Aufschaltung von mehr als 10 Subdomains per CNAME

ich betreibe die beiden Accounts kaufhaus.bplaced.net und preisagentur.bplaced.net und würde für j e d e n der beiden Accounts etwa 50 per CNAME aufschaltbare Subdomains benötigen. Ich habe im Forum gelesen, dass das einstellbar wäre, da das System dynamisch anpassbar wäre, wenn man den Admistrator des Systems lieb darum bittet. Weitere Accounts anzulegen, wäre für mich ein unnötiger Mehraufwand an Administration. Ich hatte schon am 30.März darum gebeten, aber keine Veränderungen an den Einstellungen feststellen können. Deshalb bitte ich heute noch einmal ganz lieb den Administrator oder ein Mitglied des Administrationsteams, die Einstellungen in meinen Accounts entsprechend anzupassen. Registrar der Domains/subdomains ist united-domains, wenn dies zur Sache tut. posting.php?mode=post&f=6#
:hail:
Vielen Dank

miro, wird dir das sicher freischalten wenn er Zeit hat. Aber nur wann :smiley:

Die Aufschaltung selbst hat noch etwas Zeit. Nur eine kurze Rückmeldung: „Das schalte ich Dir frei“ oder"Das geht nicht, weil…" wäre sehr wichtig für die weitere Planung meiner Aktivitäten. Der Verweis auf meinen Beitrag vom 30. März war auch nicht als Vorwurf an den Administrator zu verstehen. Mir ist schon bewusst, dass die Verwaltung und Organisation eines solchen Systems mit mehreren 1000 Usern, von denen jeder meint, sein Problem sei das einzige, sehr arbeitsintensiv ist. Ich bin ja auch selbst dankbar, mit „bplaced“ ein hochmodernes Hostingsystem und eine hilfsbereite Community nutzen zu können. posting.php?mode=smilies&f=6#
:bp:

bplaced verwendet auch “catch-all”, mit einem entsprechenden PHP-Script und htaccess kannst du das auch umsetzen :wink:

hi,

das wäre unter umständen sogar die bessere möglichkeit, da sonst zusätzlich zB. 50 weitere einträge in der konfiguration nötig wären… dynamischer wärs auch, da das ganze dann auf einer realen adresse bleibt anstatt, dass im prinzip andere hosts damit angesprochen werden…

ciao

Gut ich werde mir das Thema mal „ergoogeln.“ Wenn es das Problem löst, dass im Browser die United - Domain - Subdomain + unterseite angezeigt wird ?. Da ich noch kein Profi bin, wäre ich für gute Verweise oder spezifische Suchphrasen, um sich das Thema zu erschließen, sehr dankbar. Natürlich werde ich auch einen sehr genauen Blick in das Bblaced Forum werfen. Vielen Dank wieder für Euren fachlichen Rat.:hail:

drweb.de da bei .htaccess gibt es da eine Anleitung dafür

Noch Genauer: drweb.de/htaccess/subdomains.shtml

Danke für die Verweise: Das ist anschaulich erklärt: 2 Fragen habe ich noch:
1.Was müsste ich beim Registrar also united domains eintragen (Weiterleitung) ?
2. Kann man den dort angegebenen Code, ergänzt um die eigenen Domainangaben ohne Erweiterungen wie z.B. RewriteBase oder DirectoryIndex… verwenden ?

Danke für die Antworten !

Wenn ich das alles richtig verstanden habe, schlagt Ihr mir als bessere Alternative eine Mischung aus einer htacccess - Datei mit folgendem Schema:
RewriteEngine On
RewriteCond %{HTTP_HOST} subdomain.beispieldomain.de $ [NC]
RewriteCond %{REQUEST_URI} !/Beispielordner2/
RewriteRule ^(.)$ Beispielordner2/$1 [L]
RewriteCond %{HTTP_HOST} !(^beispieldomain.de $|^www.beispieldomain.de $) [NC]
RewriteRule ^.
$ /error.htm [L]

und einem php - Header in der Seiteneinstellung der jeweiligen Ordner vor:

<?php header("HTTP/1.1 301 Moved Permanently"); header("Status: 301 Moved Permanently"); header("Location:http://www.subdomain.beispieldomain.de"); header("Connection:close"); exit; ?>

Das Verfahren interessiert mich sehr und ich würde es gern als Weiterleitung nutzen. Leider habe ich damit keine Erfahrungen und als Newbie in dieser Materie viele Fragen auf die ich trotz intensiven Googelns keine befriedigenden Antworten gefunden habe , von denen ich mir Eure Hilfe erbitte:
„Ein Dummer weiß, mehr Fragen zu stellen, als 10 Weise zu beantworten vermögen.“
Ich hoffe, ich habe nichts falsch verstanden:

1.Die Hauptdomain oder TLD müsste, um das Verfahren anwenden zu können:
a) per CNAME
b) per A-Eintrag
c)per 301 - Weiterleitung
d) völlig egal
auf den Webspace geleitet werden ?

  1. Die Hauptdomain müsste auf folgendes Weiterleitungsziel
    a)beispiel. bplaced.net/
    b)beispiel.bplaced.net/Hauptordner mit index und Unterseiten
    c) Variante a oder b sind möglich = egal
    weitergeleitet werden ?

  2. Die .htaccess - Datei gehört in das zentrale Root - verzeichnis - Rootverzeichnis ist
    a)beispiel.bplaced.net/
    b)für .htaccess müsste ein Ordner Root angelegt werden ?

  3. Für die Hauptdomain oder TLD müsste in der .htaccess Datei eine eigene Konfiguration angefertigt werden ?
    a)ja
    b)nein

5.(RewriteCond %{REQUEST_URI} !/Beispielordner2/) RewriteRule ^(.*)$ Beispielordner2/$1 Der Ordner, auf den die Subdomain verweist muss, wenn er sich in der 1. Ebene befindet in der .htaccess mit folgendem Pfad angegeben werden:
a)/Beispielordner/
b)beispiel.bplaced.net/Beispielordner/
c)/users/beispiel/www/Beispielordner/
d)egal ?

  1. Zusätzliche Angaben wie
    6a)RewriteBase /Beispielordner/ - damit der Browser weiß, welcher Ordner von der Vorschrift betroffen ist sind
    a)notwendig
    b) nicht notwendig
    6b) DirectoryIndex: index.php damit die Subdomain bei Aufruf auch auf die index - Datei leitet
    a)notwendig
    b)nicht notwendig

  2. Beim Registrar (Vermieter der TLD - bei mir United-domains) muss
    a)eine gleichlautende subdomain.beispieldomain.de eingerichtet werden und per 301 - Weiterleitung auf den Beispielordner weiterleiten ?
    b) keine Subdomain eingerichtet werden und bestehende Subdomains und Weiterleitungen gelöscht werden ?

  3. Damit auch der Seitennutzer nach Aufruf in seinem Browser die Adresse: subdomain.beispieldomain/Beispielseite1.php vorfindet, muss obiger php - Header
    a) auf der Index.php jedes Ordners eingebaut werden
    b)auf jeder Unterseite des Ordners eingebaut werden ?

Ich hoffe, dass Euch meine vielen Fragen nicht überfordern, aber wenn ich dafür kompetente Antworten fände, könnte ich viel Probiererei sparen. Ich hoffe, es erinnert nicht zu sehr an die Schule, aber ich bin hier ja der Schüler, der noch viel lernen muss.
posting.php?mode=reply&f=6&t=1719#
:morgen:
Danke für Eure Bemühungen

also zu deinem Haufen von fragen:
1.
a) C-NAME ist immer zu bevorzugen! sollte mit c-name gehen
b) mittels A-Eintreg sollte es auch gehen (?) jedoch hast du mehr aufwand, wenn bplaced ne ip-änderung hat (oder dein space verschoben wird)
c) weiss ich nicht
d) a) (C-NAME) ist am besten…

2.
a geht sicher (beispiel.bplaced.net)
b hab ich net ganz verstanden das mit dem index (beispiel.bplaced.net/ordner/index.php würd ich dir abraten)

3.
a (!) wenn du nen root anlegst, hat die .htaccess nur im /root/ wirkung…

4.
wenn du nicht mit dem system von bplaced arbeitest (domain aufschalung) a
asonsten glaub ich reicht b schon

5.
b (oder noch besser e: / dürfte eigentlich reichen)

6. a)
ich würde sagen a (aber das sagst du nicht dem browser, sondern Apache (dem web-server))

6. b)
b) nicht notwendig, de dies hier schon auf die index.php, index.htm (und index.html ?) zeigt, musst du also nicht nochmal angeben…

7.
hmm… naja…
kommt auf den Registrar an,…
wenn du automatische subdomain weiterleitung hast, musst du nichts beim registrar ändern…
wenn du wildcards einrichten kannst empfehle ich (ich persönlich(!)) nur die subdomain *.deinedoma.in anzulegen, da du dann alles per .htaccess auf deinem space verwalten kannst (oder musst…)
natürlich musst du dich selbst entscheiden…

8.
bin mir nicht wirklich sicher… aber würde sagen nur auf der index.php…
(weiss aber nicht ob php header wirklich notwndig ist… (machs trotzdem mal mit …))


[size=85]Haftungsausschluss
Richtigkeit der Antorten
Die in diesem Post zurverfügung gestellten daten und antworten, unterliegen keinem gesetzt, welches ausdrücklich vorschreibt, dass die angegeben Daten und Texte 100%ig stimmen müssen.
Der Antworter übernimmt keinerlei gewähr, für die korrektheit oder gültigkeit, der antworten. Auch übernimmte der Antworter nicht die Verantwortung, über die Dauerhaftigkeit, des Angebotes.
nutzungsbedingungen
Alle Nutzter dieser Antworten sind selbst verantwortlich, dafür, was danach mit ihrem Computer, dem Server von bplaced, oder anderen Medien geschehen, nachdem die aufdieser Antworten basierenden dateinen dort angebracht wurden.[/size]
:smiley: :smiley: :smiley: :smiley: :smiley:


mfg Joey

Vielen Dank bcg für Deine hilfreichen Antworten. Sie haben mir sehr weitergeholfen. Jetzt wird erst mal probiert und ich befürchte, dass weitere Probleme auftauchen könnten. Ich würde mich also freuen, Dich oder einen anderen kompetenten „Domainweiterleitungsspezialisten“ nerven zu dürfen. !coffee

du darfst hier generell jeden “nerven”, aber als goldene regeln solltest du dir immer zuherzen nehmen:

  • erst google fragen, dann den rest der welt.
  • probieren geht über studieren.

:wink: es ist leider nicht schön, jemandem etwas zu erklären, von dem man genau weiß, dass ers mit ein bisschen recherchieren auch selbst herausfinden kann.

ich habe nachdem mir der Administrator die Lösung meines Problem vorgeschlagen hat, den ganzen Abend “gegoogelt”, sehr viele Forenbeiträge gelesen und “wikipediert” und “mod _ rewritiert”. Erst dann Fragen gestellt. Ich werde auch erst wieder fragen wenn ich mit “googeln”, “yahooen”, “wikipedieren”, “mod rewriten”, “Foren lesen” und probieren nicht weiterkomme. :smiley:

Ich bin dabei, Subdomains per htaccess zu erstellen, die auf Unterordner oder Heimverzeichnisse verweisen sollen Der Verweis (sub.domain.tld/Beispielseite auf Unterseiten des Verzeichnisses funktioniert ganz gut mit folgendem Code:
DirectoryIndex index.php index.html
RewriteEngine On
RewriteBase /Apotheke1/
RewriteCond %{HTTP_HOST} ^[www.]medikamente-in-onlineapotheken.einkaufen-und-preisvergleiche.de [NC]
RewriteCond %{REQUEST_URI} !^/Apotheke1/.

RewriteRule ^(.*)$ /Apotheke1/$1 [L]

Auf den Apache Seiten habe ich gelesen, dass man mit dem Directory index erreichen kann, dass durch Eingabe von sub.domain.tld eine Weiterleitung auf die indexdatei des Ordners erfolgt. Das wäre ideal. Stimmt das ? Aber bei reiner Eingabe der Subdomain erscheint immer die Indexdatei des Rootverzeichnisses (die Startseite). Ich habe nun schon diverse Versuche mit Hilfe des modrewrite Forums unternommen - immer mit dem gleichen Ergebnis. (Die Hauptdomain verweist per CNAME auf das …bplaced.net -Rootverzeichnis in dem sich auch diese .htaccess - Datei befindet). Kann mir bitte jemand helfen, die Subdomain auf den Verzeichnisindex verweisen zu lassen. Vielen Dank !

Jetzt funktioniert es ohne Probleme so wie gewünscht ohne dass ich etwas verändert habe. Entweder muss ich Eurem Server danken, der heute „mehr Bock“ hatte oder einer „unsichtbaren Hand“ an den Einstellungen. Also es funktioniert alles wieder so wie ehemals mit dem URL -Hiding. Ich bin richtig froh, nicht mehr basteln und Direktiven und Foren lesen zu müssen. danke ! :hail:

Wie lange dauert es, bis Veränderungen der .htaccess auf dem Server wirksam werden ? Im Apache - Modul habe ich gelesen, dass Veränderungen der .htaccess sofort wirksam werden - aber der Severaufruf von konfigurierten Subdomains zeigt immer noch (falsche) Parameter und Weiterleitungen an, die ich ca. 1 Stunde vorher geändert habe ? !haue

Die Veränderungen in der .htaccess werden sofort wirksam. Vielleicht cachet irgendwo irgendwas bei dir.