.bplaced.net/
oder was`?

danke

Gruss

Quentin

Kannst du bei switch nur Nameserver eintragen? Dann musst du dich erst noch bei einem Anbieter registrieren, wobei es ein paar kostenlose gibt. Du findest sie hier:
Domain- und DNS-Anbieter

super ich denke, das geht in die richtige Richtung. Habe mich nun für sitesolution entschieden.

Ich weiss aber noch immer nicht, wie ich es genau bei Switch eintragen muss. Das sollte der name server sein oder?
ns1.sitelutions.com
-> Kommt immer die Fehlermeldung[quote]Detaillierte Testresultate

Test-Kategorie SOA:

Error Folgende Name-Server antworten nicht auf die Frage nach dem SOA-Eintrag: ns1.sitelutions.com (67.208.74.19).

Test-Kategorie Delegation:

OK Das Format des Domain-Namens ist gültig.
OK Es werden keine Glue-Einträge benötigt.
Error Der Name-Server [ns1.sitelutions.com. [/67.208.74.19]] liefert keine Liste von Name-Servern für den Domain-Namen.
Error Der Name-Server [ns1.sitelutions.com. [/67.208.74.19]] liefert keine Liste von Name-Servern für den Domain-Namen.
Warning Es wird empfohlen, mindestens zwei Name-Server anzugeben.
Warning Es wird empfohlen, Name-Server anzugeben, die mindestens zwei unterschiedliche IPv4-Adressen haben. Anzahl unterschiedliche IPv4-Adressen: 1.[/quote]

habe bei sitesultion meine Domain eingegeben und da als CNAME quentin.bplaced.net/

Stimmt das so?

Du solltest bei switch mindestens 2 Nameserver eintragen, also ns1.sitelutions.com und ns2.sitelutions.com Weiterhin musst du warten, bis deine Zone veröffentlicht wird. Ich weiß nicht, wie lange sitelutions dafür benötigt.
PS: Wenn möglich, gib alle 5 NS an: sitelutions.com/help/slnameservers

Es wäre vorteilhaft, wenn du die Domain nennst.

Hallo Propagandi und vielen Dank für Deine Hilfe!

Es funktioniert nun. Weiss nicht warum die Fehlermeldungen immer kamen.
Es handelt sich im ürbigen um folgende Seite andreabrunner.ch

nun ist alles bereit zum basteln :wink:

Ich habe im Moment übrigens nur einen Nameserver angegeben. Soll ich die anderen trotzdem noch einfügen?

Übrigens wenn ich nun Mail adressen wie info@andreabrunner.ch will kann ich das auch mit bplaced machen? Oder wie mache ich das am besten?

Hallo,

Es ist nicht möglich bei bplaced.net eine eigene E-Mail Adresse einzurichten. Damit man trotzdem eine eigene E-Mail Adresse mit seiner Domain erstellen kann gibt es Alternativen. http://eass.bplaced.net/103-Eigene-E-Mail-Adresse-mit-der-Domain-einrichten

danke, werde ich ausprobieren. Ich nehme an, dass ich dies dann auch bei sitesolution gemacht werden.

Test-Kategorie SOA:

Error Folgende Name-Server antworten nicht auf die Frage nach dem SOA-Eintrag: ns2.sitelutions.com (69.26.176.28), ns1.sitelutions.com (67.208.74.19).

Merkwürdig, wie gesagt, bzw wie du siehst funktionierts nun mit andreabrunner.ch jedoch kommt bei switch beim nameserver immer noch diese Fehlermeldung…

[quote]Test-Kategorie Delegation:

OK Das Format des Domain-Namens ist gültig.
OK Es werden keine Glue-Einträge benötigt.
Error Der Name-Server [ns2.sitelutions.com. [/69.26.176.28], ns1.sitelutions.com. [/67.208.74.19]] liefert keine Liste von Name-Servern für den Domain-Namen.
Error Der Name-Server [ns2.sitelutions.com. [/69.26.176.28], ns1.sitelutions.com. [/67.208.74.19]] liefert keine Liste von Name-Servern für den Domain-Namen.
OK Es sind genügend Name-Server angegeben.
OK Die angegebenen Name-Server haben genügend unterschiedliche IPv4-Adressen. Anzahl unterschiedliche IPv4-Adressen: 2.
[/quote]

[quote=“tobsp”]Hallo,

Es ist nicht möglich bei bplaced.net eine eigene E-Mail Adresse einzurichten. Damit man trotzdem eine eigene E-Mail Adresse mit seiner Domain erstellen kann gibt es Alternativen. http://eass.bplaced.net/103-Eigene-E-Mail-Adresse-mit-der-Domain-einrichten[/quote]
Kostenlose Mailserver stehen in der von mir bereits verlinkten Liste :wink:

[quote]danke, werde ich ausprobieren. Ich nehme an, dass ich dies dann auch bei sitesolution gemacht werden. [/quote] Korrekt.

Die Fehler kommen eventuell daher, dass du einen CNAME-record für den Zonen-Root (also die Domain ohne www) erstellt hast. Der Standard sieht einen A-record vor, den du für E-Mail sowieso brauchst.

ok nun ist es wie folgt:
Sitesolution:
www
CNAME Record: quentin.bplaced.net. TTL: 21600

[root domain]
A Record: 188.40.69.151 TTL: 21600
MX Records: ASPMX.L.GOOGLE.COM. TTL: 21600 MX Level: 1 stimmt das?

bplaced.net
Domaineinstellungen: andreabrunner.ch /

Switch:
Nameserver: ns1.sitelutions.com - ns5.sitelutions.com
Es kommt hier nur noch eine Warnung

[quote]Status:
Die Konfiguration der Name-Server erfüllt unsere Empfehlungen nur teilweise.

Zonen-Information
Domain-Name / Zone: andreabrunner.ch
Name-Server: ns3.sitelutions.com
ns2.sitelutions.com
ns5.sitelutions.com
ns1.sitelutions.com
ns4.sitelutions.com

Detaillierte Testresultate

Test-Kategorie SOA:

OK Alle Name-Server antworten autoritativ.
Warning Folgende SOA-Einträge sind unterschiedlich: Seriennummern 4 @ [ns1.sitelutions.com (67.208.74.19)], 6 @ [ns3.sitelutions.com (66.231.180.140), ns2.sitelutions.com (69.26.176.28), ns4.sitelutions.com (67.208.84.25), ns5.sitelutions.com (69.93.94.154)].
OK Pro Name-Server ist genau ein SOA-Eintrag vorhanden.
OK Der Admin-Kontakt andreabrunner@gmx.ch im SOA-Eintrag ist richtig formatiert.[/quote]

Stimmt nun so alles?

Update 15:04
Soweit geht nun alles. Also auch die Mail-Adresse(n). Nun wurde mir bei der Einrichtung bei Google Apps vorgeschlagen den Mail Zugang mit mail.andreabrunner.ch einzurichten. Habe ich das richtig verstanden dass ich dazu nun auf sitesolution gehen muss und dort den Host Mail hinzufügen und da als CNAME mit ghs.google.com. hinzufügen? (dazu: google.com/support/a/bin/ans … swer=47283 )

Das ist korrekt. Du solltest aber alle von Google angegebenen MX-records erstellen, damit du keine Mails verlierst falls ein Server ausfällt.
google.com/support/a/bin/ans … wer=174125

PS: Ich würde eventuell www durch Wildcard ( * ) ersetzen und den CNAME auf andreabrunner.ch. zeigen lassen statt direkt auf bplaced.

Edit: die Einrichtung von mail.example.com ist nicht unbedingt notwendig, aber dadurch kannst du die Webmailoberfläche (googlemail) schöner erreichen.

[ul]ok ich habe die anderen mx-records hinzugefügt :slight_smile:. Danke für den Hinweis
[/ul]

[ul]Du meinst einfach ein * als Host (anstatt www) und denn dann auf andreabrunner.ch. Ich nehme an * steht dann für irgend welche nicht definierten subdomains (xyz.andreabrunner.ch)?[/ul]

[ul]Ja genau. Ein Detail aber wenn ich schon dabei bin, mache ich das gerne etwas schöner :wink:. Angezeigt wird danach nun halt der ganze Link…[/ul]

@quentin
sicher das du alle Google Mail MX’s hinzugefügt hast?
Denn bei mir sinds eigl. bisher immer:alt1.aspmx.l.google.com alt2.aspmx.l.google.com aspmx.l.google.com aspmx2.googlemail.com aspmx3.googlemail.com aspmx4.googlemail.com aspmx5.googlemail.comalso 7, du hast nur 5^^
Du solltest der Schritt für Schritt Anleitung von Google schon folge leisten^^ Wobei ich gerade sehe das bei dem link von progandy nur die 5 dran stehen^^ Oo
google.com/a/cpanel/andreab … structions sollte dir aber auch wieder die 7 Anzeigen^^ Bei meiner Domain ists jedenfalls so xD

Ansonsten sieht’s gut aus, wobei du wie von progandy gesagt, eventuell nen Wildcard nutzen könntest und eben auch auf andreabrunner.ch lenken und net bplaced :stuck_out_tongue: [size=85](wobei es Geschmackssache ist nen Wildcard zu nehmen oder nur die einzelnen Subdomains^^ bzw. www.)[/size]

Nen SPF Record size=85[/size] könntest du eigl. auch noch Anlegen :stuck_out_tongue:andreabrunner.ch. IN TXT "v=spf1 include:_spf.google.com ~all"[size=85](ohne “” eintragen, das gehört hier nur zur Formatierung^^)[/size]
Der dient der Validierung des Absenders, wenn also jemand über nen nicht Google Server ne Mail mit dir als Absender sendet, könnte man feststellen das diese gefälscht ist. Entsprechend noch deinen bplaced Server hinzufügen wenn du von hier Mails mit deiner Domain als Absender schickst^^

Was war eigl. dein Problem bei Switch? Kommen iwie einige net mit klar xD

Wow danke für de Tipps. Wirklich super das Forum hier :slight_smile:
Wirklich merkwürdig mit den Records sind ja auch andere Prioritäten. Sind denn wirklich so viele nötig? Das ist ja nur falls ein Server ausfällt, oder? Also müssten alle 5 ausfallen…

ich habe nun wie gesagt den Host * eingefügt. Der hat nun CNAME andreabrunner.ch. Stimmt so? Also habe ich das richtig verstanden, dass so alles xyz.andreabrunner.ch nach andreabrunner.ch geleitet wird (inkl.www.)?

Das mit dem SPF Record werde ich später anschauen, kling ja noch wichtig. Wie kann ich das dann testen`? Update:Habe nicht gefunden wo ich das machen muss…

[quote] Entsprechend noch deinen bplaced Server hinzufügen wenn du von hier Mails mit deiner Domain als Absender schickst^^[/quote] Sry wie meinst du das genau wo was ? :ps:

Wegen Switch. Ich weiss nicht wie das bei anderen ist aber ich kan bei switch nicht direkt dns eingeben. Also so dass mein Domain die Seite bei bplaced verwendet. Dazu brauche ich noch sitesolution.com. Also ich gebe bei Switch sitesolution als nameserver an wie oben beschrieben und kann dann CNAME etc einstellen.

[quote=„quentin“][]
Wirklich merkwürdig mit den Records sind ja auch andere Prioritäten. Sind denn wirklich so viele nötig? Das ist ja nur falls ein Server ausfällt, oder? Also müssten alle 5 ausfallen…[/quote] Ich würd mich einfach an das halten was Google vorgibt :wink: Könnte ja auch mal sein das die 5 wegen Wartung abschalten und eben genau die 2 nicht die du net hast^^ Wer weiß xD

[quote=„quentin“][] Wie kann ich das dann testen`? Update:Habe nicht gefunden wo ich das machen muss…

[quote] Entsprechend noch deinen bplaced Server hinzufügen wenn du von hier Mails mit deiner Domain als Absender schickst^^[/quote] Sry wie meinst du das genau wo was ? :ps:[/quote]Testen? Was?
Egal… hier der SPF z.B.:v=spf1 a include:_spf.google.com ~allDurch das „a“ wird auch die IP der „aktuellen“ Domain erlaubt, also von andreabrunner.ch z.B.^^
Damit dürfte dein bplaced Server erlaubt sein sowie Google

[quote=„quentin“]Wegen Switch. Ich weiss nicht wie das bei anderen ist aber ich kan bei switch nicht direkt dns eingeben. Also so dass mein Domain die Seite bei bplaced verwendet. Dazu brauche ich noch sitesolution.com. Also ich gebe bei Switch sitesolution als nameserver an wie oben beschrieben und kann dann CNAME etc einstellen.[/quote]Das Switch einer der wenigen Registrare/Provider ist die DNS Extra berechnen ist mir klar, mir gings eher um deine Anfänglichen Probleme :stuck_out_tongue: Wenn ichs richtig verstehen erwarten die bei den zukünftigen DNS Servern nen SOA Eintrag, diesen hattest du net o.ä. und darum hat Switch seinen Dienst verweigert. Abgesehen davon das nen SOA meines Wissens net wichtig ist, müsste Switch doch iwo hinschreiben wie der sein soll und das man den brauch?

Wahh… stell weniger Fragen :ps: