Auto. Teamaufteilung

Hallo Leutz,

ist es möglich durch ein Script die angemeldet automatisch aufteilt. z.B. 2 Teams jeder der angemeldet wird, wird dann automatisch aufgeteilt.

MfG

ja o.0

Bin mir da auch sehr sicher.

Liebe Grüße
Jan

Könntet Ihr mir so ein Script empfehlen oder erstellen?

mach es mit rand()

was meinst du mit rand?

das de.php.net/manual/de/function.rand.php
bilde dir ein array mit den teams und lass mit random das team zufällig bestimmen

sorry aber ich brauche eine fertige Script. Kannst du das bitte für mich erledigen und als Datei-Anhang hinterlegen, würde mich freuen.

nochmal zusammengefasst:
Du hast ein Anmeldescript mit eingeloggten Mitgliedern, die du gerne auf 2 Gruppen aufteilen willst…

Da brauchst du eine DB:
(Userid), Username, (zusätzliche Infos), Letzter Klick (Zeit), Gruppe

Du fragst die Anzahl beider Gruppen ab:

sql: SELECT COUNT() FROM users WHERE group=1 AND time > NOW()-300
sql: SELECT COUNT() FROM users WHERE group=2 AND time > NOW()-300

wenn Gruppe1 mehr als Gruppe 2 hat-> Login in Gruppe 2
andernfalls -> Login in Gruppe 1

In der “Letzter Klick”-Zeit speicherst du die Zeit der letzten Aktion des Users, alles was mehr als 5 Minuten zurückliegt wertest du als Offline (time > NOW()-300), alles was mehr als 1/2h zurückliegt -> Logout (Gruppe=0)

ich peil da BAHNHOF…

Du kannst doch aber auch nicht ernsthaft erwarten, dass Leute hier einfach nen
komplettes Script für dich einfach mal so zusammenschreiben. Dir wurden sehr hilfreiche
Tipps gegeben, eigentlich müsste es gehen :wink:

[quote=“TrekWork”]Du kannst doch aber auch nicht ernsthaft erwarten, dass Leute hier einfach nen
komplettes Script für dich einfach mal so zusammenschreiben. Dir wurden sehr hilfreiche
Tipps gegeben, eigentlich müsste es gehen :wink:[/quote]

klar erwarte ich das warum auch net?

Sorry, aber das ist hier ein Support-Forum - da wird dir geholfen. Wenn du Scripts haben möchtest, wende dich an ein Unternehmen. Aber ich helfe dir nochmal ein bisschen. Übrigens ist michis Tipp, sorry, völliger Mist :ps:

Also, du hast jetzt zwei Variablen. Die heißen - nehmen wir an - $team1 und $team2. Dort werden per Array die Teammitglieder gespeichert. Wenn sich jetzt ein User einloggt, wird zunächst geprüft, welches Team weniger Mitglieder hat mittels count() und if. Das würd dann in etwa so aussehen:

if(count($team1) < count($team2)) { // Hier wird der neue User $team1 zugewiesen, da dies weniger Mitglieder hat } elseIf(count($team1) > count($team2)) { // Hier wird der neue User $team2 zugewiesen, da dies weniger Mitglieder hat } elseIf(count($team1) == count($team2)) { // Hier koenntest du den neuen User dann einfach $team1 zuweisen, denn in diesem Fall haben beide Teams gleich viele Mitglieder - is ja egal, ob ein Team mehr oder weniger Mitglieder hat. }

So könntest du die Teams gerecht aufteilen. Neue Werte in ein Array schreibst du übrigens ganz einfach mit $var[] = ‚Neuer Wert‘.

Ich hoffe, ich konnte dir so weiterhelfen.

@thorr: Ich würde sagen du verzapfst da mist…

geht es hier um eingeloggte User? Ich bin davon ausgegangen…

meine güte, sorry. der mysql-kram mit dem auslesen von usern überfordert ihn nur - auf die schnelle würd auch ich das nicht umsetzen können. wir können ja erstmal davon ausgehen, dass er die angemeldeten user nicht auch noch auslesen muss. und ich fände es sowieso sinnvoller, wenn er die aufteilung direkt beim login macht - sonst müsste er ja immer wieder auf “Aufteilen” klicken, damit die zur Zeit angemeldeten user aufgeteilt werden.

Der Post war nicht an ihn gerichtet…jedefalls nicht direkt :ps:

?? Wie? Wo? Was? Um wen gehts jetzt? :ps: