Ausführung von .php Dateien verhindern?

Hallo Community!
Auf meiner Website habe ich Code, mit dem jeder kleine Dateien hochladen kann. Die werden in einem bestimmten Ordner gespeichert und erscheinen später auf der Website (die Links dazu).

Jetzt hab ich aber das Problem dass jeder alle möglichen Formate hochladen kann, auch .php - Dateien. Beim Klick auf den Link werden die auch ausgeführt! Und das ist mein Problem!
Den Website-Code will ich aber nicht verändern (wird von meinem Webdesignerprogramm generiert).

Jetzt frag ich: Kann ich irgendwie dem Server sagen, dass er die .php Dateien in dem bestimmten Ordner nicht ausführen soll? (ich habs mal mit dem setzten der CHMOD Werte probiert -->funzt leider ned :neutral_face: )

Danke schonmal im Vorraus,
Ecco

mit einer .htaccess sollte das problemlos möglich sein

Dann wird jede Datei zum Download angeboten :wink:

PS: Ungetestet

Danke für die Antwort!
Soweit ich das mit Google verstanden hab kann man mit deinem Befehl nur neue Endungen hinzufügen, die ausgeführt werden sollen.
Mit der .htaccess war aber eine super Idee, hab das hier dazu gefunden:

Options -ExecCGI

Scheint auch zu funktionieren, jetzt kommt statt dem php-Script ein Server Fehler, damit kann ich leben^^
Danke :hail:

Meines sollte Apache dazu bringen, alle Daten als Binary zu behandeln. Und diese werden von jedem Browser gedownloadet :wink:

Hmmm… deine Lösung wäre eindeutig die elegantere.
Ich hab deinen Code einfach mal in die .htaccess Datei übernommen, aber i-wie schein sich nichts zu ändern? :astonished:
Gruß

[quote=“michi7x7”]mit einer .htaccess sollte das problemlos möglich sein

AddType erwartet eigentlich nur die Extension als zweiten Parameter. Ob das mit .* funktioniert, weiss ich aber auch nicht.

Ich wuerde vielleicht eher ForceType verwenden - innerhalb einer FilesMatch-Direktive, die sich einfach auf “alle” Dateien bezieht.

Ja, scheint die bessere Methode zu sein :wink:

Vor allem weil meine anscheinend nicht funktioniert :neutral_face:

Ich hab jetzt das hier in der .htacces stehen:

und es funktioniert!

Danke euch beiden.
Grüße,
Ecco