Art: Google Suche

Hi,
ich habe ein Feld dort soll das selbe passieren, wie bei Google google.de/ in der Suchzeilenleiste. Also das man was eingibt und ein Fenster nach unten klappt, wo man schon existierende Datensätze aus der Datenbank stehen.

Mein Problem ist, da JavaScript eine Browser bezogene Sprache ist und PhP wo mit man die DB ausliest ja eine Server bezogene Sprache ist. Die beiden Sprachen kann man deshalb nicht kombienieren sonst könnte (denk ich mal das es gehen würde wenn der unterschied zwischen den 2 sprachen nicht da wäre) das man per OnKeyPress = “this.value=‘script1()’” die DB auslesen könnte. (oder liege ich hier schon falsch ^^)

Wie kann man so was schreiben? über Ajax? oder komplett was anderes?

AutoComplete und AJAX sind die richtigen Suchworte für Dich.

hi,

etwas genauer: AJAX steht für “Asynchronous JavaScript and XML”. Ganz grob gesagt sendest du mit Javascript ein Request (dem kannst du dann per POST oder GET auch Parameter anhängen) an ein PHP-Skript, dieses kann die Parameter bearbeiten und wieder etwas zurückgeben. Das ganze ohne dass die Seite neugeladen werden muss - asynchron.

Beispiel: Du registrierst per Javascript eine Tastatureingabe und schickst den String im Textfeld per Request-Objekt an eine PHP-Datei, die durchsucht die Datenbank und liefert dir die Ergebnisse dann zurück. per Javascript kannst du diese dann wieder anzeigen lassen.

Ich habe mal ein kurzes Skript geschrieben, mit dem man solche einfachen aufgaben erledigen kann, das ist zwar etwas speziell, ist aber mit ein bisschen javascript-knowledge kein ding das anzupassen. wenn du das skript willst, schreib mich einfach mal per PN an und ich schick sie dir heute abend.

mfg
emil

Ich habe da mal ein sehr einfaches Beispiel zu geschrieben.

http://classcenter.cl.ohost.de/stuff/tutorials/ajaxsuggest/ (die Werbung versaut die XML-Antwort)
http://cfs.square7.ch/tutorials/ajaxsuggest/ (hier gehts)

Vielleicht hilfts dir ja :slight_smile:

Danke für die ganzen Tipps. @zvn ich werds mir mal anschauen und versuchen ein eigenes zu schreiben mein ziel ist es meine db zu durchsuchen aber im grund basieren alle die “LiveSearch” Systeme auf dem selben Grundgerüst. Daher werde ich mir das Beispiel mal anschauen und versuchen das zu verstehen. ^^ aber danke :slight_smile:

mfg

99shi

Ich habe das ganze nochmal bei square7 hochgeladen (s. vorherigen Post), da wird scheinbar keine Werbung in die XML-Antwort eingefügt.