BackUp erstellen?

Huhu, ich will eine wbblite2 Community aufbauen, aber bevor ich dieses starte würde ich gerne erfahren wie ein BackUp von so einem Forum erstellt wird.

Ich will mich mit der Materie im Vorraus vertraut machen, bevor ich eröffne, denn sonst läuft vllt. noch was schief :smiley:

Moin,

die meisten CMS bieten nach der Installation im Admin-Menü eine Möglichkeit eine Backup zu ziehen. Generell wird dabei bei einem Backup die SQL Daten exportiert, d.h. es werden automatisch Befehle, etc. erschaffen, die für die Tabellen und deren Inhalt zuständig sind erstellt.

In der Regel ist das alles kein großes Problem. Alternativ kannst du dich bei phpmyadmin einloggen, eine Datenbank auswählen und auf Exportieren drücken. Das bewirkt das Gleiche.

MfG
myPages

Wenn zusätzlich irgendwelche Dateien angepasst wurden, musst du diese natürlich auch noch Sichern. Wie gesagt, wenn…

Gibts hierfür ein Tut? Wäre echt super :slight_smile:

Ein Tut zum sichern einer MySQL Datenbank über phpMyAdmin findest du hier -> wiki.bplaced.net/index.php/PHPMyAdmin

Zusätzlich kannst du noch ein Backup von den Daten die du auf deinem Webspace hast, erstellen. Damit hast du dann z.B. die Avatare gesichert. :ps:

Sagen wir mal ich hab ein BackUP erstellt, möchte es aber in ein anderes WBBLIte2 Forum auf einem anderen Webspace einspielen, wie geht das dann?

Muss ich dann erstmal das Forum installieren?

nö…

  • dateien hochladen
  • in den mysql admin des webspace gehen
  • datenbank inportieren
  • evt. config datei anpassen

fertig :slight_smile: