Auswahl einzelner include

hallo zusammen,

entschuldigt für den Titel, aber ich wußte nicht wie ich es nehmen sollte.

Ich habe auf meiner Webteite den Webseiteninhalt mal zentriert, mal linksbündg, jenachdem was besser aussieht.
Ich habe in meinen einzelnen PHP-Datein entweder:

// include Inhalt zentriert include "inc/php_includes/inhalt_zentriert.php";
oder:

// include Inhalt linksbündig include "inc/php_includes/inhalt_linksbuendig.php";

stehen.
Kann ich das ganze auch irgendwie zusammenfügen, so dass ich etwa mit einer Zahl auswählen kann wie der Inhalt angezeigt werden soll?

also so in etwa:

// include Inhalt zentriert $1 = include "inc/php_includes/inhalt_zentriert.php"; // include Inhalt linksbündig $2 = include "inc/php_includes/inhalt_linksbuendig.php"; // Ausgabe echo $2

würde dass so in etwa funktionieren oder geht dass gar nicht?

Vielen Dank

MfG tobsp

Dein Ansatz ist ja schonmal richtig :wink:
Nur gibt include() nur true oder false zurück und nicht den Inhalt der Datei.
Du speicherst also in der Variablen am besten den Pfad zur Datei.
Dachach verwendest du statt
echo $2;

include $2;

:wink:

Nein, ist er nicht.

Ob linksbündig oder zentriert, ist eine Frage der Formatierung - also über CSS zu realisieren.

Jap, am einfachsten lässt sich das realisieren, in dem du eine von 2 CSS-Dateien auswählst und per PHP einbindest:

ich hab das nun so gemacht, danke für eure tipps

// include Inhalt zentriert
$zen = "<div id=\"content_zentriert\">";
// include Inhalt zentriert
$links = "<div id=\"content_linksbuendig\">";

// Darstellung linksbeundig oder zentriert (gebe $links oder $zen ein)
echo "$links\n";

Nein, ist er nicht.[/quote]
Doch auf eine Art ist er das schon :ps:

Ob du jetzt den Inhalt mittels CSS positionierst oder nicht, du muss in jedem Falle entweder eine Klasse oder eine ID setzen, über die du das dann formatierst (vorausgesetzt du verwendest auf jeder Seite die selbe CSS Datei).
Möglich ist es jedenfalls, also sehe ich das als richtigen Lösungsansatz. Mit welchem Lösungsansatz man dann ein Problem löst ist jedem selbst überlassen.

Oder sieht das der Professor chrisb anders? :smiley: