Audio-Dateien

Welche Audio-Dateien kann ich benutzen? Ich versuche eine mp3-Datei in Gang zu bringen, aber es ist mir nicht möglich. Der Code den ich dabei geschrieben habe ist:

Gibt es irgendwelche Beschränkungen?

Falls du vor hast, Hintergrundmusik auf deiner Homepage einzubinden, lass es bleiben. Es nervt einfach nur.
Ansonsten kannst du einen (Flash)-mp3Player einbinden oder einfach auf die Audiodatei verweisen.

Welchen Browser verwendest du denn?
Vielleicht fängst du mal bei SelfHTML an…http://de.selfhtml.org/navigation/suche/index.htm?Suchanfrage=%3Cembed

Am einfachsten geht es mit einem a-Element:
Musik abspielen (MP3),
da kann der Nutzer dann auch selbst entscheiden, ob der Kram
abgespielt werden soll.
Ansonsten geht einbetten mit dem Element object.
embed ist unsinnig/nicht existent in HTML4 oder XHTML1.x.
Wenn in ein paar Jahren HTML5 durchkommt, gibt es da auch
noch ein audio-Element. Da sollte es vom browser
Kontrollelemente geben, mit dem der Nutzer den Kram anschalten
kann.

Welches Format sinnvoll ist, hängt davon ab, was beim Nutzer für
Abspielgeräte verfügbar sind, bei einem a-Element sicher die
meisten.
Erfolgversprechend sind sicher WAV, OGG (besonders das
Vorbis-codec), MP3.
WAV sind große Dateien, MP3 hat ein Lizenzproblem und microsoft
hat eine Implementierungslücke hinsichtlich OGG, weil die immer
lieber auf eigene Formate statt auf allgemein brauchbare Formate
und Standards setzen.

Ein sehr zu empfehlendes Script für nur eine mp3 Datei bietet dir z.b.

Google Reader MP3 Player

<embed type=”application/x-shockwave-flash” flashvars=”audioUrl=MP3_FILE_URL” src=”http://www.google.com/reader/ui/3523697345-audio-player.swf” width=”400″ height=”27″ quality=”best”></embed>

Ist funktionstüchtig, sieht auch relativ neutral und Stylisch aus.
Sowie hatt man den vorteil das es über den Flashplayer läuft und ihn heutzutage fast Jeder abspielen kann.

Einfach MP3_FILE_URL mit den Pfrad von deiner gewünschten mp3 ersetzen.
Was ich persönlich auch nicht schlecht finde, da man bspw. ein Demo-Sound hatt und ihn so Pub. machen kann.

width und height werte kannst du natürlich auch anpassen wie es dir zusagt.

–> Hier findest du diesbezüglich das nochmal mit Vorschau !!!

http://www.labnol.org/internet/design/html-embed-mp3-songs-podcasts-music-in-blogs-websites/2232/

<—

Andererseits ist der nachteil, das eben nur 1 Lied ist.

Nur sollte man heutzutage höllisch aufpassen Musik auf die eigene Homepage zu machen, da man für die Lieder keinerlei LIZENSEN von der GEMA hatt um Musik öffentlich auf der Webseite zustellen. Ausgenommen sind komplett eigene Komponierte Musik (Keine Remixe).

Da das alles auch auf dem unsinnige embed beruht, sollte man das
sicher nicht verwenden ;o)

Was Lizenzen anbelangt - das gilt ja nicht nur für Audio-Dateien,
das gilt für alles, was laut Urheberrecht als Werk durchgehen kann -
Texte, Graphik, Bilder, Photographien, Audio- und Video-Dateien,
komplexere Stilvorlagen, Schriftartendateien etc.
Ganz allgemein muß man bei der Veröffentlichung von Werken
sicherstellen, daß man auch wirklich das Recht dazu hat.