Ärger bei Vertragskündigung 1blue

Hallo,

mein Sohn ist mit seiner Domain vor einigen Monaten von 1blue zu webspace umgezogen. Das hierfür vorgesehene Formular zur Kündigung und Zustimmung zum Providerwechsel wurde von mir (ich bin Vertragspartner, da mein Sohn noch minderjährig ist) an 1blue versandt. Bei der Übertragung der Domain selbst gab es keine Probleme.

Doch nun, knapp vier Monate später, belastete 1blue den Beitrag für das Folgejahr gleich zweimal per Lastschrift. Da es bei Lastschriften eine Widerspruchsfrist von 6 Wochen gibt und mir die Belastungen leider erst kurz vor Ablauf dieser Frist aufgefallen sind, habe ich kurzerhand beide Lastschriften bei meiner Bank widerrufen und 1blue schriftlich darüber informiert.

1blue teilte mir mit, dass keine Kündigung vorliegen würde, und bat um Vorlage des Kündigungsschreibens (Faxkopie inkl. Versandnachweis). Hierfür wurde mir eine Frist von 7 Tagen gesetzt. Bereits am nächsten Tag (!) folgte ein Mahnschreiben mit 15 EURO Gebührenaufschlag.

Nach nochmaliger Vorlage des Kündigungsschreibens teilte mir 1blue mit, dass nur eine Domainkündigung ohne Tarifkündigung erfolgt sei. Auf dem Formular hatte ich ein Kreuz vergessen.

1blue gibt sich stur und lehnt eine sofortige Vertragskündigung ab.

Kann mir jemand einen Tip geben. Wie ich mich verhalten soll. Mir ist insbesondere nicht klar, welchen Sinn eine Domainkündigung ohne Tarifkündigung machen soll. Was soll diese Unterscheidung? Die Domain wird nicht mehr bei 1blue geführt. Wofür will 1blue noch Geld kassieren? Der Tarif alleine kann doch gar nicht genutzt werden.

Viele Grüße

Jericho_1 :sun:

Hey Jericho_1

ich kann dir nicht sagen wie du dich verhalten kannst, aber ich kann dir sagen das ich und das www auch zu 75% nichts davon hält.

Ich war auch da (nur mit einer .de Domain)
Und wurde ebenfalls gekündigt.
Ich habe damals mit meinem JONGLIERFORUM angeblich gegen rechte verstoßen.

Ich hatte mich damals dann ein bisschen schlau gemacht und war erschrocken wieviel leute Probleme mit dennen haben. Klar es gibt immer wieder auch leute die dann Positives Antworten aber überwiegent ist es Negativ.

Mir hatten Sie zum glück kein Geld mehr abgebucht.

Nicht alle die Günstig sind sind gleichzeitig auch gut.
Wenn es dir trotzdem auf den Preis ankommt schau dir mal:
http://10127486.evanzo.net an.

Da bin ich jetzt seit 2 Jahren mit 2 Domains und hatte nur einmal übers Wochenende keine Verbindung sonst hat immer alles gut geklapt sie Buchen auch Aut. ab immer zum gleichen Datum und Fair.
Die eine Domain hatte ich im Weihnachtszeitraum vor 2 Jahren eröffnet die Gebühr hatten sie mir dieses Jahr geschenkt.

Also ich kann mich wirklich nicht beschwären.

Er wurde nicht gekündigt sondern hat gekündigt.
Ansich macht Webspace ohne Domain nicht unbedingt keinen Sinn^^
Meist bekommt man Domains wo anders billiger z.B. tecspace.de die beide die günstigsten und besten Anbieter sind die ich kenne oder aber man hatte schon eine Domain oder einem reicht eine Kostenlose Subdomain a la createnic.de (name.xe.cx)

Wie du dort wieder raus kommst kann ich dir nicht sagen… gekündigt hast du es ja nicht und die Laufzeit beträgt nun mal 1 Jahr^^ Damit ist die Sache eigentlich klar. Auch die Mahngebühr ist genau genommen gerechtfertigt… auch die ist so im Vertrag festgelegt und 1blue hat nichts falsch gemacht. Wobei… du sagtest 2x Abgebucht? Das wäre demnach was falsch. Was sagte 1blue denn dazu?

btw. Ich hatte auch nen Vertrag bei 1blue und da war ich auch keine 18 :smiley: Die wollten mein Alter auch glaub ich nie wissen oder hatten es nicht überprüft keine Ahnung^^ Aber damals hatte ich auch mit denen Stress… nicht Domain oder Webspace denn das mag ja alles gehen… aber vServer sind bei denen fürn Arsch^^

Hi,

Wenn nur die Domain gekündigt wird läuft der Webspace meist weiter. Wichtig wäre hier der genaue Wortlaut der Kündigung. Wenn dort nur die Domain gekündigt bzw. per KK auf einen anderen Hoster übertragen wird sieht es schlecht aus.

Da liegt allerdings was im argen. Ich kan das nicht nachvollziehen - steht als Verwendungszweck für die Lastschrift irgendetwas über den Zeitraum der Nutuzngsgebühr?

Das Mahnsystem läuft bei denen sicher automatisch ab. Sobald ein Account dort in Verzug gerät schickt das System eine Mahnung raus. Zudem scheint die Mahnung ja doch gerechtfertigt zu sein, da ja vermeindlich nur die Domain gekündigt wurde.

Ich würde weiterhin auf Kulanz pochen. Floskeln wie “Das nennen Sie Kundenservice?” und “Ich bin maßlos enttäuscht” wirken da wahre Wunder - hat ir damals schon beim Handyvertrag bei dem magentafarbenen T geholfen :wink: Aufgeben würde ich da nicht. Zumindest würde ich auf den Erlass der Mahngebühr pochen, da es sich ja um ein Versehen handelt.

Auch ohne Domain kann Webspace funktionieren. Ich hab bei meinem Paid-Hoster bspw. eine Subdomain à la kundennummmer.hoster.tld erhalten, sodass ich auch ohne Domain darauf zugreifen könnte. Die Unterscheidung zwischen Webspace-Paket und Domains ist bei vielen Hostern Gang und Gebe.

Ich hatte auch bei 1blu nen vServer, ich sag dir, schreibe denen viele viele Mails und bitte die darum, dass sie aus Kulanz eben das Geld zurück auf dein Konto buchen.
Ich hatte bei denen nen vServer, habe storniert, geld wurde abgebucht, ich habe lange darum gebeten, das Geld zurückzubuchen und bekam es dann auch zurück :wink:
lg DHMH