Anlaufschwierigkeiten: Probleme beim DB-Zugriff

Guten Tag,

gestern habe ich unter dem Namen “futuredrink” einen Account angelegt. Per FTP habe ich ohne Probleme eine Testseite hochgeladen und das Ergebnis (im Internet) überprüft - alles ok.

Aber:

Über die Website “http://futuredrink.bplaced.net/MySQLadmin/phpadmin” / Eingabe “futuredrink” und Passwort möchte ich die Datenbank administrieren. Leider bekomme ich nur sporadisch Zugang, zumeist erhalte ich die Fehlermeldung

Cannot start session without errors, please check errors given in your PHP and/or webserver log file and configure your PHP installation properly.<<

Was mache ich falsch bzw. was kann ich anders machen?

Anschlussfrage:

Im Programm verwende ich standardmäßig folgende Sequenz:

$mysqlhost=“host”; // MySQL-Host angeben
$mysqluser=“user”; // MySQL-User angeben
$mysqlpwd=“pwd”; // Passwort angeben
$mysqldb=“db”; // Gewuenschte Datenbank angeben

$connection=mysql_connect($mysqlhost, $mysqluser, $mysqlpwd);
mysql_select_db($mysqldb, $connection) or die(“keine Verbindung zur Datenbank.”);

Welche Werte muss ich für “host”, “user” und “db” einsetzen, um programmtechnisch auf die Datenbank / Inhalte zuzugreifen?

Viele Grüße

futuredrink

Hi,

du musst phpadmin nicht insterlieren nimm einfach:

phpmyadmin.futuredrink.bplaced.net

lg flo

Hallo,

danke für die schnelle Bemühung - aber es hat nichts gebracht.

Nach wie vor bekomme ich die Fehlermeldung:

phpMyAdmin - Error

Cannot start session without errors, please check errors given in your PHP and/or webserver log file and configure your PHP installation properly.
<<

Nebenbei: ich benutze Firefox 8.0 unter XP.

Viele Grüße

futuredrink

Oft hilft ein drücken von Strg-F5 :wink:

Guten Abend,

danke für den Tipp - Strg-F5 hat geholfen.

Jetzt bräuchte ich nur noch einen Hinweis, wie ich die DB programmtechnich ansprechen kann- kann mir hierzu jemand helfen?

Noch einen schönen Abend

futuredrink

host: localhost
user und pw sind ja bekannt

eass.bplaced.net/72-mySQL-Datenbanken

lg flo

Guten Abend,

Danke, Volltreffer!

Ich hatte gedacht, “localhost” wäre die Adresse für den Server, den man sich lokal (z.B. mit XAMPP) zu Entwicklungszwecken auf den eigenen Rechner einrichten kann. Daher hatte ich mich zunächst nicht getraut, >> $mysqlhost=“localhost”; << zu setzen.

Aber jetzt geht’s …

Noch einen schönen Abend,

futuredrink
:wink:

Hi,

jein localhost bezieht sich immer auf den pc an dem man das eingibt bzw. wo das programm/script ausgeführt wird …

lg flo