Backup-Möglichkeiten

Hallo,

ich habe die letzten 10 Jahre meine Backups stets mit dem MySqlDumper durchgeführt, da ich die Backups auf meinem PC haben wollte. Zudem war es so möglich, recht einfach die Datenbanken in die lokale Entwicklerumgebung einzupflegen. Ich erinnere mich, dass vor einigen Jahren oftmals ein Timeout kam, wenn man zu große Datenbanken am Stück in Phpmyadmin hochladen wollte.

Bei meinem letzten Update war das Backup vom MySqlDumper aber fehlerhaft. Die Dateien werden dort ja gestückelt und irgendwas ging schief, sodass ich ums Verrecken die Datenbank nicht in die lokale Umgebung von XAMPP hochladen konnte.

Der MySqlDumper wird für PHP7 nicht mehr unterstützt.

Habt ihr Tipps, wie ich trotzdem gute Datensicherungen machen kann? Der manuelle Export aus Phpmyadmin ist möglich - wie seht ihr das mit dem Problem des TimeOuts?

Herzlichen Dank für Eure Hilfe!

Kurze Google-Suche und zwei Klicks führten mich hierhin: http://phpbb3-support.square7.ch/viewtopic.php?f=35&t=728