Automatische leerung einer MYSQL Tabelle

Hallo ,

ich suche nach einer Lösung wie man eine bestimmte Tabelle aus der Datenbank zur einer bestimmten Zeit leeren kann ,ich suche nun schon seit Stunden habe aber nicht wirklich was gefunden.Vieleicht hat ja einer von euch ne Idee ,wäre klasse.

LG Tidus

du legst in einer datei (oder db) einen timestamp ab, und wenn das script das nächste mal aufgerufen wird, überprüfst du, ob es wieder nötig ist die db zu leeren.

SQL-Query:

TRUNCATE TABLE `tableName`; // in php dann ohne ;
truncate table

als SQL ausführen und das Script per Cronjob aufrufen lassen.

Hallo , erstmal danke für eure Antworten nur denke ich das ich mich nicht deutlich genug ausgedrückte habe ok nochmal :slight_smile:

Ich habe mehrer Datenbanken :

usr_web14_1
usr_web14_2
usr_web14_3

usw. usw. bis zur
usr_web14_10

So nun möchte ich das an jedem Tag um 23:59 Uhr die Tabelle orion_schout aus der Datenbank usr_web14_6 geleert wird.

So nun dürfte es etwas besser beschrieben wurden sein.

LG Tidus


das packst du in ein script und lässt das uber einen Cronjob-Service jeden tag um 23:59 Uhr aufrufen. Die andere variante stellt nicht direkt sicher das es um 23:59Uhr passiert, rut zischen 23:58 und 6:00 uhr morgens keiner das Script auf wird die tabelle erst um 6 Uhr geleert.

das packst du in ein script und lässt das uber einen Cronjob-Service jeden tag um 23:59 Uhr aufrufen. Die andere variante stellt nicht direkt sicher das es um 23:59Uhr passiert, rut zischen 23:58 und 6:00 uhr morgens keiner das Script auf wird die tabelle erst um 6 Uhr geleert.

[quote=„agent47“]TRUNCATE TABLE `usr_web14_6`.`orion_schout`

das packst du in ein script und lässt das uber einen Cronjob-Service jeden tag um 23:59 Uhr aufrufen. Die andere variante stellt nicht direkt sicher das es um 23:59Uhr passiert, rut zischen 23:58 und 6:00 uhr morgens keiner das Script auf wird die tabelle erst um 6 Uhr geleert.[/quote]

Sorry wenn ich nerve aber ich weiss leider nicht wie ich das machen soll was meinst du ich soll das in ein script packen ? wo muss dieses script dann hin und welchen befehl muss man bei dem cronjob angeben ?

Ich weiss da echt nicht bescheid.

LG Tidus

EDIT : ich habe nun folgendes in einem Cronjob eingefügt :

Minute = 59
Stunde = 23
Tag im Monat = 1-31
Monat = 1-12
Wochentag = 1-7
Befehl = TRUNCATE TABLE usr_web14_6.orion_shout

leider funktioniert das nicht :susp:

Wenn Du einen Service gefunden hast, solltest Du dort auch eine URL angeben können.
Dort trägst Du deine Adresse ein mit dem pfad zur der Datei, in der Du dies schreibst:

Verbindung zur Datenbank, ect… muss natürlich bestehen.

[quote=“wccw”]Wenn Du einen Service gefunden hast, solltest Du dort auch eine URL angeben können.
Dort trägst Du deine Adresse ein mit dem pfad zur der Datei, in der Du dies schreibst:

Verbindung zur Datenbank, ect… muss natürlich bestehen.[/quote]

Ich habe keine externen Service in Anspruch genommen das ist mein gemieteter Webspace mit Confixx und dort habe ich die Möglichkeit cronjobs anzulegen aber nur die oben genannten Positionen.

LG Tidus

[quote=“Tidus”]Befehl = TRUNCATE TABLE usr_web14_6.orion_shout

leider funktioniert das nicht :susp:[/quote]
Na ja, das ist verstaendlich, weil TRUNCATE TABLE … nun mal kein “Befehl” ist, der sich per Cronjob einfach so ausfuehren liessen.

An der Stelle wird eine ausfehrbare Datei (oder eben ein nativer Befehl des OS) erwartet, ggf. mit Parametern.

Du muesstest dort also entweder den Aufruf des MySQL Kommandozeilentools nebst auszufuehrendem MySQL-Statement, oder den Aufruf von PHP per Kommandozeile nebst Angabe einer von PHP auszufuehrenden Script-Datei angeben …

[quote=„chrisb“][quote=„Tidus“]Befehl = TRUNCATE TABLE usr_web14_6.orion_shout

leider funktioniert das nicht :susp:[/quote]
Na ja, das ist verstaendlich, weil TRUNCATE TABLE … nun mal kein „Befehl“ ist, der sich per Cronjob einfach so ausfuehren liessen.

An der Stelle wird eine ausfehrbare Datei (oder eben ein nativer Befehl des OS) erwartet, ggf. mit Parametern.

Du muesstest dort also entweder den Aufruf des MySQL Kommandozeilentools nebst auszufuehrendem MySQL-Statement, oder den Aufruf von PHP per Kommandozeile nebst Angabe einer von PHP auszufuehrenden Script-Datei angeben …[/quote]

Hallo ,

also wenn ich das richtig verstehe muss ich TRUNCATE TABLE usr_web14_6.orion_shout in eine php Datei packen was dann so aussehen würde :

<?php TRUNCATE TABLE `usr_web14_1`.`orion_shout` ?>

und diese php Datei muss ich anschliessend durch einen Cronjob nach meinen Angaben der Zeiten ausführen lassen.

Wenn ja wie lautet denn der Befehl für den Cronjob ?

LG Tidus

Tust du leider immer noch nicht.

Nein, das ist immer noch Unfug - TRUNCATE TABLE ist kein PHP-Befehl.

Bitte tue dir und uns den Gefallen, und eigne dir wenigstens ein bisschen Grundlagenwissen ueber die verwendeten Techniken an - bisher scheint da noch nahezu gar nichts vorhanden zu sein.

<?php
mysql_connect("localhost", "<dein username>", "<dein passwort>") or die("Konnte nicht mit MySQL verbinden");
mysql_select_db("usr_web14_6") or die("Fehler beim auswählen der Datenbank");
mysql_query("TRUNCATE TABLE `usr_web14_6`") or die("Fehler beim leeren der Tabelle");
?>

[quote=“jw-lighting”][code]

<?php mysql_connect("localhost", "", "") or die("Konnte nicht mit MySQL verbinden"); mysql_select_db("usr_web14_6") or die("Fehler beim auswählen der Datenbank"); mysql_query("TRUNCATE TABLE `usr_web14_6`") or die("Fehler beim leeren der Tabelle"); ?>

[/code][/quote]

Danke dir für den php Code ,die zweite Frage werde ich wohl in einem anderen Forum Posten wo man nicht dafür bestraft wird in PHP und MYSQL unwissend zu sein ,man interssiert sich halt nicht für alles @ chrisb ,oder hast du etwa die Weissheit mit Löffeln gefr… ?

Auf jeden Fall D A N K E @ jw-lighting

LG Tidus

Das ist Falsch!
Wenn Du meinen Beitrag gelesen hättest, hättest Du so einen schwachsinn nicht geschrieben: <?php TRUNCATE TABLE `usr_web14_1`.`orion_shout` ?>

Also heul dich nicht über die Benutzer hier aus, sondern - wenn Du schon nicht die Beiträge liest - lern PHP und MYSQL.
Dann gibt es auch keine Probleme.

Was solls, wird ja eh nicht vernünpftig gelesen… :ps:

wenn du dich eh schon damit beschäftigst, wäre es natürlich empfehlenswert, php und vor allem sql zu lernen, oder zumindest ein kleines grundlagenwissen zu haben.

aber manchmal ist es halt eilig, und da kann dann auch mal ein fertiger code aus dem forum zum zuge kommen :wink: