Automatisches Taggen und Sortieren von MP3s

Hab inzwischen eine MP3-Sammlung von über 35’000 Dateien (150GB). Nun sollte die etwas sortiert werden :ps:

Zuerst sollte allen Dateien die korrekten ID3-Tags zugewiesen werden (Die sind nicht immer vollständig), danach sollte das ganze in eine Ordnerstruktur Interpret\Album\Titel kopiert werden.

Zum Taggen sollte eine der Online-Datenbanken verwendet werden um allen gleichen Liedern auch gleiche Tags zuweisen zu können, was dann natürlich doppelte Dateien beseitigen würde :wink:

Kennt da jemand eine gute Lösung?

Ganz einfache Lösung: http://www.mp3tag.de/
Sehr einfach zu bedienen und gerade unter DJs sehr beliebt, Discogs ist nämlich schon integriert :wink:. Weiter fragen? Dann her damit :smiley:!

Hab ich auch schon gesehen, bin mir aber ned sicher, ob das mit der enormen Datenmenge fertig wird :slight_smile:

Und das kann auch automatisch die Tags berichtigen wenn ein paar Infos nicht stimmen? Ein ganz heißer Kanditat sind da zB Umlaute. Außerdem stimmt das Album oft nicht (Sammelalben)

Also von wegen Datenmengen kann ich nur sagen, es wird mit meiner Sammlung fertig und das sind derzeit glaub ich 47 cds (mp3). Dauert eben nur etwas, aber es kommt bestimmt damit klar :smiley:.
Umlaute sind auch kein Problem, du kannst dort mit regulären Ausdrücken arbeiten, usw. Das Ding kann eigentlich alles was man braucht :smiley:. Was das Album angeht, das kann man wenn ich richtig denke auch bei Discogs ziehen, zur not müssteste dir halt nen eigenes Import dafür schreiben, was aber mit etwas einarbeitung auch keine große sache ist.
Ich persönnlich habe auch viele angepasste sachen, daher weiß ich, dass es wirklich viel kann :smiley:.

Naja, ich möchte mich nicht wirklich einarbeiten. Nur eben die Sammlung halbwegs brauchbar machen und Doubles entfernen.

Meld dich mal bitte per IM. :slight_smile:

IM? verwirrt guck Was du meinen?
mmh, ohne Einarbeitung soll ein Programm deine MP3 Strukturen kennen? Ich glaube da biste etwas zu Optimistisch :wink:.

Das Problem ist, dass es keine Struktur gibt :ps: Nur halbwegs brauchbare ID3-Tags

IM = Instant Messenger (MSN, ICQ, Jabber, etc…)

Ah, Instant Coffee :smiley:! versteht Geht gerade nur schlecht, bin auf der Arbeit :wink:. Hau mich an, wenn ich wieder zuhause bin, aber selbst das ist selten :smiley:.
Also wenn ich dich richtig versteh willst du aus den Tags einfach ne Ordnerstruktur aufbauen? Das ist dann recht einfach zu machen mit dem Proggi :smiley:!

Jo, aber die Tags sollten davor eben noch berichtigt werden (zB auch aus dem Dateinamen generiert, falls die ID3s nicht gesetzt sind)

Oh man, du hast ein Durcheinander :stuck_out_tongue:. Also mit der Unterscheidung zwischen ID3Tag gesetzt oder ID3Tag nicht gesetzt wirds schonwieder etwas komplizierter. Dennoch sollte das nicht unmöglich sein, das Importieren von Tags und umbenennen von Datei/Ordnerstrukturen ist beides sehr einfach in MP3 Tag. Ich kann dir nur empfehlen, wenn du es ausprobieren solltest, das ganze auf ner kleinen Auswahl von Testmp3s auszuprobieren, bevor du dich an die ganze Sammlung machst :wink:.

Naja, ich hab ein Backup gemacht.

An Festplattenspeicher, RAM oder Prozessorleistung wird das ganze nicht scheitern :ps:

gg Na zur Not läufts eh nur langsam :wink:.
Ich lege dir einfach mal die Aktionen ans Herz. Mit “ALT” + “2” kannst zu z.B. die Tags aus dem Dateinamen importieren, mit “ALT”+“1” die Datei/Ordner umbennen. Das ganze lässt sich dann einfach in Aktionen zusammenfassen, je nachdem was du halt brauchst :wink:. Die vordefinierten Felder findest du dann auch in den Dialogen.

Manuell wird das nix :ps:

Wie manuell? nicht ganz versteht Der macht das bei jedem ausgewähltem mp3 :wink:!

Habs jetzt mal für alle Tags durchlaufen lassen. Die Tags stimmen nicht immer…

Bsp:
[ul]
[li]Gigi Agostino[/li]
[li]Gigi D Agostino[/li]
[li]Gigi D`Agostino[/li]
[li]Gigi D´Agostino[/li]
[li]Gigi Dagostino[/li]
[li]Gigi D’agostino[/li]
[li]Gigi D’Agostino & Datura[/li]
[li]Gigi Dagostino feat Sean Paul[/li]
[li]Gigi D’agostino Feat. Sean Pau[/li]
[li]Gigi D’Agostino vs Floorfila[/li]
[li]GiGi D’agostino’s[/li][/ul]

Gibts da eine Möglichkeit das zu berichtigen? Beim Inpterpreten wärs mir am wichtigsten.

Puh, gutes Chaos :smiley:. Solltest dir vielleicht mal nen Algorithmus überlegen mit dem man das Korregieren kann, den kann man dann auch abbilden. Du hast mit MP3Tag Zugriff auf den Ordner in dem sich die MP3 befindet, den Dateinamen und alle sonstigen Attribute, sowie alle MP3Tags selbst.
Leider kann ich dir den Algorithmus nicht entwickeln, kenn ja deine Sammlung nicht (und bin auch offiziell am Arbeiten :smiley:).

Naja, es gibt die freedb. Die sollte doch das halbwegs hinbiegen können?

Eine Playlist-File mit allen Daten kann ich dir zukommen lassen, wenn du Lust hast.

Mmh, hab bei freedb bisher nicht die Tags gezogen, deswegen kenn ich mich damit nicht aus.
Habe auch ehrlich gesagt nicht die Intension, dir das fertig abzuliefern :wink:. Bei Problemen helf ich gern weiter, aber das grundlegende sollteste dir mal überlegen. Gibt auch viel Hilfe zu MP3Tag, weils halt jeder benutzt, der größere Mengen Taggen muss (und bei der Menge an Promos die ich immer reinkrieg :smiley:).

Naja, ich werd sowiso Rythmbox o.Ä. verwenden
Dann reicht das schon :slight_smile:

Achso, jetzt doch faul? :stuck_out_tongue: