Batch Datei - FTP Transfer - Variablen Problem

Hallo.

Ich habe folgendes Problem:
Ich möchte eine Datei auf einen Server kopieren.
Die Datei Liegt unter:
C:\Dokumente und Einstellungen\Dominik.PC1-DOMI\Desktop

Jedoch möchte ich, bis zum Desktop den ganzen Mist aus der Variable %USERPROFILE% verwenden, da sich der User immer ändert.

Da habe ich mir die Befehls zeile in der Batch datei so gedacht:
send %USERPROFILE%\Desktop\test.txt

Funktioniert aber nicht :confused: Kann mir jemand sagen warum? Anscheinend löst Windoof die variable nich auf, und denkt das wäre einfach ein name aber ist es ja nicht…

MfG,
Dominik

Wichtig!:
Ich habe gerausgefunden, das die batch datei nur eine ftp.xe datei öffnet, welche dann aus einer datei den pfad ausliest aber die ftp.exe kann den Pfad zwar lesen aber die variable %USERNAME% nich auflösen. Wie kann ich das dann machen? Kenn mich da leider nich so aus :slight_smile:

du solltest auf jedenfalls den Path mit " umgeben^^
Wegen Leerzeichen da das sonst Probs gibt.
Also: send “%USERPROFILE%\Desktop\test.txt”

Ändeert leider garnix… Eine Bat datei liest ja die daten aus, aber roh und löst nicht diese variable auf. Also sagt er mir datei “%USERPROFILE%\Desktop\test.txt” wurde nicht gefunden.

Kenne mich damit leider überhaupt nicht aus, also wäre cool wenn hier mal nen Profi mir helfen würd, thx :slight_smile:

Und thx to white-tiger ^^ N versuch wars wert :stuck_out_tongue:

eigentlich müsste er Vars auflösen^^
Es geht ja um Windoof daher um .bat oder .cmd^^

Für nen TS Bot bei dem ich auch mitarbeite hatten wir früher eine .cmd zum starten benutzt.
Diese sah so aus:

@echo off set BOTPFAD="%cd%\2xbot.exe" :start %BOTPFAD% goto start
Dort wurde %cd% sowie %BOTPFAD% aufgelöst^^ Ohne Probs :wink:

Kannst ja mal deine CMD Zeigen^^ Dann guck ich ma

@echo off

; Schreibe Skript-Datei
echo "open user.bplaced.net" > temp.ftp
echo "user" >> temp.ftp
echo "pass" >> temp.ftp
echo "send %USERPROFILE%\Desktop\test.txt" >> temp.ftp

echo Starte FTP-Client
echo.
ftp.exe -s:temp.ftp
rm temp.ftp
echo.
pause

So in etwa, ich kenn die Optionen für ftp.exe nicht auswendig

[quote=“michi7x7”][code]
@echo off

; Schreibe Skript-Datei
echo “open user.bplaced.net” > temp.ftp
echo “user” >> temp.ftp
echo “pass” >> temp.ftp
echo “send %USERPROFILE%\Desktop\test.txt” >> temp.ftp

echo Starte FTP-Client
echo.
ftp.exe -s:temp.ftp
rm temp.ftp
echo.
pause
[/code]

So in etwa, ich kenn die Optionen für ftp.exe nicht auswendig[/quote]

Das ist sehr gut, das funktioniert auch theoretisch doch ich krige einen “503 - Login authentication Fehlgeschlagen…” Fehler.

Dann solltest du user und pass mit deinen Daten austauschen…

Ich bin nicht doof, habe ich gemacht :wink:
Und das Passwort ist zu 100% korrekt habs grade nochmal getestet.
Per manuelle steuerung gehts. Also wenn ich das unter ftp.exe alles einzeln eingebe…

Das ist in der Tat seltsam…

Also es lag daran, dass er anscheinend diesen befehl wollte:

ftp.exe -n -i -s:temp.ftp
exit

Und nicht deinen :stuck_out_tongue:

Aber funktioniert jetzt alles thx / close :slight_smile:

setz mal ein pause vor dem rm-befehl und schau in die Text-Datei