Background-repeat

hi hab folgendes problem, solch ein layout will ich umsetzen oder zumidnest probieren
[attachment=0]layout.jpg[/attachment]
so nun hab ich links im ersten div bild nr 1 welches eines feste höhe hat und angezeigt wird, bild 2 is nur ein paar pixel hoch und soll in der breiet von 30 px bsi zum seitenende wiederholt werden, aber es geht nicht, das funktioniert nur wenn ich ne feste höhe nehme, prozent angaben gehen nicht, erst wenn ich inahlt in form von text z.b. einsetz, aber auch wiederum nur bs zum textende
ich will das das bild von unterkante erstes bild bis zum seitenende wiederholt wird aber das will nicht so wie ich will :motz:
bitte helft mir

setz doch das Bild als Seitenhintergrund rein, dann sagst du es soll nur senkrecht wiederholen und erst bei top: soundsoviel px starten.

ich möchte das ja nur als hintergrund an der seite im div haben, praktsich als design element, welches nur indem 30 px breiten div bis zum seiten ende geht
edit //
aktuell sieht die index.html so aus
p.s. kein anspruch auf richtigkeit
is nurn test

[code]

Unbenanntes Dokument #left { width:30px; height:100%; }
[/code]

Genau das hat Steditor doch geschrieben

background-position: und background-repeat: sind die Stichpunkte für das zu verwendende CSS.

wenn ichs richtig angewendet haben sollte geht es trotzdem nicht
heir der quelltext

[code]

Unbenanntes Dokument #left { width:30px; height:100%; }
[/code]

hier die vorschau
comjag.bplaced.net/test/repeat

folgendes kann ich anbieten:

[code]

Unbenanntes Dokument body, html { height: 100%; margin: 0; } #left { width:30px; height:100%; display: block; }
[/code]

und so sieht es aus: html-php.de/tools/aaa.htm

Edit: habe eben festgestellt, mit dem IE6 geht es nicht :ps:

Geht bei mir im IE 8 (Modus ie 7 moduliern nicht ganz nach unten)

Wäre es nicht möglich die repeat.gif als hintergrund für body zu nehmen und die andere grafik einfach drüber zu setzen?

EDIT: Wusste doch das es da mal nen thread in der Richtung gab:

viewtopic.php?f=9&t=1360

hilft mir auch irgendwie net weiter
nichtsgehts lösung war ja schon gut fürn FF aber net im IE…

sry für doppelpost aber jetzt hab ichs geschafft :smiley:
selbst im IE7 :p

[code]

Unbenanntes Dokument body, html { height: 100%; margin: 0; } #left { width:30px; height:311px; background-image:url(leftside.gif); background-repeat:no-repeat; } #repeat { background-image:url(repeat.gif); background-repeat:repeat-y; height:100%;}
[/code]

Hmmmm, ist dann aber größer als 100% - das heißt, der Scrollbalken rechts erscheint. Wenn du das so wolltest,
habe ich dich falsch verstanden, dann hätte ich dir die Lösung gleich sagen können :ps: html-php.de/tools/aab.htm

Aber prima, das du zufrieden bist :smiley:

hups :ps: balken hab ich garnich tgesehen
verdammt
wie bekomm ich den wieder weg arrgh

Grrrr, dieser IE. Jetzt habe ich es geschaft, das auch im IE auf die richtige höhe zu bringen, aber er spiegelt einfach die Grafik. Wieso den das :motz: html-php.de/tools/aac.htm (nur im IE zumindest IE6 - 7 und 8 habe ich gerade nicht zur Hand)

Oder macht das nur mein IE6

IE 7 passt
aber ich hab grad die einfachste lösung gefundne :smiley: :p

[code]

Unbenanntes Dokument body, html { height: 100%; margin: 0; } #left { width:30px; background-image:url(repeat.gif); background-repeat:repeat-y; height:100%; }
[/code]

Jepp, auf die einfachsten Lösungen kommt man einfach nicht (oder erst viel später) :smiley:

[quote=„nichtsgeht“]Grrrr, dieser IE. Jetzt habe ich es geschaft, das auch im IE auf die richtige höhe zu bringen, aber er spiegelt einfach die Grafik. Wieso den das :motz: html-php.de/tools/aac.htm (nur im IE zumindest IE6 - 7 und 8 habe ich gerade nicht zur Hand)

Oder macht das nur mein IE6[/quote]

Öffne die grafik mal mit der bildvorschau von windows o.ä. und dann dreh die grafik in die richtige richtung.

@comjag: das entspricht aber grundsätzlich genau dem was ich gesagt habe, einfach body als für die grafik nehmen und das andere draufsetzen :slight_smile:

hauptsache es klappt

body wäre über den kompletten seiten bereich