Auf externe MySQL Datenbanken zugreifen

hey,

brauche heut mal etwas hilfe was einige mir hier sicher direkt schnell beantworten können,
ich bin mir da aber nicht ganz sicher…

n kumpel von mir hat aus zeitdruck oder was auch immer bei Strato so ein SiteWeb Paket bestellt, das ganze ist für ihn als unerfahrenen vielleicht praktisch, jedoch kann er mit meinem Design nichts anfangen, da das ganze so eine Art Baukasten mit erweiterten Funktionen ist.

Ich habe festgestellt, dass dort PHP funktioniert, habe ja auch FTP Zugang,
Sockets, cURL, uvm. ist ebenfalls aktiviert.

Ich habe jedoch dummerweise in dem Paket noch keine MySQL Datenbank gesehen,
möglicherweise gibt es die nicht.

Gibt es da nun irgendeine Möglichkeit Wordpress drauf zu installieren,
ihm gefällt das System wohl ganz gut und er kommt auch gut mit zurecht.

Nur wenns dort keine MySQL Datenbanken gibt, müsste man irgendwie auf eine externe zugreifen können. Geht sowas generell? Oder noch besser vielleicht sogar bei bplaced/square7? Dann könnte er evtl. sogar eine von mir mitnutzen.

wenn ich mich recht erinnere reicht es nicht als host anstatt “localhost” einfach die IP des Servers anzugeben…

Der Nachteil bei den Paketen: man kann die Domain nur per header weiterleitung nutzen,
d.h. einen bplaced Webspace komplett zu verwenden ist nicht möglich da die Domain immer umspringen würde auf die .bplaced.net adresse, weils ja keine CNAME Aufschaltung is.

grüsse

Versuche doch einen der Dienste, die du per “free mysql” finden kannst :wink:

Ansonsten kannst du noch dieses Plugin für SQLite testen, falls das aktiviert ist:
wordpress.org/extend/plugins/pdo-for-wordpress/

cool, das mit den Free MySQL Hostern kannte ich noch garnicht,
gibts da was zu empfehlen?

Die ersten Treffer bei Google sind entweder völlig verbugt, der Registrierungslink geht nicht oder die Bestätigungsmail wird nicht rausgeschickt, auch dort gibts sicher gute und schlechte Hoster :smiley:

grüsse