Apache Script Hilfe

hallo wie kann ich in apache über php ein virtuelhost anlegen
Sprich subdmoins
So das die dan in der http config gespeichert werden

phpbb-seo.de/anleitungen/wil … omain.html

bei „Direkt in die httpd.conf“ !coffee

das weiß ich wie will sie aber per php anlegen können
Also der soll sie dan anlegen wen ich den namen eingebe

Musst einfach nur die .htaccess Datei bearbeiten.
php.net/fwrite könnten dir da behilflich sein.

Nope, die VirtualHost-Direktive darf nur direkt in der Serverkonfiguration vorkommen.

An der httpd.conf mit PHP rumzuspielen, wuerde ich bleiben lassen - erst Recht, wenn von dem ganzen noch eher wenig Ahnung vorhanden ist.

Ich habe schon viel haung von virtuel host
Nur mein problem ist es ich komme Mit php überhut nicht ins verzeichnis

Glaub ich dir soo gerne … vor allem, wenn du es nach wie vor nicht mal hinbekommst, das richtig zu schreiben :p

Tja, htdocs-Verzeichnis (oder wo auch immer du deine PHP-Scripte und www-Kram liegen hast) und Konfiguration legt man ja normalerweise nicht ohne Grund an unterschiedlichen Orten ab …

Aber wenn du meinst, damit klarzukommen, und die Risiken und moeglichen Probleme ueberblicken zu koennen - dann aendere das auf deinem System halt derart, dass PHP auch dort Zugriff hat, wo die Apache-Config abgelegt ist.

Ich habe mich gefragt ob es auch mit ssh gehen würde
wen ja wie ??

Naja es gibt “Möglichkeiten”.
ich hab ja nie ein Wort von VirtualHosts geschrieben.
Man könnte in der .htaccess den %{HTTP_HOST} abfragen.
Aber wie gesagt nur eine Möglichkeit, noch dazu eine die ich niemals benutzen würde.
(und auch nicht empfehlen würde, also vergesst was ich hier geschrieben habe)

OK danke

Es gibt div. Apache-Module die diese Konfiguration aus einer Datenbank auslesen können.
Diese Datenbank könntest du dann ohne weiteres mit PHP bearbeiten. Das Risiko ist auch minimal, da ein Eindringen ins Root-Verzeichnis leicht unterbunden werden kann :wink: