ASUS WL-500gP v2 - Problem mit externer Festplatte

Hallo,

so es ist nicht das erste mal das ich einen Router hier habe mit USB Anschluss, und auch nicht das erste mal das die gleich besagte Externe Festplatte dafür zum einsatz kommt.
Ersteres Gerät war von TP-Link der TL1043ND der ging prima nur war das wohl ein Montagsmodell (hardware nicht so ganz i.O.).

Jetzt habe ich mir nach empfehlung eines bekannten das Modell ASUS WL-500gP v2 zugelegt bei ihm läuft es prima.
Er nutzt wie auch ich jetzt „DD-WRTv24 SP2 Mega“ als Firmware darauf ein.

Bei ihm ist der Betrieb mit einer externen Festplatte als NAS problemlos möglich.
Schalte ich bei mir jetzt die Festplatte ein fängt meine Verbindung an instabil zu werden.

Nun ist für mich die überlegung woran es liegt.
Zum einen steht die Festplatte nur 10cm weg vom Router, der AP zu dem der ASUS-Router als Repeater eingestellt ist befindet sich jedoch genau in der anderen richtung, die externe Antenne ist auch ca. 30cm von der Festplatte entfernt.

Da meine weiteren Geräte eine stabile Verbindung zum Virtuellen WLAN Hosts haben aus allen richtungen schließe ich die Position der Festplatte prinzipiell aus.

Was ich mir nur Sorgen mache ist das der Router durch die Prozessorbeschleunigung der Ext. Festplatte schlapp macht. Die Festplatte benötigt mindestens 233MHz für den Betrieb.

Im näheren Umfeld des Routers sind keine weiteren Elektrogeräte.
Der PC mit dem der Router über LAN-Kabel verbunden ist ist ca. 1m weit entfernt.

Hier mal technische Details zum ASUS WL-500gP v2:

Hab jetzt einfach mal von Amazon genommen das bild :ps: .

MfG SirZimt