Automatisiertes Backup

Guten Abend allerseits,

ich sichere meine Daten bereits vom Webspace auf mein Synology NAS via SSH. Die Möglichkeit bietet ihr mir ja hier, das klappt auch super.

Hab immer eine Spiegelung des Webspaces auf meiner Synology. :slight_smile:

Habt ihr einen Tipp, wie ich das vielleicht auch bei meinen MySQL Datenbanken automatisieren kann?

Cool wäre, wenn ich per Skript alles sichern könnte, sodass ich (wie bei einer Backup Software so ähnlich) manuell garnichts exportieren/herunterladen muss, sondern das alles im Hintergrund geschieht. Perfektioniert wäre es dann noch, wenn ich im Skript eine Benachrichtigung einbauen könnte, die mir bspw. immer nach dem Abschluss eine E-Mail schickt mit einem Log.

Das automatische Backup zu kontrollieren ist sicherlich sinnvoll, um sich nicht komplett darauf zu verlassen, dass es läuft.

Jemand ne Idee? Oder ein paar Skript-Ansätze? Oder noch ne bessere Idee ein persönliches Backup zu automatisieren?

LG

hallo Marco

wir erstellen soweit tagtäglich schon automatisch Backups der Datenbanken, die in Deinem Fall etwa 6 Monate lang aufbewahrt und danach teilweise sogar zusätzlich archiviert werden, ich würde mir da soweit keine großartigen Sorgen machen :slight_smile:

Die Sicherung wäre sonst sicherlich über SSH sinnvoll, sodass über ein Script einfach lokal der Datenbankzugriff hergestellt wird - je nachdem was Dein NAS hier kann und ob es auch von Außen erreichbar, könnten die Daten dann entweder direkt danach zum NAS oder einfach indirekt übers NAS vom Webspace abgeholt werden.

Die Backups dabei in jedem Fall im Stammordner / speichern, also nicht im öffentlichen /www