Automatische Updates der Wordpress-Plugins

Hallo nochmal,

hab jetzt zur Pro-Variante gewechselt. Bisher läuft alles (bis auf eines) prima und bin auch sehr zufrieden.
Das was nicht läuft sind automatische Updates der Wordpress-Plugins.
Fehlermeldung:
[i]Runterladen der Aktualisierung von downloads.wordpress.org/plugin/s … t-form.zip

Entpacken der aktualisierten Version…

Die Datei konnte nicht kopiert werden. /wordpress/wp-content/upgrade/si-contact-form.tmp/[/i]

Wordpress: 3.0.4. Hab mir jetzt die Finger wund gegoogelt und wenig gefunden. Hatte sogar kurzweise die Rechte der Ordner auf 777 gesetzt. Jetzt wieder 755. Hat aber alles nix geholfen. Liegt das an bplaced?

LG
Björn

ja, liegt an bplaced

Und? Woran genau, kann man das ändern?

Ja, darf ich das bitte auch wissen warum das an bplaced liegt?

ka, auf anderen servern auf denen ich getestet hab, geht’s , deshalb bin ich davon ausgegangen, dass es an bplaced liegt :stuck_out_tongue:

falls ned, sorry :slight_smile:

hola,

MrKodijack,
frag mal bitte beim Support des Softwareherstellers nach, eventuell ist das Problem ja ganz einfach zu lösen - so, wenn von der Fehlermeldung nicht mehr angezeigt wird, kann ich mal vermuten, dass der Pfad da absolut statt relativ behandelt wird - aber genaueres kann Dir sicher der Herstellersupport sagen.

ciao

Hey miro,

vielen Dank. Ich bin beruhigt, das es nicht an bplaced liegt. Will euch noch lange treu bleiben :p

Werde den Fehler also weiter suchen. :unamused:

Ich habe in meinem ersten Beitrag schon geschrieben, das ich weit von einem Fachmann entfernt bin.
Dieser Text klingt irgendwie chinesisch!?! Hilft Euch dieser Text weiter? Kann es daran liegen?

[i]
Note that your files all need to be owned by the user under which your Apache server executes, or you will receive a dialog box asking for “connection information,” and you will find that no matter what you enter, you won’t be able to update. See man chown. If you do not know which user runs the httpd the output of ps auxw | grep -E ‘http|apache|www’ or ps auxw might help, see man ps.

Automatic update has been known to fail if you’re not using PHP5. If you see the message indicating that the update is downloading the zip file and then nothing else happens, it may be because you are not running PHP5. Many hosts offer both PHP4 and PHP5, and switching is usually very easy, often a simple entry in your .htaccess file. If you can’t switch to PHP5, and experience this problem, use the manual update below. [/i]

hi,
den 2. absatz kannst du ignorieren, denn wir benutzen hier php5 (siehe phpinfo.bplaced.net)

soweit ich feststellen kann gehts im ersten absatz um die rechte an den dateien… hast du daran vllt rumgespielt oder so?

mfg
emil

Des Öfteren, ja. Die Wordpress-Installation steht im Moment auf 755. Hatte es aber auch mit 777 versucht. Ging auch nicht. Hab das einfach per Filezilla geändert.

Wieso?

Also mir fällt nur die Möglichkeit ein, ein datenbank-Backup zu machen und alles neu zu installieren, dann die db wieder einspielen.
Am besten is aber du hast nich ein wenig Geduld, vielleicht hat ja noch einer ne bessere idee :wink:

Lg Emil

Kann das Problem bestätigen. Plugins werden heruntergeladen und entpackt, aber das kopieren schlägt dann fehl. An den Rechten liegt es definitiv nicht. Da beim Ordnermodus 777 jeder das Recht zum lesen, schreiben und ausführen von Dateien hat. Ich tippe eher auf ein Pfad-Problem. Hab mich jedoch nicht weiter damit beschäftigt, weil mir das nicht so wichtig war. Wenn ich mir den Pfad aus der Fehlermeldung so anschaue, kann das auch nicht funktionieren. “/wordpress/wp-content/upgrade/si-contact-form.tmp/” ist ja ein absoluter Pfad, bei dem der Webspace des Users als root genommen wird. Hier müsste also entweder der relative Pfad ausgehend vom Webspace oder der absolute Pfad vom Dateisystem genommen werden damit es funktioniert.

PS: Alles neu zu machen wird da eher nichts bringen.

Hallo, ich kann mich da nur anschließen. Trotz des Pro Accounts tritt bei mir der gleiche Fehler auf. Wäre schön wenn wir das Problem lösen könnten, da sonst ein ganzes Stück Komfort von Wordpress auf der Strecke bleiben würde.

hallo,

habt bitte Verständnis dafür, dass dies meines Erachtens ein Software"fehler" ist bzw. hier eine Situation eintritt, die eigentlich seitens Wordpress geregelt werden müsste.

Weder der Fehler selbst noch die Ursache ist mir selbst klar, daher auch die Andeutung, dass man bitte mal beim Wordpress-Support nachfragen könnte um sich der Ursache im Klaren zu sein - dann kann man auch sicherlich eine Lösung finden, da es meines Erachtens keinen Grund geben sollte warum es dann nicht funktionieren dürfte.

ciao

Hallo,

Lösung des Problems:

In die wp-config.php folgende Zeile einfügen…

define(‘FS_METHOD’, ‘direct’);

Damit klappen sowohl Updates wie installieren von Plugins ect.

Gruss

hola,

mich würde eher vor Allem interessieren was die konkrete Ursache hierfür ist. Daher bitte, soweit jemand bei Wordpress als Nutzer registriert ist, wäre eine Nachfrage beim offiziellen Support für ein Statement wirklich nicht schlecht - ich kann mir nicht großartig vorstellen, dass dies an unserer an sich recht generischen Konfiguration liegen dürfte.

ciao

hab nen account im wordpress forum,
irgendwas konkretes an infos was ich dort mitliefern muss?

bei square7 ists ja exakt derselbe fehler der auftritt,
das kann nur mit der software zusammenhängen da ich dort bereits andere
software automatisch upgedated habe und plugins installiert hab, nur wordpress macht da stress.

sonst kann ich das gerad klären, wenn mir mein benutzername wieder eingefallen ist,
ists kein problem dort mal nachzufragen :nutz:

grüsse

[quote=„fusl“]Hallo,

Lösung des Problems:

In die wp-config.php folgende Zeile einfügen…

define(‚FS_METHOD‘, ‚direct‘);

Damit klappen sowohl Updates wie installieren von Plugins ect.

Gruss[/quote]

Verstehe nicht, wieso das helfen sollte. Laut Wordpress Doku wird die Dateisystem-Methode automatisch gewählt und „direct“ steht in der Folge ganz oben o.0

ja wie gesagt es wird da seitens wordpress wohl irgendwelche probleme geben hier im zusammenhang, vllt wird eben gerade die methode nicht gewählt bzw. irgendwas von wordpress nicht richtig erkannt?

der code wird dem abhilfe schaffen, sodass auf jedenfall diese methode gewählt werden soll und es da nicht nach irgendeiner liste an methoden o.ä. geht.

würde es nicht funktionieren, wäre es ja nicht als lösung gepostet worden :wink:

grüsse

Vielen vielen Dank fusl!

Jetzt funktionierte das Upgrade auf 3.1.2. wunderbar! :hail: