Auf welchen Schultyp geht ihr / seid ihr gegangen

Manchmal find ich es es scheiße, dass auch die urstigsten Vollpfosten auf Gym gehen, auch wenn ewige Dunkelheit im Kopf herrscht, nur weil Mutti und Vati das wollen.

Klar ist chancengleichheit gut, aber mir kam es zu meiner schulezeit so vor, als ob es fast egal wäre, ob man aufm Gym oder der Realschule ist.

Ehrlich gesagt, wer im Gym Probleme hat ist mit einem Realschulabschluss eh besser dran, was bringt es im Gym dann abzukacken?

Ich bin auch nur aufs Gym weil a) ich dafür eine empfehlung hatte und b) weil meine Eltern das wollten. Hab dann nach der 10. abgebrochen weil mir das zu blöd war, da zu hocken und nichts zu raffen!

Es kommt sowiso immer drauf an was du in der Zukunft vor hast und was du so drauf hast. Zudem ist z.B. in Deutschland alles anders wie bei uns in der Schweiz.
Ich habe kein Abi aber kann trotzdem studieren. Und ich denke den Weg den ich gehe ist sehr viel besser als der Weg über’s Gym. Nach der Lehrer plus der Berusmatura hast dann ersten Berufserfahrung im Gegensatz zu den Gymschülern und du stehst schon auf eigenen Beinen, wenn du in die Uni gehst. Ich finde diesen Weg sowiso besser…

@tts
das ist bei uns in der Schweiz zum Glück anders. Da kommt nicht jeder Vollpfosten ins Gym ( also zumindest hier in Basel).

Also ich persönlich besuch derzeit ein Gymnasium

Nach dem Abitur wird dann erstmal eine Ausbildung zum Fotografen angestrebt…

Ein Fotografiestudium in Leipzig würde sich nicht wirklich lohnen…

Ebenfalls Gym, 10. Klasse.
Später Fachhochschule: Technische Informatik, soweit ich das jetzt planen kann :wink:

Natürlich Gymnasium :smiley: Als Hauptschüler einen guten Job zu bekommen ist ja unmöglich, also einen wo dir nicht den Rücken krumm machen musst (alá McDoff). Aber ganz stimmt das nicht, kenn einen der hatte erst Haupt dann hat er real- gemacht dann gym dann abi usw. jetzt verdient er als it heini 'ne menge kohle …

Wiedermal die Einstellung nur Gym zählt… stimmt in der heutigen Zeit überhaupt nicht.

wie soll jemand der nie gearbeitet hat und seine ganze jugend in der schule verbracht hat, einen betrieb verwalten oder gar leiten? ich bin der meinung man muss alles mal gesehn haben…

ich hab ne kaufmännische lehre gemacht, mache jetzt die berufsmittelschule und kann danach auch an einer fachhochschule studieren… ziemlich sicher wirtschaftsinformatik. where is the problem?

Also ich bin aufer gesammt will abitur machen :slight_smile:

Abitur mit so einer Rechtschreibung? Nunja…das wird schwer.

Ja mit der rechtschreibung hab ich es ehrlich aber nur mit der deutschen und english kann ich da perfekt xD … weiß auch net was los ist bis jezt bin ich aber schon qualifiziert für die oberstufe Ps. Im internet schreib ich noch schlecht ls im real life xD

waas?? Verdammt nochmal ises denn so schwer EINEN satz richtig zu schreiben?
Und dann noch mit Abi rumposaunen, junge das Abitur ist nicht einfach nur ein Name und man kommt da so locker rein ect. Das ist hartes lernen - und in Deutschland setzt dies gute Rechtschreibung voraus.

Ja ich weiß mann ich mach auch nicht so viele fehler man… Das ist im internet ich tippe sehr schnell und kann das noch nicht so gut … Ich lerne schon hart :bandit:

Dann nimm dir doch wenigstens in Foren die Zeit, korrekt zu sein. Hier gibt es keinen Grund, schnell zu schreiben.

Ich sehe Foren auch als Rechtschreib-Training - besonders, da man im Internet kurz nachschauen kann, wenn man sich über die [size=85](gottverdammte Groß-/Kleinschreibung RARGH)[/size] deutsche Rechtschreibung nicht einig ist.