ASK US (fragt uns)

Hi Hallo und Moin Moin

Xest-Ask gibt es nun schon etwas länger. Es entstand Ursprünglich aus der Tatsache das ich regelmäßig über Youtube Fragen zu IT und Sicherheitsproblemen bekam.

Ich habe Ask Us nie hier vorgestellt da es mal eine kleine Idee war und nichts großartiges.

Nun allerdings gab es soviele Fragen das ich mit dem Beantworten nicht mehr hinterher gekommen bin. Das ganze System wurde verbessert und daher möchte ich dem Kerbination einen großen Dank aussprechen der wirklich vieles geleistet hat damit Ehrenamtlicher Support überhaupt so wie jetzt möglich ist.

Die Seite findet ihr unter: xest-international.com/Xest-Ask/index.php

oder www.xest-international.com dann Ask Us

Es würde mich freuen wenn Ihr Personen kennt die IT- Probleme haben und ihr Ihnen sagt… "Ask Xest)

:wink:

ich muss sagen ein sehr cooles Projekt…

Habs mir in den Lesezeichen gespeichert^^

Einzige negative:

  • Warum hast du kein favicon? (OS: Win7 Browser: ff3.6)

lg max

Danke ganz vergessen :smiley:

habe es korrgiert hehe…

kann ja mal passieren…

ich bin mir auch nicht sicher aber ich glaub ich hab mal gehört das das Impressum von Jeder Seite mit nur einem Klick erreichbar sein muss!?

Ihc hoffe ich sage hier nicht Falsches…

lg max

noch was…
ich würde (wenn es geht) eine sub Domain für dieses Projekt nutzen…

Aber das ist meine Meinung

lg max

Hey!

Ich würde mir noch einen RSS-Feed wünschen :slight_smile:.

Gruß,
Dennis

Ahoi

@max
Die Faustformel sind 2 Klicks zum Impressum, und das ist ja gegeben…von daher ist da nichts zu beanstanden. :wink:

das ist schon okay, link entfernt…
das find ich viel geiler :ps:

nichts für ungut, deine Projekte sind ja gut @DeusEx, aber so Quatsch braucht es auf einer seriösen Seite nicht oder? vor allem nicht als Link aus dem Impressum raus.

Danke für die Rückmeldungen

also der RSS feed da müsste ich mal drüber Nachdenken ob das sinnvoll wäre hmm vielleicht lässt sich da was in absehbarer Zeit machen.

Was das Admin betrifft, nunja es ist kein Quatsch sondern gehört zu meinem Sicherheitskonzept “Nur nicht so”, dieser Link gehört natürlich nicht offen zu sehen sondern ist im Quelltext versteckt. Ich möchte dich auch bitten den link zu entfernen da sonst mein log vollläuft. Ich hau mal den link raus, das gehört da so nicht rein. Vielen Dank für die Anmerkung.

Im großen und ganzen ist es offenbar nichts anderes, als ein Forum, wo man bei Computerproblemen fragen kann.
Nur, dass es keine Threads (oder sinnvolle Ordnung irgendeiner Art) gibt, sondern eher wie in einem Gästebuch alle nacheinander ihre Postings in eine endlose Schlange schreiben.
Und offenbar gibt es nur eine antwortende „Autorität“ (auf die man sich dann verlassen kann oder auch nicht). Input von Mitlesern, die ggf. auch über das Wissen zur Beantwortung einer Frage verfügen, bzw. ggf. sogar noch bessere Vorschläge haben, als die erwähnte „Autorität“, ist offenbar nicht vorgesehen.

Also ein weiteres Forum - nur minus Übersichtlichkeit, minus vernünftiger Durchsuchbarkeit und minus Vielfalt an Antworten.
:unamused:

:slight_smile: das ist es ja auch… eben kein Forum, kein Gästebuch es ist etwas für sich :slight_smile:

Ich habe den Link entfernt, er war ja wie gesagt nicht im Quelltext, sondern wenn man im Impressum eigentlich auf der Suche nach Infos zum Administrator war, kam man darauf :wink: Wie gesagt, im Quelltext finde ich es “Sicherheitstechnisch” eine witzige Art um den H4x0rn einen “kleinen” Schock einzujagen, aber nicht per Link der eigentlich öffentlich ist. Vor allem jemand der nicht gerade sich mit IT auskennt, klickt da gerne drauf.

Zu Ask Us, ich kann da die Meinung von ChrisB nicht reproduzieren, ich bin der Meinung es ist genau richtig so - besser so als ein leeres Forum wie es solche wie Sand am Meer gibt, bei dem es 50 Unterforen gibt und dann doch nur 10 Themen, lieber eine Art Gästebuch, solange ihr die Fragen seriös beantworten könnt ist die Umsetzung auch gut. Ich würde auf der Homepage nur ein bisschen mehr darauf aufmerksam machen, als unten versteckt mit Grau ein Link. :slight_smile:

:smiley: er gehörte auch wirklich nicht dahin, keine Ahnung wie es zu diesem Fehler kam irgendwas muss ich da vertauscht haben. Was den link betrifft so hast du völlig recht. Das Science ist eh noch in Bearbeitung also tausche ich Science einfach durch Ask Us :slight_smile: war nen guter Tipp merci :slight_smile:

Ich kann crisbs Meinung durch aus reproduzieren. Es geht nicht darum, dass er ein Forum mit zig leeren Kategorien erstellt - warum auch ein Forum gleich damit assoziieren? - es geht um die Vorteile eines Forums im Vergleich zu seiner Lösung. Vor allem kann eine Laie alleine nicht erkennen, ob die gepostete Antwort fachlich korrekt ist und welche Folgen damit eventuell verbunden sind, sollte sie falsch sein.

Was mir noch aufgefallen ist, du hast sehr viele verschiedene Angebote rund um das Thema IT und Sicherheit, doch leider ist die Navigation wirklich schwierig. Es würde äußerst hilfreich sein, wenn alle Angebote unter einem “Haupt”-Dienst laufen würden und auch das gleiche Design verpasst bekämen und in einer Navigation zu finden sind, die auf jeder Seite erreichbar ist. Das Design würde ich sowieso nochmal überarbeiten, es wirkt leer und nicht wirklich passend oder schick. Vielleicht solltest du an manchen Stellen auch nochmal die Texte durchgehen, sie enthalten teilweise einige Rechtschreib- und Zeichensetzungsfehler.

lg

Eine Verbesserung wäre meiner Meinung nach das ganze wie ein Ticketsystem aufzubauen. So dass ein Nutzer auf die Antwort von AskUs im selben “Ticket” antworten kann und so zusammenhängende Beiträge auch zusammen sind. (ähnlich einen Forum ohne Unterforen)

Sollten sich die User nicht registieren müssen, könnte man die Identität mittels kurzer Codes überprüfen.

Interessant wären auch Möglichkeiten von anderen Gästen Antworten zu kommentieren.

Eure Ideen sind wirklich interessante Anreize. Ich werde allerdings erst einmal keine änderungen durchführen. Es soll so einfach wie möglich sein daher wird es keine kommentier Funktion geben. Ein weiterer Aspekt: “Ich will auf keinenfall Klugscheißer bei mir im System haben”. Nun gibt es immer jemanden der es besser weiß bzw. meint zu wissen, dass geht einfach nicht. Wenn die Anfragen zuviele werden vergrößer ich das Team mit Kompetenten Personen aus dem IT Bereich. Die leute wollen Support und nicht Support von Pseudo Fachleuten. In Youtube können sie ja Diskutieren und kommentieren wie sie möchten.

So :slight_smile:

Danke für den Anreiz Fusion habe es jetzt an die erste stelle gesetzt :slight_smile: :morgen:

hi,

ich find die idee schon ganz cool,
auf jedenfall ne nette sache, was jetz zuvor da genannt wurde von fusl von wegen iwelchen links, da bin ich wohl zu spät dran :ps:

atm gefällt mir die seite echt gut,
der header gefällt mir, die formularseite dort erinnert mich iwie n bischen an typo3 backend design :ps:

auch generell find ich persönlich deine designs z.T. etwas altmodisch,
was ja auch damals großes thema war, wo brauwn und ich dich eig gern
unterstützen wollten :wink:

modernität kann auch seriös sein je nachdem wie das ganze umgesetzt wird und so.

aber trotzdem so im großen und ganzen gefällt mir das doch echt gut,
also weiter so :slight_smile:

ciao

[quote=“brauwn”] Vor allem kann eine Laie alleine nicht erkennen, ob die gepostete Antwort fachlich korrekt ist und welche Folgen damit eventuell verbunden sind, sollte sie falsch sein.
[/quote]

Das kann eine Laie in einem Forum auch nicht, dort hat es sogar noch mehr Leute, die mit prolligem Verhalten versuchen, irgendwas zu sagen was nicht stimmt (Analog zu hier, wenn einige das Gefühl haben über uns bescheid zu wissen,was sie nicht tun).