Backup-Sicherheit?

Hey Leute ich hoffe ihr könnt mir schnell helfen. Ich habe jetzt alle meine Mods mit viel Mühe und aufwand installiert in meinem Forum…und nun möchte ich das ganze alles sichern, um es später jederzeit wieder so griffbereit zuhaben. Wie kann ich das machen?? Kann ich das über das Datenbank-Backup laufen lassen und wenn ja welche Einstellungen sind da zutreffen?? Und wie muss ich dann vorgehen um mein Forum zu dem Zeitüunkt/Stand wiederherzustellen???

Kommt drauf an - hast du für diese Mods Dateien modifiziert? Wenn nein, reicht ein Backup der Forentabellen.

Jo Datei hab ich natürlich verändert!! Also einige Sprachdinge und sooo, halt das was macht bei der normalen Installation halt macht

Dann musst du alles Sichern^^ (aber ein mal müsste genügen)

Habt ihr vielleicht screenshots oder anleitungen welche einstellungen ich da machen muss?? Bzw. wie mach ich ein Bachup?? Und wie benutze ich es dann, wenn ich beispielsweise einen Mod installiert habe, der alles in meinem Forum verändert/zunichte macht??? Vorher hab ich natürlich ein Backup gemacht!!!

Ein Backup ist nur eine Kopie aller Date(ie)n…

Das heißt?? Kann ich damit nun mein Vorhaben realisieren???

Einfach per FTP alle Dateien des Forums runterladen und mit dem phpMyAdmin ein Backup aller Forumstabellen machen.

Für das Backup der DB-Dateien kannst du auch http://www.mysqldumper.de/ benutzen.
Das macht weniger Problem beim Wiederherstellen, als das PHPmyadmin-Backup.
Für die reinen Daten habe ich leider bisher auch noch nichts besseres gefunden, als die Dateien manuell per FTP runterzuladen.

Ich schreibe gerade ein Programm, das ZIP-kopmrimiert :wink:

@ michi

Cool, so eines was dann auf dem Server Dateien packt und man nur die ZIP runterladen muss?? So etwas suche ich seit langem, diese ganzen kleinen Dateien immer runter ziehen zum Backup…voll nervig! Habe es bereits mit extplorer versucht aber der bringt auch nichts produktives zu stande…

Für SQL Backup kann ich nur Mysqldumper Version 1.21 b6 empfehlen!! Ein super Programm!! Mit neueren Versionen hatte ich bisher leider nur ärger was das Backuppen angeht aber die alte Version läuft wie ne 1!!

Greets
schnurp