Apostroph herausfiltern aus Variablen-Werten

Hallo,
ich habe noch nicht viel Erfahrung in PHP und kämpfe seit 3 Tagen intensiv mit der Aufgabe, eine XML-Datei zu parsen und die erhaltenen Werte in eine MySQL-Datenbank zu übergeben.

Mit Hilfe von Google und diversen Foren habe ich schon einen weiten Weg zurückgelegt, aber stoße ständig auf neue Schwierigkeiten… Wie das halt so ist als Newbie… :unamused:

Also, hier meine aktuelle “Klippe”:
Die Strings, die ich aus der XML-Datei erhalte, können Hochkommata enthalten. Das stört natürlich beim “INSERT INTO”. Wie kann ich die herausbekommen oder z.B. durch “_” ersetzen?

$sql1 = "INSERT INTO tabelle (gc_code, gc_name, gc_typ, groesse, difficulty, terrain, " .
	"owner, placed, land, region, log_datum, log_text)" .
	"VALUES ('$name', '$urlname', '$gctype', '$gccontainer', " .
    "'$gcdifficulty', '$gcterrain', '$gcplaced_by', '$time', " .
    "'$gccountry', '$gcstate', '$gcdate', '$gctext')";

    $sql2 = str_replace("\'", "_", $sql1);
echo $sql2; // für mich zur Kontrolle, bis ich´s mal hingekriegt hab
$ergebnis = mysqli_query($db, $sql)
	or die('Fehler bei Datenbankabfrage: '. mysql_error());

So funktioniert es gar nicht, und wenn, wäre es ja auch Mist, weil dann die Hochkommata um die Strings ebenfalls verschwinden würden…
Übrigens: Wenn ich den Insert-Befehl, den ich erhalte über PHPMyAdmin absetze (nachdem ich vorher das ’ entfernt habe), werden die Daten in die DB geschrieben.

Ich hoffe, es ist nur ein Anfänger-Denkfehler und ihr könnt mir schnell helfen… DANKE!!

http://php.net/manual/de/mysqli.real-escape-string.php

Danke! Die Funktion kannte ich noch nicht.

Aber jetzt habe ich ja alle Hochkommata escaped, auch die Stringbegrenzer…

INSERT INTO tabelle (gc_code, gc_name, gc_typ, groesse, difficulty, terrain,
owner, placed, land, region, log_datum, log_text)
VALUES (\'GC16YD8\', \'Mac Gyver\'s warm-up\', \'Unknown \', \'Regular\', 
... usw.