Ausschneiden?

Hallo, ich habe ein Bild, wo ein Schiff drauf ist, dieses möchte ich nun allein (auf einem bidl) haben, ohne vielles ausschneiden, wie geht das??, welche programme brauch ich

kann mir vielleicht jemand helfen, der photoshop hat?! (es werden mehrere bidler!)

vielen dank schon einmal im vorraus

mfg Jonas

Als Programm empfehle ich GIMP.

Zum Ausschneiden: wenn es der Hintergrund hergibt, kannst Du es mit einer Zauberstabmaske probieren…
Oder eine Freihandmaske anlegen und anschließend “Auswahl ausblenden”, um die “Ecken und Kanten” abzuschwächen.

Die Freihandmaske geht wohl ned so:
http://i33.tinypic.com/2edsc2g.jpg

und der zauberstab klappt bei mir auch nicht?!

(INFO: es werden 15 schiffe!)

Photoshop hat ein intelligentes Lasso, das passt sich immer genau der Kante an :wink:

hast du photopshop,wenn ja könntest du mir dann das immer machen, weil ich leider kein photoshop habe…

  1. Schneid dir nen groben Umriss
  2. Schnapp dir den Radierer und hinterlege das Bild ggf. mit einem Alphakanal
  3. Radiere erstmal großflächig, das was nicht dazu gehört
  4. Nimm nen kleineren, gefransen Radierer und radiere vorsichtig die Schiffskonturen bis es dir gefällt

Am besten nimmst du das Bild in einer sehr hohen Auflösung auf, radierst wie oben beschrieben und skalierst das Bild dann ein wenig runter, sodass das Bild schärfer wirkt und die Spuren vom Radieren nicht so deutlich sind.

Google ggf. nach “Render erstellen GIMP PS” oder “Render vom Bild GIMP PS”

MfG
myPages

photoshop hab ich, momentan aber kein Windows…

ok, was heißt das?

@myPages ich vermute, dass dauert sehr lange bei 15 bilder?!

nimm am besten ein schere dazu… :ps:

:ps: :ps: :ps: , wenn du mir den bilschirmbezahlst (19 zoll, flachbildschirm!)

Also, fusion’s Holzfäller Tipp.

Dazu brauchst du, Drucker, Scheere, Skanner.

  1. Schritt; du druckst das gewünschte Bild auf ein Papier aus

  2. Schritt; du schneidest von Hand das Bild aus, bitte beachten - sorgfältig schneiden.

  3. Schritt; du scannst das ausgeschnittene Bild wieder ein

  4. Schritt; fertig :ps: :ps:

:ps: :ps: :ps:

[size=200]Bitte ab jetzt wieder sinnvolle Beiträge !!![/size]

@editor:

Je nachdem wie sauber du arbeitest und wie detailliert du arbeitest. Im Prinzip ist es eine andere Möglichkeit Render herzustellen, da auch die Lasso-Tools von PS & Co. manchmal scheisse bauen und Zauberstäbe erkennen manchmal wirklich etwas anders :wink:

Eine andere Möglichkeit wäre eine ungewöhnliche Farbe zu wählen, damit über das Bild zu malen bis es passt und die Farbe hinterher auf Transparent zu setzen.

Kommt im Endeffekt wohl auf das Gleiche hinaus …

Mit ein wenig Übung wird man aber schneller und es wird leichter bzw. schneller :wink:

MfG

schnell und einfach mit der intelligenten Schere von the Gimp:

img.xrmb2.net/?imgID=486845

nicht schnell, danke, ok!

hi,

versuchs mal mit kanälen. das ist zwar immer noch arbeit, aber einfacher als so ganz ohne hilfe. hier mal die schritte:

  1. du suchst den kanal mit dem stärksten kontrast zum hintergrund
  2. du duplizierst den kanal, damit du einen kanal zum arbeiten hast
  3. irgendwie den kontrast stärker machen - wie weiß ich nicht mehr, musst mal im “bild”-menü ein bisschen auf suche gehen
  4. mit einem pinsel mit ca. 90 % kantenschärfe (ist ja ein schiff, kein haar oder stoff oder so) den hintergrund nachmalen, bis alles schwarz/weiß ist (je nach dem, ob der hintergrund dunkler oder heller als das schiff isdt)
  5. das schiff dann auch noch ausmalen, natürlich mit der gegenfarbe zu der anderen - also wieder weiß/schwarz
  6. dann vom fertigen schwarz-weiß bild eine auswahl vom hintergrund (also er teil, der nicht das schiff ist) machen
  7. dann wieder in den ebenen-modus wechseln und den hintergrund löschen.
  8. evtl. noch mit dem radiergummi ein bisschen nachfahren

wenn du nicht unbedingt den hintergrund löschen möchtest, nimm eine ebenenmaske und mach ab schritt 6 folgendes:
7. ebenenmaske anlegen, und die auswahl mit schwarz füllen
8. evtl. noch mit einem schwarzen pinsel nachfahren.

punkt punkt komma strich - fertig ist das mondgesicht :smiley: ich nutze diese technik auch, und die ergebnisse sind eigentlich ganz zufriedenstellend: img.xrmb2.net/471684

lg

vielen dank, werde ich gleich ausprobieren!

Nach ersten versuchen taucht die Frage auf: (ich kenn mich null mit Gimp aus)

wie kann man eine ebene auf 50% deckkraft setzen?

vielen Dank schon einmal im vorraus

Mfg Jonas

Im Ebenen Dialog die Ebene auswählen und den Balken darüber verschieben.

Den Dialog findest du, falls nicht eingeblendet, im Menu des Hauptfensters: Datei -> Dialoge -> Ebenen (oder so ähnlich).

Danke !
:wink2: