Batch in php script starten

Ich würde gerne batch Dateien in meinem php script starten, sodass die Anwendung dann im browser läuft. (Ist nen kleines Spiel)

Wenn dies nicht geht würde es mich interessieren, wie man es alternativ machen kann.

(P.S. Ich hab Grundkenntnisse in html und batch, bin aber mit php noch nicht sehr vertraut)

Ich freue mich auf eure Unterstützung

Hi,

Stapelverarbeitungsdateien, die Windows-Anweisungen enthalten, wie sie die Eingabeaufforderung verarbeiten kann laufen hier auf Pinguin per se nicht. Aber auch Shellscripts werden hier nicht laufen, da ein Webspace grundsätzlich kaum die Möglichkeiten enthält Shellzugriff oder dergleichen anzubieten…

Das ist relativ einfach…
php-code.php:

<?php exec("test.bat", $output, $return_var); if($return_var == 0) { foreach($output as $line) { echo $line; } } else { // In der $return_var steht dein exit-status (siehe Code unten), sprich 7 bei falschem Passwort echo "Error-code: ".$return_var."<br />\n"; echo "Here is the stack-trace<br />\n"; foreach($output as $line) { echo $line; } } ?>
Meine test.bat

@echo off REM Sorry Kommunikation geht natürlich nicht; war gestern spät set /P pswd=Passwort: if "%pswd%"=="geheim" goto zero goto other :zero echo Schlauer Fuchs exit 0 :other echo Try again! exit 7
[edit]Siehe Kommentar des batch-Scripts. Ich wollte lediglich veranschaulichen, was mit dem exit möglich ist und welche Rückgabewerte von der batch du nutzen kannst.[/edit]

Vielen Dank für die schnelle Antwort, ich werde es heut Abend mal ausprobieren.

Geht hier natürlich nicht, weil alle Programmaufruf-Funktionen (exec, system, Backtick-Operator, …) hier deaktiviert sind.
Außerdem würde das Ding dann natürlich auf dem Server laufen, der Benutzer bekommt davon nix mit.

Wieso sind hier die Funktionen deaktiviert?

Und das erklärt auch wieso es nicht funktioniert hatte, weil so nen ähnlichen Code schon ausprobiert hatte…

Dies ist ein Webspace, kein V-Server…

Wenn man möchte, daß der Nutzer solch ein Skript ausführt (nicht das Dienstprogramm hier dies
veranlaßt), so kann man einfach einen Verweis auf die Datei mit dem Skript setzen.
Der jeweilige Nutzer hat dann die Möglichkeit, das Skript herunterzuladen, zu untersuchen und
wenn als unbedenklich oder gar nützlich empfunden laufen zu lassen.
Dabei kann man sich natürlich noch die Frage stellen, in welcher Sprache man das Skript
formulieren sollte, damit alle Nutzer die Möglichkeit haben, das Skript auch laufenzulassen -
meist empfiehlt sich da eher etwas aus dem GNU/open-source-Bereich als irgendeine für
windows/microsoft spezifische Lösung.

Sofern man Rechner hat, die gegenseitig ihre IPs kennen, kann man dann natürlich auch recht
leicht Spiele basteln, die man (nahezu) unabhängig von einem zentralen Diensterechner spielen
kann, dem würde dann etwa nur die Aufgabe zufallen, die IPs williger Mitspieler zu verwalten.