Anstatt neuen PC kaufen, alles online Remote machen.

Hier bei bplaced scheint das nicht möglich zu sein. Könnt ihr mir eine Empfehlung geben?

Es geht darum, dass ich nur noch Remote arbeiten will.
Ich will einen Arbeitsrichter online haben. Von zuhause darauf zugreifen. Im Büro die Ansicht darauf haben. Und auch im Landhaus die gleiche Ansicht.

Ich habe mehrere verschiedene Rechner. Nun war die Idee, so einen Remote Desktop selber zu haben. Wenn ich surfen will, will ich mich zuerst mit meinem Windows Rechner in der cloud verbindenund dort surfen.

Eigentlich suche ich Sörens wie shadowsgaming. Das so ein online spiele Pi. Aber so viel Power brauch ich nicht. Ich brauch nur ein Windows.

Was würdet ihr mir empfehlen? Ich sehe, dass es bei hetzner ab 40 im Monat anfängt. Das wären 480€ im Jahr und ist mir zu viel. Gibt es etwas günstigeres?

Ich würde darauf mit meinen alten Geräten zugreifen. RasPi 4 , iPads, alte mac Book airs. Sowas.
Eigentlich will ich vermeiden, mir einen neuen Pi zu kaufen. Da abdachte ich alles in die cloud zu verlegen. Dann hätte ich auch einen eigenen VPN.

Wenn du es DIY-billig haben willst kannst du natürlich einfach eine lokale Maschine 24/7 laufen lassen und dich mit deinen Geräten dorthin verbinden. Kostet fast nichts, außer Strom. Je nachdem was du genau vorhast könnte ein Raspi schon fast zu schwach sein.

Ansonsten bedarf es zumindest einen kräftigen vServer (besser natürlich ein dedizierter Server) wenn alles tatsächlich irgendwo in einem RZ stehen soll. Grundsätzlich würde ich aber sensible Daten nicht in einer Cloud speichern - alles was irgendwie online ist kann ja potenziell gehijackt werden. Unterschätze auch nicht, dass dort entsprechend regelmäßig Wartung und Updates anfallen um das System so sicher als möglich zu halten.

Und OVH hat uns ja jüngst gelehrt, dass lokale Backups auch nicht das verkehrteste sind…

1 „Gefällt mir“