Backslash + n als regulärer Ausdruck

Anfängerfrage:

Wie kann ich den Ausdruck “\n” erkennen. Also nicht ein Newline, sondern ein richtigen Backslash + den Buchstaben n. Ich bin davon ausgegangen, dass es “\n” ist, aber folgendes klappt nicht:

$reg = '/(\\n)/'; 
$rep = '<b>$1</b>';
$mod = preg_replace($reg, $rep, $mod);

$mod sollte nur noch fett markierte “\n” haben. Hat es aber nicht.

\\n

:hail: thx.

Darauf wäre ich nie gekommen? Eigenartig, dass man gleich 4 braucht o.0.

[quote=„unics“]:hail: thx.

Darauf wäre ich nie gekommen? Eigenartig, dass man gleich 4 braucht o.0.[/quote]
Du musst doppelt escapen.
Stufe 1: PHP-Quelltext -> String \ -> \ (\\ -> \)
Stufe 2: String -> regulärer Ausdruck \ -> \

Dafür reicht doch aber sicher auch str_replace, oder?

work both ways.

str_replace ist deutlich schneller als ein regulärer Ausdruck.

[quote=“progandy”]
str_replace ist deutlich schneller als ein regulärer Ausdruck.[/quote]

Hattest du Performance-Probleme beim Aufrufen dieser Seite:

http://unics.bplaced.net/Sprachen/02_C/07_Zeiger.html :wink: ?

[quote=“unics”]Hattest du Performance-Probleme beim Aufrufen dieser Seite:

http://unics.bplaced.net/Sprachen/02_C/07_Zeiger.html :wink: ?[/quote]
Natürlich. Ich habe bemerkt, dass die Seite ein paar Millisekunden zu lange braucht :stuck_out_tongue:

hey unics, ot:
von dieser Seite aus ist im abschnitt “GNU” ein interner link auf “Emacs” - das gibt nen 404er, vermutlich wegen doppelter .html-endung oder so…:
unics.bplaced.net/Anwendungen/03 … .html.html

edit… da geht so ziemlich gar kein link… oO

lag an der Endung und daran, dass die Seite nicht mehr existiert. thx.