Aus Datenbank nur Zahlen und Sonderzeichen auslesen

Ich wollte man wissen, wie man nur Zahlen und Sonderzeichen aus einer Datenbank auslesen kann…
Werte, die einen einzelnen Buchstaben oder ein anderes einzelnes Zeichen haben, sind ja kein Problem, aber wie kann man das auslesen mehrerer Zeichen, in meinem Fall Buchstaben von a-z und ä, ö, ü, verhindern?
Ich wollte nämlich bei einer Auflistung alle Werte nach Alphabet ordnen. Da Zahlen und Sonderzeichen nicht zum Alphabet gehören, wollte ich diese getrennt auflisten, nur weiß ich nicht, wie ich es umsetzen soll
Kann mir jemand dabei helfen?

MySQL sortiert die Sonderzeichen automatisch mit ein, je nach gewählter Kollation werden diese aber unterschiedlich einbezogen.

Das was du da vorhast ist meines Wissens nach nur möglich wenn du alle Datensätze in PHP einliest und dort sortierst.

Ich möchte die Zahlen und Sonderzeichen auf einer eigenen seite haben, z.B. index.php?list=specialchars, während die Werte mit a-z auf index.php?list=letter zu finden sind
Bis jetzt ist mir nur letzteres gelungen, aber die Auflistung der Zahlen und Sonderzeichen will bei mir net klappen…

[quote=“Kaname”]Ich möchte die Zahlen und Sonderzeichen auf einer eigenen seite haben, z.B. index.php?list=specialchars, während die Werte mit a-z auf index.php?list=letter zu finden sind
Bis jetzt ist mir nur letzteres gelungen[/quote]
Na dann dreh die Auswahlbedingung dieser erfolgreichen letzteren Abfrage doch einfach um (negiere sie), dann hast du doch das, was du willst.